Mehr als 12000 Bewertungen von Lehrgangsteilnehmenden helfen Dir bei der Wahl des richtigen Lehrgangs und der richtigen Schule
Filtern nach
Für mich hat alles gut gepasst. Ich hätte nichts einzuwenden, gehabt, wenn es noch mehr Präsenztage gegeben hätte. Der Austausch in der Gruppe und mit den Dozenten ist live noch besser ;)
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (6.0) |
Nach anfänglicher Skeptik ob ich dies mit 60ig Jahren noch schaffe, bin ich zum Schluss hell begeistert! ich konnte nach meinem Tempo lernen und verspürte nie einen Leistungsdruck! Dieser Weg war für mich eine sehr positive Erfahrung!
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) |
Die Kursausschreibung stimmte mit dem vermittelten Inhalt überein. Der Einführungskurs vermittelte einen vertieften Einblick in die Grundausbildung zur Transaktionsanalyse, ermöglichte persönliche Erfahrungen und unterstützte den individuellen Lernprozess. Die Kursleitung zeichnete sich aus durch eine hohe Expertise und durch eine ebenso hohe Wertschätzung und Einfühlungsvermögen gegenüber den Teilnehmenden.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Der Fernkurs war gut strukturiert und inhaltlich klar aufgebaut. Besonders hilfreich fand ich die praxisnahen Beispiele. Die Betreuung war bei Fragen erreichbar und unterstützend. Insgesamt eine super Weiterbildungsmöglichkeit.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Es war für mich sehr wertvoll und auf eine positive Weise fordernd. Das Glück den Kurs in einer so tollen Gruppe zu machen half dabei sehr. Alle haben sich auch dank Irene Kaufmann sehr eingelassen. Daher war die Erfahrung so nah und auch emotional.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Das Verhältnis aus Präsenz- und Onlineunterricht ist perfekt. Der Lehrgang war meist spannend und kompetent gestaltet. Ich kann die Lernwerkstatt mit gutem Gewissen weiterempfehlen und besuche bei Bedarf weitere Lehrgänge.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) | |
| Praxisrelevanz (5.0) |
Der Fernkurs bei der Schweizer Gastronomiefernschule hat meine Erwartungen insgesamt erfüllt. Besonders geschätzt habe ich die gut strukturierten Lernunterlagen und die praxisnahen Inhalte, die mir wertvolles Fachwissen vermittelt haben. Die Flexibilität des Lernkonzepts ermöglichte es mir, die Ausbildung gut mit meinem Berufsalltag zu vereinbaren.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Für mich war diese Ausbildung eine grosse persönliche Bereicherung für meinen Wiedereinstieg. Ich hatte wieder einmal Brain-Food und es hat richtig gut getan. Vielen Dank und ich werde Euch vermissen 🙏.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich möchte die FSWI als exzellent bewerten, da ich sowohl mit der inhaltlichen Qualität als auch mit der Organisation der Veranstaltung äussert zufrieden war. Die Themen wurden praxisnah und verständlich vermittelt, die Dozentinnen und Dozenten waren kompetent und engagiert. Besonders positiv hervorheben möchte ich die strukturierte Aufbereitung der Inhalte sowie die angenehme Lernatmosphäre. Insgesamt hat die FSWI meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern in vielerlei Hinsicht übertroffen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Note 6. Nicht nur viel Fachkompetenz durfte ich erfahren, sondern auch zwischenmenschlich viel dazu lernen. Nathalie und Dario haben auf mich wie ein Magnet gewirkt und mich in vielen Bereichen inspiriert. Danke für die tolle Reise. Ich erzähle bei jeder Gelegenheit von Euch. Liebe Grüsse Asmira
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Bürofachdiplom (2024) und Handelsdiplom (2025). Meine Gesamteinschätzung der Schule: Warum waren die Lehrer in der Unter- und Oberstufe nicht auch so cool drauf und haben die Schüler so unterstützt wie es die FSWI tut. Diese Schule bietet genau das, was ich so leider nie kennenlernen durfte. Super freundlicher Empfang, sehr gute Lehrer, schöne Atmosphäre und genügend Pausen😉 Auch der Stundenplan ist Monate zum voraus und die Prüfungen werden früh genug mitgeteilt. Einfach Top und Fair👍 Super Leistung der gesamten Schule und Belegschaft
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Ich habe den Fernkurs der Schweizer Gastronomiefernschule insgesamt als gut empfunden. Die Flexibilität des Kurses und die praxisnahen, informativen Unterlagen haben mir sehr gefallen. Allerdings hätte ich mir mehr Probeprüfungen gewünscht, anstatt der "Lernzielkontrollen"... Dadurch habe ich mich nicht zu 100 % auf die Prüfung vorbereitet gefühlt. Ich persönlich lerne am liebsten mit alten Prüfungen, daher fände ich es hilfreich, wenn im Lernbereich auch alte Prüfungen zur Verfügung stünden.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) |
Die Schulungunterlagen sind verständlich, ich persönlich habe mehr Lernstunden gebraucht für die einzelnen Module, war aber kein Problem. Für mich ideal .da Homeschooling. Rückmeldungen kamen im Zeitrahmen o.k.
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) |
Ich fand den Fernkurs für mich sehr passend. Ich kann jederzeit auf das Tool zugreifen und lernen. Direkte Unterstützung bekam ich nicht. Vielleicht wäre ein Telefon zum abchecken der Lage schön. Für mich war es aber völlig in Ordnung und wenn etwas war hab ich ein Telefonat und die Unterstützung war kompetent und hilfreich.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Gute und etablierte Struktur, klares Vorgehen für das Lernen und verschiedenen Methoden (Lernkarten, Lernkontrollen, etc.), gute Erreichbarkeit und rasche Feedbacks. Diverse Prüfungsfragen (z.B. im Thema Recht) waren ziemlich fern der Realität. Mehr Bezug zu der Praxis gewünscht. Insgesamt gut.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Ich empfinde die Module professionell und auf den Punkt gebracht ohne viel Beiwerk auf das wesentliche konzentriert. Das nimmt dem ganzen aber nicht die Komplexität. Ich empfinde die Arbeit mit den Modulen und den zusätzlichen Informationen und Quellenangaben meiner Mentorin als zeitaufwendig und fordernd. Ich fühle mich, aber genau deswegen, sehr gut vorbereitet mit Kunden zu arbeiten und habe unwahrscheinlich viel gelernt. Es ist ein Intensives Studium besonders, wenn man, wie ich, mit der Materie vorher nicht gearbeitet hat. Meine Mentorin ist sehr hilfsbereit und zu jeder Zeit für mich da. Ich muss meine Studienzeit stark verlängern. Ich konnte es nicht, wie geplant so einfach in meinen Alltag integrieren. Meiner Meinung nach ist eine Verlängerung nicht notwendig, aber schnell möglich.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (6.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) |
Alle Infos haben mich zeitnah erreicht / Fragen ans Sekretariat wurden schnell geklärt oder Unterlagen zugesendet. Einzelne Dozenten ziehen mein Fazit ein wenig nach unten, sonst aber sehr gut und ich würde mich wieder für die sfb entscheiden
| Organisation (5.0) | |
| Dozierende (4.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (4.0) | |
| Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang mit den vermittelten Kompetenzen war sehr gut wie auch die Dozenten. Das einzige was leider immer wieder nicht sonderlich gut war, war die Organisation der sfb. Vor allem während der Corona-Zeit war oftmals nicht klar ob der Unterricht vor Ort oder Online ist.
| Organisation (3.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Grundsätzlich war ich zufrieden mit der Schule. Die meisten Dozenten waren super oder gut. Sie haben einen tollen Job gemacht.Gerade weil die SFB Prozesstechniker ausbildet, besteht im administrativen Bereich und im Aufbau des Lehrgangs erhebliches Verbesserungspotenzial. Aus meiner Sicht ist der Prozesstechniker-Lehrgang zu stark auf industriell produzierende Unternehmen ausgerichtet. Nicht jeder Teilnehmer arbeitet in der Produktion. Prozessoptimierungen sind in jedem Unternehmen gefragt - egal welche Branche. Liebe Grüsse
| Organisation (3.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (4.0) | |
| Ausbildungsmethodik (5.0) | |
| Infrastruktur (5.0) |
Die Unterlagen / Erklärungen sind sehr gut, Super fand die Lernzielkontrollen und die Probeprüfungen. Auch die Lernkarten waren sehr hilfreich. Manchmal wäre es praktisch gewesen, mit anderen Kursteilnehmer sich auszutauschen.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (6.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |
Ich finde der Fernkurs ist Top gelungen und würde ihn weiter empfehlen. Abgeschlossene Lektüren Protokolle wurden innerhalb von einen Tag korrigiert. Die Fehlern wurden dann in denn Kommentaren erklärt. Dies hat mir sehr geholfen meine Fehlern zu erkennen. Ich fände es schön, wenn man ein paar Bilder zur Illustration eingefügt hätte.
| Organisation (6.0) | |
| Dozierende (5.0) | |
| Lerninhalt (5.0) | |
| Ausbildungsmethodik (6.0) |