Marketingmanager / Marketingmanagerin (HF) (Region Bern):
2 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Bildungsstandort / Schulen Bern
Fragen und Antworten
Wie umfangreich ist der Lehrgang zum Marketingmanager FH?
Berufsbegleitend wird der Lehrgang zum Marketingmanager (HF) / zur Marketingleiterin (HF) über die Dauer von drei Jahren durchgeführt. Marketingfachleute respektive Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis können eine verkürzte Ausbildungsdauer von zwei Jahren beantragen.
Wie kann man sich nach der Marketing Manager Ausbildung mit HF-Abschluss weiterentwickeln?
Nach der Marketing Manager Ausbildung mit HF-Abschluss können folgende Weiterbildungen besucht werden:
- Nachdiplomstudium NDS HF (Höhere Fachschule) in Marketing Excellence, Digital Marketing Manager/in, Online Marketingmanager/in oder Marketing- und Verkaufsmanagement
- Bachelorstudium an der Fachhochschule in Betriebsökonomie/Business Administration oder Business Communications
- Nachdiplomstudium an der Fachhochschule wie MAS in Marketing Management, MAS in Unternehmensführung oder EMBA in Business Administration – Communication Management
Welche Fächer werden in der Weiterbildung zum Marketingmanager (FH) unterrichtet?
Während der Weiterbildung zum Marketingmanager HF / zur Marketingmanagerin HF werden unter anderem die Fächer Marketing; Verkauf; Informatik; Unternehmensführung; Qualitätsmanagement; Personalwesen; Finanz- und Rechnungswesen; Forschung und Entwicklung; sowie Produktion, Beschaffung und Logistik unterrichtet. Wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular direkt an die Höheren Fachschulen, die Sie interessieren, und erfragen Sie die detaillierten und aktuellen Inhalte der Ausbildung im Marketingmanagement.
Was ist der Unterschied zwischen einem Marketingmanager HF-Abschluss und einem Bachelor?
Im Falle der Ausbildung zum Marketingmanager HF ist es anders als bei anderen HF-Abschlüssen. Denn hier erhalten die Studenten bald einen Bachelor-Abschluss als Marketing Manager auf HF-Niveau mit gleich viel ECTS-Punkten wie ein Bachelor FH. Dies ist aber eine Ausnahme, da es sich um einen SMC-Bildungsabschluss handelt.
Weiterbildung Marketing Manager: Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?
Die Frage «Was hat die letzte Weiterbildung gebracht?» können wir mit unserer Umfrage bei Bildungsabsolventen beantworten (Mehrfachauswahl möglich):
- 66 % Kompetenzerweiterung
- 25 % Selbstsicherheitssteigerung
- 24 % Auftrittssicherheit
- 23 % gutes Selbstmanagement
- 16 % Lohnerhöhung
- 12 % Teamfähigkeitssteigerung
- 11 % Zeitmanagementoptimierung
- 9 % Beförderungen
Mit der Weiterbildung Marketing Manager können Sie Ihre Kompetenzen erweitern, Selbstsicherheit und Auftrittssicherheit gewinnen.
Marketing Manager Voraussetzungen: Welche Voraussetzungen muss ich für eine Marketingmanagerinnen- / Marketingmanager-Ausbildung mitbringen?
Die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin sind je nach Bildungseinrichtung unterschiedlich. Für die Aufnahme an eine Höhere Fachschule sind in der Regel folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau, Detailhandelsfachmann/-frau oder Mediamatiker/in
oder
- Anderes EFZ und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf (mit einer beruflichen Tätigkeit von mindestens 80 %).
oder
- Maturitätszeugnis oder Fachmittelschule und mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing oder Verkauf (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80 %).
Wer die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt, kann über eine Aufnahmeprüfung zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen gelten andere Marketing Manager Voraussetzungen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Hochschulen.
Was sind die Aufgaben eines Marketingmanagers / einer Marketingmanagerin mit einem eidgenössischen Diplom einer Höheren Fachschule?
Kann man nach dem Abschluss auch als Online Marketing Manager arbeiten?
Als Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF arbeitet man als Kaderleute der mittleren Führungsebene in den Marketingabteilungen von grösseren KMU oder in Grossbetrieben. In dieser Funktion ist man eher für das Gesamtmarketing zuständig – das zwar immer zu einem grösseren Teil aus Online-Marketing besteht, aber üblicherweise nicht nur. Natürlich lernt man im HF Marketing Studium auch das wichtigste über den Online-Bereich vom Marketing kennen. Heute wird ja Crossmediales Marketing eingesetzt – das Online und Offline optimal kombiniert. Wer aber auf eine Ausbildung als Online Marketing Manager abzielt, kann alternativ ein Nachdiplomstudium auf HF Niveau besuchen, das sich speziell auf das Digitale Marketing ausrichtet.
Wie läuft die Prüfung zum dipl. Marketingmanager HF oder zur dipl. Marketingmanagerin HF ab?
Dipl. Marketingmanager HF resp. dipl. Marketingmanagerin HF heben sich durch ihre betriebswirtschaftliche Breite und die Führungskompetenz von den Marketing- und
Verkaufsfachleuten mit eidg. Fachausweis ab. Da es keine intensive Vorbereitung auf eine externe Prüfung braucht, gibt es im Unterricht mehr Raum für Praxisbezug und Anwendungsorientierung. Die geforderten Prüfungsleistungen dienen dem Nachweis der erlangten Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen und den Betrieben einen direkten Nutzen durch gelöste Fragestellungen bringen. Je nach Lerninhalten kommen verschiedene Prüfungsformen in den HF-Studiums zur Anwendung. Die Prüfungsleistungen sind jedoch kontinuierlich über die Studienjahre und damit die ganze Ausbildung schön verteilt. Bei der Diplomarbeit zum Schluss (Erstellung in den letzten vier Monaten) können die erlangten Kompetenzen in einer umfassenden Arbeit dokumentiert werden. Neben der praxisorientierten und schriftlichen Arbeit gibt es ein mündliches Fachgespräch.
Kompetenzen Marketing Manager: Was kann ich mit der Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF erreichen?
Mit einer Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF und Kompetenzen Marketing Manager können Sie gemäss Absolventen folgendes erreichen:
- gesamtheitliche Sichtweise auf die betriebswirtschaftlichen Themen eines Unternehmens mit klarem Fokus auf Marketing erlangen
- ziel- und kundenorientiertes, systematisches und unternehmerisches Handeln als Kompetenzen Marketing Manager
- Erkennung der Einflüsse und Trends im wirtschaftlichen und marketingspezifischen Zusammenhang
- Verantwortung und Führungsaufgabe in Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben im operativen Marketing sowie in Geschäfts- oder Unterstützungsprozessen tragen
- Teams aktiv führen nach Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF
- Leitende Funktion in Projekten mit einfacher bis mittlerer Komplexität dank Kompetenzen Marketing Manager
- breite, vernetzte, handlungspraktische Fach- und Führungskompetenzen als Marketingmanager HF erlangen
- anspruchsvolle Praxissituationen mit einer betriebswirtschaftlich abgestützten Prozessoptik angehen
- mit den relevanten internen und externen Anspruchsgruppen kommunizieren
- wichtiger Beitrag zur Erreichung der Unternehmens- und Marketingziele dank nach Ausbildung Marketingmanager HF resp. Marketingmanagerin HF leisten
- vom Berufsbildungsgesetz geschützten und anerkannten, eidgenössischen Titel als dipl. Marketingmanager HF erlangen
- Internationale Anerkennung des Abschlusses durch die Europa-Zertifikate von Swiss Marketing und der European Marketing Confederation
- weiterführende Weiterbildung EMBA (Executive Master in Business Administration) absolvieren
Welche Verantwortlichkeiten können nach dem HF-Studium Marketing Manager/in übernommen werden?
Folgende Verantwortlichkeiten können nach dem HF-Studium Marketing Manager/in übernommen werden:
- Planung der Marketingaktivitäten
- Erreichen der Unternehmens- resp. Marketingziele
- Personalverantwortung in der Marketingabteilung
- Koordination der Marketingabteilung mit den anderen Unternehmensbereichen
Wie wichtig sind die Social Media Kanäle für die Wahl des richtigen Marketing Manager Kurs?
Die Social Media Kanäle haben folgende Bedeutung bei der Wahl des richtigen Marketing Manager Kurs:
- 32 % Google Bewertungen
- 25 % LinkedIn
- 21 % Instagram
- 20 % Facebook
- 11% YouTube
- 7 % Xing
- 4 % Pinterest
- 3 % TikTok
- 2 % Snapchat
Für 29 % der Befragten sind Social Media Kanäle für die des richtigen Marketing Manager Kurs nicht relevant. 19 % haben noch «Andere» angewählt.
Tipps, Tests und Infos zu «Marketingmanager HF / Marketingmanagerin HF»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden