Mehr als 9900 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Der Lehrgang ist für welche, die Verantwortung tragen wollen. Gleichzeitig aber auch für Personen die bereits sind mehr zu tun, und ihre Fähigkeiten ausbauen möchten. Ein Lehrgang, der viel Zeit und Selbstverantwortung benötigt, aber ein Lehrgang mit Zukunft. Ein sehr guter Lehrgang für die Kader von morgen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Grundsätzlich finde ich den Lehrgang gut, den ich mir maximal individuell einteilen kann. Ich wünschte mir ab und an bessere Skripts, Videoanleitungen oder auch persönliche Facetime-Sessions mit Dozenten/Experten.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (6,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) |
Wenn man den Kurs als berufstätige Person nebenbei durchführt, ist es zeitintensiver als es zu Beginn den Anschein macht. Mit viel Zeit und Disziplin und ohne Unterbrüchen mit Unvorhergesehenem ist es möglich, den Kurs in 12 Monaten zu beenden. Die Module dürften überarbeitet werden. Es gibt diverse Wiederholungen und auch Widersprüche sowie Grammatikfehler. Eine fixe Vorgabe von kostenlosen, günstigen und teuren Zeichenprogrammen oder eine genaue Angabe, welche Punkte das Programm abdecken muss, wäre von Vorteil! (Modul 4) Die Auswahl der Zeichenprogramme ist sehr gross, wenn man sich dann für eines entscheidet und die Bewertung anschliessend auch programmbasiert erfolgt, ist dies frustrierend. Der Kurs macht Freude und motiviert! Das Ganze im Selbststudium zu schaffen ist eine tolle Leistung!
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) |
Ich finde den Lehrgang sehr spannend und angenehm da man ihn von zu Hause aus in eigenem Tempo durchführen kann. Der Inhalt ist gut aufgebaut und aufeinander abgestimmt. Die Lernaufgaben sind gut zu lösen. Dieser Kurs könnte mit sehr wenig Aufwand abgeschlossen werden und man erhält trotzdem das Diplom, was ich in der InteriorDesign Branche etwas schad finde aber allgemein ein guter Kurs! Ich würde das nächste Mal früher reagieren und allenfalls die Dozentin wechseln, d andere super Bewertungen hatten und ich nicht 100% zufrieden war :)
Organisation (5,0) | |
Dozierende (3,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) |
Das Institut bietet eine solide Ausbildung in einer Therapieform, die einerseits noch recht neu ist, andererseits auf eine sehr alte Tradition und Tätigkeit zurückgreifen kann: Spiel als Ausdrucks- und Erkenntnismittel. Die Ausbildung bereitet gut auf eine entsprechende Berufstätigkeit vor. Dazu gehören auch die Vermittlung von betriebspraktischen Kenntnissen etwa zur Gründung einer Praxis, Versicherungen, Datenschutz etc.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Wir haben eine tolle, extrem lehrreiche Ausbildung genossen. Die Dozenten waren mit kleinen Ausnahmen sehr bemüht und lösungsorientiert. Die Schule hat uns die bestmögliche Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Es war ein Privileg, dass wir uns im Raum für den praktischen Unterricht völlig austoben und ausprobieren konnten.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Management Leadership Vorbereitungskurs Fachausweis Führungsfachfrau. Die Lehrer waren super und sehr engagiert. Dies querbeet beim Management & FA. Der Unterricht wurde durch die Lehrer sehr abwechslungsreich & zeitgemäss gestaltet. Fachlich gut, manchmal etwas oberflächlich, aber mit guten/ passenden Erklärungen. Zur Organisation: Leider waren die Stundenpläne fehlerhaft, Anfragen per Mail wurden sehr lange nicht beantwortet, wichtige Infos nicht mitgeteilt. Das ist auch der Grund, weshalb ich die SWS weiterempfehlen kann. Schade, da die Lehrer kompetent sind und der Standort gut.
Organisation (2,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Im gross und ganzen war es für mich stimmig. Meist sehr gute Dozenten, fachlich und persönlich. Mir fehlte einfach die Betreuung, wenn man der Schule eine Frage stellte oder Anliegen hatte und immer mehrmals nachfragen musste, weil es vergessen ging oder nicht wahrgenommen wurde. Aber habe mir dann erlaubt, eine Person immer direkt anzuschreiben. Dann hat es SUPER funktioniert! Dann kleine Sachen wie Stundenplan z.B., aber es ist überall etwas, was nicht einwandfrei funktioniert.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Wie ich mit diesem Kurs gemerkt habe, bin ich absolut kein Fan von Fernkursen. Obwohl ich finde, dass man mit etwas mehr Aufwand seitens Tutor / Schulleitung auch etwas mehr herausholen könnte. Mir fehlt die gemeinsame Praxis, die direkte Frage während einer Aufgabenlösung etc. Hätte es begrüsst, wenn ein regelmässiger Austausch stattgefunden hätte. Nun kann man sagen, ich hätte mich auch einfach beim Tutor melden können - aber da finde ich, dass auch der Tutor etwas mehr Interesse an seinen "Studenten" zeigen könnte.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Praxisrelevanz (5,0) |
Vom fachlichen Inhalt der Schulung ist es ganz gut. Aber gewisse Fächer bräuchten mehr Unterrichtstunden und gewisse kann man locker kürzen. Betreuung seitens GS1 ist absolut ok. Sehr hilfsbereite Personen mit viel Sozialkompetenz.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Ich werde 2022 abschliessen. Der Lehrgang kann von Beginnern sowie von Fortgeschrittenen erfolgreich durchgeführt werden. Er ist durch die verschiedenen Module die nacheinander zu bearbeiten sind sehr gut strukturiert. Der Inhalt ist lehrreich, interessant und in eifacher Sprache mit bildnerischen Hilfsmittel gut verständlich. Es macht Spass sich durch die verschiedenen Themenmodulen durchzuarbeiten um sie sogleich mit eigenen Kreationen und Ideen umzusetzen und abzuschliessen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) |
Prozessfachmann und HF Techniker Unternehmensprozess. Ich bin selbst persönlich und fachlich mit dieser Ausbildung gewachsen und würde sie auch weiterempfehlen. Zudem hat sie mich auch im Beruf weitergebracht. Meist sehr freundliche Lehrpersonen mit hoher Fachkompetenz. Gespräch mit den Lehrern waren meist genau so wertvoll wie der Schulstoff. Zur Infrastruktur zähle ich auch die Parkmöglichkeiten, welche sehr schlecht sind für Schüler. Schulungsräume und sanitäre Einrichtungen waren gut.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,5) | |
Infrastruktur (4,0) |
Alles in allem war es eine gute und solide Ausbildung. Fragen wurden schnell und gut beantwortet, Kommunikation war gut. Ich bereue es nicht den Studiengang bei der sfb absolviert zu haben. Qualität von Lehrmitteln und Lehrpersonen schwankend zwischend sehr gut und eher schlecht. Potential bei der Digitalisierung vorhanden. Würde die sfb jemanden der den Techniker HF Unternehmensprozesse absolvieren will empfehlen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Gute Weiterbildung die viele Themen (teilweise nur oberflächlich) vermittelt. Dank der Weiterbildung wurde ich bereits im 3. Semester befördert. Infrastruktur könnte massiv verbessert und modernisiert werden. (Wenig Stromanschlüsse in Schulungsräume und ungenügende Verpflegungsmöglichkeiten.) Wünsche mir eine konsequentere Durchfallquote für jene, die kein Einsatz zeigen und teilweise (gefühlt) mitgetragen wurden.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (3,0) |
Sehr interessanter Lehrgang mit kompetenten Lehrer; leider kam die Tiefe der Themen zu kurz, auf Grund Zeitmangel. Für mich war der Lehrgang sehr aufschlussreich, was die verschiedenen Themen in der Gebäudeautomation betreffen. Nun muss ich die gewünschte Tiefe der für mich relevanten Themen in der Praxis erarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Themen als separaten Kurs, mit ausreichender Tiefe, hilfreich sind.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Das Gesamtpaket stimmt schon, nur müsste von Anfang an alles stimmen was die Infos anbelangt. Das OLAT hatte anfangs viele falsche Daten oder keine. Es dauerte seine Zeit bis alles aufgeschaltet war. Man sieht aber, dass die Lehrkräfte sich Mühe gegeben wird und reagiert auch auf alle Anfragen. Von dem her bin ich trotzdem zufrieden.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Logistikfachmann Jahr 2012 / Unternhemensprozess Techniker HF Jahr 2020. Meine Gesamtbeurteilung für die Lehrgänge ist gut. Was zukünftig beachten werden müsste das gewissen Fächer wie z.B. Mathematik mehr Unterrichtszeit bekommt. Die Lehrer auf Unterrichtsinhalt überprüft werden, ob dieser mit der Vorgaben der Schule übereinstimmt.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Alles in Allem zufrieden. Wenig Präsenzzeit nötig, was für mich optimal ist. Selbständigkeit ist wichtig. Schüler, welche nicht vorbereitet sind, blockieren manchmal den Fortschritt oder verzögern diesen, sodass sich manchmal das vorbereiten eher nicht lohnt. Man hört sonst einfach 3 Mal das, was man schon weiss.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Meine Gesamteinschätzung ist ok. Es war gut. Gab Sachen wie das Lernjournal, welches überflüssiger nicht sein kann und dann gab es auch tolle Sachen wie Openbook. Was ich auch noch gut fand war, dass die Schule nur alle 2 Wochen war. Also alles in allem war es gut. Danke
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die AKAD hat Potenzial sich zu verbessern und zu einer Top-Adresse im Bildungswesen zu werden. Dafür muss sie sich aber enorm bei den internen Prozessen verbessern. Ich würde die AKAD wieder besuchen.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Zum Einstieg und für Berufsstarter sicher ein super Kurs (habe ihn direkt schon einerFreundin weiterempfohlen). Man erhält Tipps & Anregungen um sein Hobby zu vertiefen. Im Gesamten ist der Kurs aber sicher nicht vergleichbar mit einem Hochschulstudium. Die Unterlagen sind verständlich und enthalten viele Bilder, die gut verdeutlichen um was es pro Kapitel geht. Vermisst habe ich definitv Erklärvideos. Schade fand ich, dass gerade Grundrisse und Elektropläne sehr unscharf und dadurch die Schrift schlecht lesbar war.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) |
Ich fand den Kurs sehr spannend und es hat mir auch gezeigt, dass ich mich gerne in diese Richtung weiterbilden möchte und vielleicht eines Tages auch selbständig machen möchte. Mir hat aber die Tiefe in gewissen Themen etwas gefehlt resp. hätte ich mir noch einwenig mehr Abwechslung im Kurs gewünscht (was natürlich nicht ganz einfach ist bei einem Online Kurs). Lena war jederzeit "erreichbar" und hat mir immer gute Tipps und hilfreiches Feedback gegeben. Im Grossen und Ganzen würde ich den Kurs für Anfänger jedenfalls weiterempfehlen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) |
Guter solider Kurs. Ausrichtung laut Titel (für Ingenieure) ist gegeben. Hat mir im Burufsalltag wirklich geholfen. Es gibt Verbesserungspotential, gerade bei der Organisation. Manche Termine waren nicht klar kommuniziert. Wer nach Projektmanagment sucht sollte einen anderen, spezifischeren Kurs belegen.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Lehrgang fand ich sehr spannend und hat mich im Berufsleben weitergebracht. Schade finde ich, dass die Swissmem Academy den MAS Innovation nicht mehr anbietet. Dieser Lehrgang wurde gestrichen ohne die Studierenden zu informieren oder eine Alternative zu bieten. Mein Plan war es diesen zu absolvieren, da ich schon insgesamt zwei CAS an der Swissmem absolviert habe.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich konnte sehr viel mitnehmen und interessante Erfahrungen und Austausche machen. Die Festigung der Themen fehlt mir und es ist schwierig diese im Alltag einzuplanen/zu berücksichtigen, wodurch auch schon einiges wieder vergessen gegangen ist. Hier wäre ein Rezept für die Integration in den Arbeitsalltag sehr hilfreich.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
inhaltlich: gut, bereichernd, spannend, mit einigen "Highlights". administrativ: ungenügend: Dokumente, IT-Umgebung (Umstellung...), Organisation, Zeiten bis Zertifikat ausgestellt... Für eine Weiterbildungs-Institution (Kernkompetenz!) ist das nicht genügend. IT-Umstellung und Corona dürfen nicht für alles hinhalten, und dann müsste zumindest besser kommuniziert werden.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Alle Lehrpersonen sind sehr kompetent und haben bis jetzt sehr gute Modultage absolviert. Lerninhalt sehr gut, SwissMEM Cockpit unbefriedigend, Organisation verbesserungswürdig (da Dozenten nicht untereinander abgestimmt)
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (3,0) |
Der Kurs ist ein guter Einstieg in das Thema Innenarchitektur. Es war alles gut organisiert. Ich habe in diesem Kurs sehr viel gelernt, obwohl ich mir bei jedem Modul mehr Tiefe und Details gewünscht hätte. Es wird alles ziemlich oberflächlich behandelt. Die Unterlagen enthalten zahlreiche grammatikalische Fehler, an die ich mich erst gewöhnen musste. Für mich war der Kurs alles in allem ok, da ich das Ganze als Hobby betrachte. Man erhält auch einige Tips, wie man sein Wissen vertiefen kann. Wer das aber professionell betreiben möchte, muss entweder enorm viel Zeit aufwenden, um sich nebenher noch mehr Wissen anzueignen, oder sollte gleich ein "richtiges" Studium wählen. Ich würde den Kurs mit allen bereits genannten Pros und Contras jedem weiterempfehlen, der gerne Einblick in das spannende Thema Innenarchitektur haben möchte.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) |
Als Quereinsteiger eine Bereicherung meines vorhandenen Fachwissens. Ich hätte mir in den Fächern die zur Abschlussnote zählen vereinzelt mehr Tiefe gewünscht, bis auf Algebra und Arithmetik, dies war perfekt.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (6,0) |
Lehrmittel teilweise veraltet. Ebenfalls sollte die Abgabe eines farbigen Scriptes eingeführt werden, da einzelne schwarz-weiss Grafiken nur schwer zu entziffern waren. Im allgemeinen eine gute Ausbildungsstätte
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Prozessfachmann, Betriebstechniker NDS und Wirtschaftstechniker. Ich hatte sehr viel gelernt und Spass mit den Mitschülern. In meinem Berufsleben kann ich von der Theorie ca. 25 - 30% umsetzen was ich schon toll finde. Toll ist, dass verschiedene Berufssparten miteinender an derselben Aufgabe arbeiten. Voneinander profitieren und austauschen wer hat welche Aufgaben und deren Probleme (Herausforderungen) gibt einen guten Eindruck, dass alle mit der selben Pfanne kochen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Der Kursaufbau war gut und umfangreich, die Aktualität der Unterlagen war nicht auf dem Stand der Zeit. Die Response Zeit war gut , die Kommentare und die Hilfestellung hätten besser auf die Arbeiten abgestimmt sein können. Ein Gefühl der intensiven Betreuung kam nicht auf.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Sehr interessanter Lehrgang bei dem ich sehr viel neues und interessantes lernen konnte. Dank der guten Stimmung in der Klasse viel das lernen einfach und die Oportunitätskosten waren vorallem am Samstag jeweils nicht so hoch. Die Modernisierung welche in vielen Kursen diskutiert wird, könnte die GS1 in gewissen Punkten noch übernehmen und umsetzen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Gibt einen guten Einblick in alle relevanten Themen und Arbeitsschritte. Jedem Studenten ist selber überlassen wie tief er/ sie sich einlässt in ein Thema. Nicht Vergleichbar mit einem Hochschulstudium. Verständliche Unterlagen und Aufgabenstellung. Freie Zeitplanung der Studenten. Für mich nicht klar ersichtbar, wie der Kurs in der Branche anerkannt wird.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) |
Ich habe den Logistikfachmann im 2019 abgeschlossen und hatte in Basel am Bahnhof im Postgebäude Schule. Ich war mit dem Gesamtinhalt und den Dozenten sehr zufrieden. Auch bei uns in der Klasse gab es welche, die wenig Motivation zeigten im Unterricht. Jedoch sollte man sich dadurch nicht ablenken lassen. Nun strebe eine weitere Weiterbildung bei GS1 an und habe gesehen, dass für die HFP sogar 7 Basisprüfungen an einem Tag geprüft werden. Ich persönlich finde dass fast zu viel und frage mich, ob GS1 schon in Betracht gezogen hat, diese Modulprüfungen besser aufs Jahr zu verteilen um sich auch besser auf die einzelnen Fächer vorzubereiten? Die Frage stellt sich doch, welche Methode hilft, dass der Stoff bei den Teilnehmer auch hängen bleibt? Schade finde ich persönlich, dass die HFP Ausbildungen nicht in Basel stattfinden sondern nur in Olten oder Zürich :-( . Ansonsten alles TOP :-)
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Den Lehrgang würde ich weiterempfehlen, man kann vieles mit ins Private sowie auch ins Berufliche mitnehmen und anwenden. Die Schule ist gut aufgestellt, zuvorkommend und bemüht sich ein angenehmes Lernklima zu schaffen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Dozenten im allgemeinen sehr gut. Unterricht in der Regel spannend gestaltet, Zusammenarbeit mit Studienleiter war sehr angenehm. Bei der Zwischenprüfung ist einiges schief gelaufen (Thema bekannt). Die Schule hat sich jedoch mittlerweile entschuldigt.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Der Lehrgang passte super für mich. Mit den Themen der Logistik hat das super gepasst. Auch als erste Weiterbildung nach mehreren Jahre keine Schule war gut. Nicht zu streng, aber man muss trotzdem seine Arbeiten erledigen. Die Schultage mit FR und Sa waren im Nachhinein sehr gut. Wenn man nach dem Arbeitstag am Abend noch Schule hat, wäre das für mich doch sehr mühsam gewesen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Wie, wenn, was SiBe, die Fragen haben sich zum grossen Teil beantwortet. Jetzt kommt die Umsetzung und die wird es zeigen wie, wenn, was, denn das gibt noch einen Knochenarbeit.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) | |
Praxisrelevanz (4,0) |
Der Unterricht war zu Teil sehr Folienlastig, was extrem ermüdend ist und man kann sich die Dinge schlecht merken. Auf wenn es sich um "Erwachsenenbildung" handelt, sollten die Lehrpersonen eine gewisse Autorität und Durchsetzungsvermögen gegenüber den Studenten besitzen. Das Verhalten und die Umgangsformen in der Klasse waren Zeitweise wirklich unterste Schublade und überhaupt nicht lernfördernd. Es wäre Sinnvoll wenn man extreme Störenfriede von der Klasse verweisen könnte, damit die Interessierten auch wirklich lernen können.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Guter Lehrgang um die grundlegenden Elemente der Logistik kennezulernen, jedoch sehr allgemein gehalten. Trotzdem hat die Schule grossen Spass gemacht und ich würde den Logistik-Fachmann wieder machen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Alles in Allem ein sehr positiver Lehrgang mit vielen tollen Dozenten und interessanter Unterrichtsstrategie. Würde auf jeden Fall wieder bei GS1 vorbeischauen wenn es um eine weitere Ausbildung geht.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
War im Grossen und Ganzen ein guter Lehrgang. Die Lehrer waren alle vom Fach und haben gewusst von was sie sprechen. Auch die ganze Organisation und Unterstützung vom Sekretariat bezüglich Fragen war einwandfrei.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Diplom-Arbeit: Hier wäre es hilfreich und nützlich => wenn man z.B: 1 Treffen für eine kurz Besprechung und Status-Check mit einem Experten zugute hätte => so wie das in anderen Studiengängen auch möglich ist.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Zum Teil sehr gute Dozenten und zum Teil aber auch sehr fragwürdige Lerninhalt Grossmehrheitlich ok War eine gute Erfahrung. Die Ausbildung vom Inhalt her war gut. Die Dotzenten konnten die Schüler zuwenig motivieren undt kontrollieren
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Es gab während dem Lehrgang einige Unruhe in der Organisation Mehrheitlich gute Lehrpersonen mit Praxisbezug Teilweise etwas viel Papier, aber in Ordnung. Lerninhalt grundsätzlich gut. Hätte mir noch etwas mehr Verlinkung zu IT Systemen gewünscht Guter Aufbau mit den Vorbereitsungslehrgang und den fachlichen Fächern. Für Personen im Logistikbereich eine gute Basis für den weiteren Aufbau der Karriere und Weiterbildung.
Organisation (3,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Wer die Erwartung an den Lehrgang hat, auch (oder vor allem) im Bereich Projektmanagement hat, wird enttäuscht werden (so wie mein Vorgesetzer). Dies ist aber ganz klar nicht im Fokus der SCM-Ausbildung. Die SCM-Ausbildung erweitert ganz klar den Horizont und hilft, mehr und mehr das grosse Ganze zu sehen. Die Qualität der Dozenten ist (wie vermutlich bei allen Schulen) variabel, wobei man die Themen durch Literaturstudium und Praxisevents selbständig vertiefen kann. Wer noch nie eine Diplomarbeit (oder eine vergleichbare Abhandlung) verfassen musste, für den stellt dies sicherlich eine grosse Herausforderung dar. Die Diplomarbeit ist aber ein wichtiger Baustein der gesamten Ausbildung. Hier wäre es hilfreich, wenn die GS1 einen "Diplom-Götti" zur Verfügung stellen könnte (sofern gewünscht). Ich persönlich hatte eine sehr gute Betreuung innerhalb des eigenen Unternehmens. Zusammenfassend kann ich GS1 und den SCM-Lehrgang uneingeschränkt weiterempfehlen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Viele neue Themen und Methoden habe ich mir durch den Lehrgang aneignen können. Ich hätte mir etwas mehr mit den neuen Medien (Tablet / iPad / Lernplattform / ...) gewünscht. Als Teilnehmer aus dem Kanton Freiburg, war für mich der Weg sehr lang, die Infrastruktur war jedoch in Ordnung. Ich bin überzeugt das mir dieser Lehrgang den gewünschten Lerneffekt erzeugt hat und ich kann sagen das ich durch ihn meine heutige Arbeitsstelle gut bewältigen kann.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Seitens der GS1-Verantwortlichen war man bemüht den Studenten eine optimale Unterstützung zu bieten. Dabei bleibt vor allem in Erinnerung, dass man dafür besorgt war, einen Ersatz zu organisieren für einen Dozenten der den Lehrstoff der Klasse nicht vermitteln konnte. Was allerdings bei den Studenten sehr schlecht ankam war, dass direkt nach Lehrgangsende der Zugriff auf die Lernplattform abgeschaltet wurde, obwohl dieser eine wertvolle Hilfe zur Vorbereitung auf die Prüfung geboten hätte. Gesamtheitlich gesehen, kann ich aber die GS1 zur Ausbildung zum Logistikleiter als professionellen Anbieter weiter empfehlen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die Organisaton war gut, war alles vorhanden und zu richtigen Zeit bereit. Sundenplan war im grossen und ganzen gut, bis auf die Feiertage (Brückentage) solte man beachten. Denn auch für die Schüler ist mal ein längeres Wochenende gut. Dozenten waren im grossen und ganzen gut. Es wäre schön wenn man ein Fallbeispiel durchgängig hat durch alle Module, besser gesagt es immer um das jeweilige Fach erweitert. Schulzimmer im neuen Gebeude ist nicht angemessen. Ich habe die schule in sehr guter Erinnerung, für mich hat das meiste gut gepasst und war stimmig, ich möchte aber noch die sehr gute Betreung durch Herrn Miani, Herrn Lisebach und Frau Pezzuto noch im speziellen. Danke für die stehts sehr angeneme und kompetente Zusammenarbeit.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Insgesamt ein guter Lehrgang, würde es auch weiterempfehlen. Da die Studienleitung in Regelmässigen Abständen uns Besuchte konnten wir Fragen oder Anliegen anbringen, die wiederum Seriös und Zeitgemäss beantwortet oder gelöst wurden. Es gab teilweise Fehler in den Unterlagen (z.B. fehlende Folien, Druckfehler) die aber auch rasch ersetzt worden sind. Die Dozenten haben gekonnt, mit ihrer Praxiserfahrung, den Unterrichtsstoff verständlich und greifbar gestaltet.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Grundsätzlich ist die Organisation sehr gut, leider war ein oder zwei Mal das Schulzimmer verschlossen und beim Wechsel des Schulgebäudes an der Hohlstrasse wusste niemand von der Rezeption Bescheid, dass die GS1 ein Klassenzimmer gemietet hatte. Es gibt viele sehr gute Dozenten bei GS1, zwei Dozenten waren eher schwach, diese sind dementsprechend bewertet worden. Sehr abwechslungsreich, viele Gruppenarbeiten bei welchen das Wissen/Verständnis ausgetauscht werden kann Ich denke das die GS1 wie auch die Ausbildung zum Logistikleiter, in der Wirtschaft hoch angesehen wird.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (6,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (2,0) |
Der Lehrgang war für mich eine persönliche Bereicherung und hat mich vorangebracht. Einzelne Fächer wie z.B. Umweltmanagement haben meine Erwartungen nicht erfüllt, hier wurde z.B. Öko-Grundwissen für Schulkinder vermittelt, hier hätte ich gerne etwas über Innovationen und wirtschaftlichen Überlegungen erfahren. Die Bewertung meiner Diplomarbeit ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass es bei bestandener Prüfung nicht die Möglichkeit gibt hier zu der Bewertung in Diskussion zu gehen, ist für mich nicht erfreulich gewesen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Positiv: - Informations- und Kommunikationsfluss GS1 - Stundeplan Negativ: - Sekretariat und Infrastruktur Login Zürich Sehr kompetente Fachpersonen, mit grosses Erfahrung. zum Teil wurde Stoff zu oberflächlich mitgeteilt. Positiv: Didaktik, im Sinne des persönlichen Auftreten von jedem Student bezogen auf Präsentationen - Gruppenarbeiten, wertvoller Austausch von Erfahrungen unter den Studenten sowie verschiedene Einflüsse der Erfahrungen. Negativ: Ziel war teilweise nicht bekannt resp. welcher Mehrwert daraus gezogen werden kann. Der Lehrgang ist sehr anspruchsvoll, interessant, spannend und sehr umfassend. Das Wissen wird entsprechend für die eidg. dipl. Prüfungen vermittelt. Die Praxiserfahrung sowie das Fachwissen aus mehreren Bereichen der Logistik ist jedoch unumgänglich. Der Praxisbezug ist hierbei unumgänglich.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (3,0) |
Lerninhalte waren nicht dem Prüfungsniveau angepasst. Teils Dozenten waren nicht geeignet. Trotz guter Vorbereitung war die Prüfung (vor allem der Fragenkatalog) fast nicht machbar. Hierzu wurde man viel zu schlecht vorbereitet.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Schwerpunkte für die Prüfungen wurden uns nicht gezeigt. Beim Prüfungsworkshop konnten sie uns nicht einmal sagen ob wir auf dem richtigen weg sind mit unserem Antworten. Finde ich jetzt persönlich sehr schwach. Kann man das nächstes mal auslassen. Lernt man von mir ausgesehen sowieso nichts. Ansonsten waren die meisten Dozenten gut spezialisiert in ihrem Gebieten. Die Schulunterlagen könnte man einheitlicher machen. Gesamtnote von mir 4.5
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Massive Unterschiede bei den Dozenten. Manchmal fragten wir uns wer den Standard des vermitteln festlegt. Fande gewisse Fächer extrem oberflächlich. Bei gewissen Dozenten stand klar der Folienwurf im Vordergrund! Im Grundsatz ok, als Basis. Jedoch fehlt mir die im Anschluss an den Lehrgang zu Verfügung stehenden vertiefungs Lehrgänge
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (3,0) | |
Ausbildungsmethodik (3,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Im Grundsatz gut. Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht überein - zu teuer. Schulunterlagen müssen dringendst überarbeitet werden. Leistungsziele müssen überarbeitet werden! Zu wenig Musterprüfungen und nicht realitätsnah (Fragenkatalog)!!!!
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Lehrgang war gut aufgebaut und die Dozenten waren fast alle sehr gut. Ich konnte von der Erfahrungen der Dozenten gut profitieren Die Betreuung der Schule war stets gut, die Informationen kamen, bis auf ein Vorbereitungsauftrag, immer zeitgerecht. Die eingesetzten Lernmethoden waren abwechslungsreich. Somit blieb der Lehrgang interessant und angenehm für mich als Schüler. Die Lernziele entsprachen teilweise nicht mehr der aktuellen Gegebenheiten, müssen meiner Meinung nach überarbeitet werden. Die Infrastruktur war in Ordnung, zu bemängeln gibt es hier nur dass manchmal kein Gruppenraum zur Verfügung stand um Gruppenarbeiten zu lösen und der Lärm von den Bauarbeiten.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die Ausbildung ist sehr umfassend und interessant. Ich konnte sehr vieles Erlerntes direkt in die Praxis umsetzen. Grosses Lob an Franco Miani: Er war als Ansprechpartner jederzeit verfügbar und konnte einen wertvollen Beitrag zu meiner Ausbildung beitragen.
Organisation (6,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die Dozenten fand ich sehr kompetent, da kann man echt keine besseren finden. Alles in allem war die Weiterbildung gut. Gross bemängeln kann ich nichts. Ich bin jedoch froh, wurde mir die Weiterbildung von meinem Arbeitgeber bezahlt.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Note: Gut. Nähe zur Praxis verschärfen -> Betrieb besichtigen mit Vor- und Nachbearbeitungsaufgaben Der Unterricht ist sehr Dozent abhängig ob der Unterricht inkl. Tiefe auch spannend und interessant vermittelt wird. Die Nähe zur Praxis könnte man noch verschärfen. Der Bezug vom Schulstoff zu den Leistungsziele ist sehr Aufwändig und nicht immer klar -> VWL Bsp. sehr gut
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
In meinem Lehrgang war der Start im Oktober 2012 im Bezug der Organisatoren der GS1, wenn man es in einer Note ausdrücken will, höchstens eine zwei wert. Die Unterstützung oder das organisatorische fehlte; wie, was, wo und mit wem die Gruppenbildung zum Lernen gemacht werden soll. Es hiess auch, dass man ein E-Learning Portal zur Verfügung hätte um den Lernstoff besser kennen zu lernen. Von dem konnten die Logistikleiter Teilnehmer leider nicht profitieren. Was mir persönlich auch am meisten gefehlt hat ist der Bezug zum Projektmanagement. Zwei Tage für dieses Fach finde ich zu wenig. Vieles oder viele Lehrgänge basierten auf Projekte und vor allem an den Prüfungen. Die Dozenten in den Fächern Projektmanagement und Distributionslogistik, konnten das gewünschte oder was gebraucht wird für die Prüfungen nicht übermitteln (meine Meinung). Ansonsten war der Rest zu meiner Zufriedenheit.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die GS1 geht mit Herzblut an die Sache ran. Man erhält das Gefühl, dass die Schulleitung eine nachhaltige Verbesserung im Gesamtprozess erzielen möchte. Denke die GS1 darf sich absolut zu den führenden Ausbildungsinstituten in der CH zählen dürfen. Aus diesen Gründen empfehle ich u.a. auch "meinen MA" die logistische Ausbildung bei GS1 durchzuführen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (3,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Die Aufteilung könnte noch optimiert werden. Zwischen den Modulprüfungen und dem Start des Hauptlehrgangs gab es eine Phase mit wenig Aktivität. Demgegenüber fielen die schriftlichen Abschlussprüfungen und die Vorbereitung der Diplomarbeit zeitlich praktisch zusammen. Das Thema der Diplomarbeit muss ja auch firmenintern geklärt werden - dafür war sehr wenig Zeit vorhanden. Der Unterricht sollte noch besser mit Lernzielen abgeglichen werden. Ideal wäre es, wenn in jedem Script Musterfragen und mögliche Antworten zu Lernzielen vorhanden wären. Somit könnte man sich laufend auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Die Dozenten wären dadurch auch gefordert, sich auf die Lernziele zu fokussieren.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die Doezenten wahren mehrheitlich sehr gut! Der Prüfungsmodus sollte nach meiner Meinung geändert werden. Man sollte nach der schriftlichen Prüfung (zeitnah) einen Bescheid erhalten ob man diese bestanden hat. Es macht keinen Sinn, dass man mit der Diplomaarbeit anfängt, ohne Sicherheit, dass man die schriftliche Prüfung bestanden hat.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Wie die Lehrgänge als auch die Prüfungen (Prüfungsorte) war sehr gut organisiert und geplant worden. Das Zeitfenster vom Unterricht war zum Teil sehr klein - konnten zum Teil die Materie nicht im Normaltempo beenden. Die Dozenten waren sehr verschieden; Einige Dozenten konnten die Theorie praxisbezogen anhand von Beispielen erklären und die Anderen Dozenten konnten es weniger gut übermitteln. Ansonsten war ich mit dem Lehrgang zufrieden und würde es erneut bei der GS1 machen und natürlich weiterempfehlen! Ich hoffe Ihnen mit den Infos geholfen zu haben. Gerne wünsche ich Ihnen einen schönen Tag.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich habe die Zeit während des Weiterbildung sehr genossen, auch wenn es für mich persönlich sehr stressig war das Berufliche, Private und Schulische unter einem Hut zu bringen. Das dank der guten Dozenten und dem interessanten Schulstoff. Natürlich ist der grosse Teil der Ausbildung in Form von Selbststudium, trotzdem hätte ich lieber einbisschen mehr Vorbereitung während den Unterrichtsstunden auf die Prüfungen genossen. Ich denke dass die Voraussetzungen eine gute Prüfung zu schreiben bei den ledigen besser sind als bei den verheirateten Personen die dazu 2 Kinder oder mehr haben. Trotzdem vielen Dank für die Zeit und für ihr Bemühen wie z.Beispiel uns gute Dozenten vor die Nase zu stellen, damit wir eine erfolgreiche Aussbildung abschliessen konnten.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (4,0) | |
Infrastruktur (4,0) |
Die GS1 ist eine gut strukturierte Organisation mit kompetenten Dozenten und gutem Lernmaterial. Teilweise könnte der Lerninhalt der Bezug in die Praxis besser sein. Auch die Kosten für die Schule und die Prüfungen sind eher hoch.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (4,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich persönlich fand es gut, das auf die Kernpunkte eingegangen wurde. Bei anderen Weiterbildungsverantstalter wurde oft der Stoff überladen, gewisse Themen wurden angeschnitten die niemand intressierte. Die GS1 Unterlagen gingen immer aufs Thema ein, das auch an den Prüfungen gefragt wurde.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Da es bei mir ja bereits etwas länger her ist, kann ich mich nicht mehr so genau an alles erinnern. Ich erinnere mich aber daran, dass wir eine sehr gute Zeit hatten. Die Lehrer haben uns den Stoff mehrheitlich verständlich übermittelt und die Schulunterlagen die wir gekriegt haben waren auch super zur Vorbereitung auf die Prüfungen.
Organisation (5,0) | |
Dozierende (4,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (5,0) | |
Infrastruktur (5,0) |
Ich kann GS1 und den Dozenten im grossen und ganzen ein gutes Zeugnis ausstellen. Sehr Kompetent und inhaltlich auf einem sehr hohen Level. Der Teil Kosteneffizienz geht aber teilweise zu Lasen der Qualität, was Material und Infrastruktur anbelangt.
Organisation (4,0) | |
Dozierende (5,0) | |
Lerninhalt (5,0) | |
Ausbildungsmethodik (6,0) | |
Infrastruktur (4,0) |