Wie sieht der Berufsalltag als Aussenhandelsfachfrau / Aussenhandelsfachmann mit eidg. Fachausweis aus?
Ein Aussenhandelsfachmann / eine Aussenhandelsfachfrau (ehemals Exportfachmann / Exportfachfrau / Importfachmann / Importfachfrau genannt) plant und organisiert den weltweiten Transport von Gütern. Sie kümmern sich um alle Fracht- und Zollpapiere und sorgen dafür, dass die Güter oder Dienstleistungen termingerecht bei ihren Kunden eintreffen. Dazu stehen sie im täglichen Kontakt mit Kunden, Lieferanten, Produzenten und Transportunternehmern auf der ganzen Welt. Sie halten sich über den aktuellen Stand der weltweiten Märkte, der politischen und rechtlichen Situationen und der wirtschaftlichen Entwicklungen auf dem Laufenden, kennen die aktuellen Risiken und sind in der Lage, diese abzusichern. In Geschäftsverhandlungen mit internationalen Partnern, Behörden und anderen Instanzen vertritt der Aussenhandelsfachmann / die Aussenhandelsfachfrau die Interessen ihres Unternehmens und dank ihrer guten Marketingkenntnisse erkennt er / sie das Marktpotential in ausländischen Zielmärkten.
Der Aussenhandelsfachmann mit eidg. Fachausweis und die Aussenhandelsfachfrau mit eidg. Fachausweis üben folgende Aufgaben aus:
- Transporte und Verhandlungen
- Bestellungen entgegennehmen
- Nationale und Internationale Gütertransporte planen und organisieren
- Lieferfristen festlegen
- unterschiedliche Transportmöglichkeiten (Luft, Schiene, Strasse, Wasser) eruieren, bewerten und Kosten-Nutzen-Verhältnis inkl. Nachhaltigkeit berücksichtigen
- mit Speditionsfirmen zusammenarbeiten
- Waren versichern
- Verhandlungen in verschiedenen Sprachen führen
- Transport- und Lagerverträge abschliessen
- Qualität der Verpackung und Einhaltung der Verpackungsstandards sicherstellen
- Transport überwachen und beteiligte Stellen informieren
- Lieferfristen und Transportlogistik sicherstellen
- Risiken, Verträge und Administratives
- Infos zu internationale Märkte sammeln inkl. Risikobewertung
- finanzielle Garantien beantragen
- Administration von Offerten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen
- Verträge aufsetzen
- bestmögliche Vertragsbedingungen aushandeln
- Qualitätsstandards und Vorschriften für Produkte einhalten inkl. Zertifikate
- Genehmigungen bei Bedarf einholen
- Erstellen und Verwalten von Versand- und Ausfuhrpapieren, Zolldokumenten, länderspezifischen Zertifikaten etc.
- Kundenbetreuung, Kontakte zu internen Schnittstellen, Lieferanten, Behörden
- Weiteres wie Personalführung, Ansprechperson für Sachfragen, Mitarbeit an Projekten
(Hinweis: Die Gewichtung der einzelnen Aufgabenbereiche kann je nach Unternehmen und Stellenprofil stark variieren.)
Als Aussenhandelsfachmann / Aussenhandelsfachmann ist man meist in international tätigen Unternehmen in der Industrie oder Konsumgüterherstellung, bei Banken, bei Versicherungen oder bei Spediteuren in einer Führungsposition tätig - teilweise inkl. Auslandsreisen. In grossen Unternehmen konzentriert sich die Arbeit meist auf einen thematischen Bereich an Geschäften, in dem man sich gezielt spezialisieren kann. Man ghört häufig in die Abteilungen Sales, Verkaufsinnendienst, Order Processing, Traffic, Einkauf oder Auftragsabwicklung von Export-, Import- und Crosstrade-Geschäften. Aussenhandelsfachleute werden in einem KMU auch in abteilungs- und prozessübergreifenden Schnittstellenfunktionen als Anlaufstelle für alle Fragen rund um den Aussenhandel eingesetzt.