Die Aufgabenbereiche von Sachbearbeiter Treuhand, Treuhänder/innen, Steuerberater/innen und Buchhalter/innen resp. Fachleute Finanz- und Rechnungswesen liegen nahe beieinander und überschneiden sich teilweise. Sie alle befassen sich in unterschiedlicher Intensität mit Buchhaltung und Abschlüssen, Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungen, Steuern und Rechtsfragen. Wer sich für eine Weiterbildung zum Sachbearbeiter / zur Sachbearbeiterin Treuhand interessiert, hat zwei mögliche Fragen zu beantworten: Ist der Bereich Rechnungswesen / Treuhand / Steuern für mich der Richtige? Und ist innerhalb dieses Bereichs das Treuhandwesen wirklich meine Berufung?
Der folgende Selbsttest ermöglicht Ihnen anhand Ihrer Antworten eine Einschätzung Ihrer Berufung für den Bereich Rechnungswesen / Treuhand / Steuerberatung:
Hier geht es zu den Kursangeboten «Sachbearbeiter Treuhand / Sachbearbeiterin Treuhand»