Der Lehrgang „Arztsekretärin und Arztsekretär (Zert.)“ / "Spitalsekretärin und Spitalsekretär (Zert.)" vermittelt die notwendigen Kompetenzen die es braucht, um die administrativen Arbeiten im Sekretariat einer Praxis oder eines Spitals selbständig auszuführen. Die Absolventinnen der Kurse lernen, wie eine Praxis oder ein Spitalsekretariat organisatorisch funktioniert und wie eine Sprechstundenagenda geführt wird. Als Arztsekretärin kennen sowohl die medizinischen Fachausdrücke als auch die Grundlagen medizinischer Leistungserfassung und können medizinische Dokumente und Briefe nach Vorlage schreiben. Auch für die kompetente Zusammenarbeit mit den Sozialversicherungen sind sie mit ihren Kenntnissen gerüstet.
Der Lehrgang zur/zum Arztsekretärin und Arztsekretär (Zert.), schliesst mit einem schuleigenen Zertifikat oder einem Diplom des schweizerischen Spitalverbandes ab. Die Abschlüsse einiger Schulen sind ausserdem vom schweizerischen kaufmännischen Verband anerkannt. Neben dieser Anerkennung des Abschlusses bringt Ihnen die Weiterbildung eine erhebliche Steigerung Ihrer fachlichen Kompetenzen, die Sie in Ihrer weiteren beruflichen Laufbahn gewinnbringend einsetzen können. Ausserdem finden Sie im Klassenverband Gleichgesinnte, mit denen Sie sich während der Ausbildung austauschen und einander unterstützen können. Häufig entstehen daraus persönliche Freundschaften und berufliche Netzwerke, die Ihnen immer wieder in Ihrem beruflichen Fortkommen nützen können.