Kundendienstberater im Automobilgewerbe mit eidg. Fachausweis: Für serviceorientierte, kommunikative Persönlichkeiten
Fragen und Antworten
Welche Zulassungsbedingungen sind für die BP Kundendienstberater im Automobilgewerbe (neu Automobil-Serviceberater) zu erfüllen?
Zugelassen für die BP zum Kundendienstberater im Automobilgewerbe (neu Automobil-Serviceberater) sind Personen mit EFZ im automobilen Bereich, ein eidg. Fachausweis mit entsprechender fachlicher Ausrichtung oder eine gleichwertige Qualifikation. Dazu sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung im automobilen Bereich - davon mindestens ein Jahr im Kundendienstbereich eines Betriebs der Automobilbranche.
Wie lange dauert die Kundendienstberater im Automobilgewerbe Weiterbildung?
Die Weiterbildung zum Kundendienstberater im Automobilgewerbe dauert vier Semester. Der Vorbereitungslehrgang auf die Berufsprüfung zum Automobil-Serviceberater wird berufsbegleitend absolviert. Informieren Sie sich direkt bei den Anbietern über unser Kontaktformular.
Welchen Abschluss erlangen Kundendienstberater im Automobilgewerbe FA?
Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung Kundendienstberater im Automobilgewerbe erlangen den Abschluss «Automobil-Verkaufsberater / Verkaufsberaterin mit eidg. Fachausweis».
Aus welchen Modulen besteht die Weiterbildung zum Kundendienstberater im Automobilgewerbe?
Insgesamt acht Module sind bis zur Berufsprüfung als Kundendienstberater im Automobilgewerbe zu bestehen. Diese sind:
- Verkaufspsychologie und Persönlichkeitsbildung
- Verkaufsmethodik und Verkaufskommunikation
- Administration und Informatik
- Rechnungswesen
- Arbeits- und Betriebsorganisation
- Marketing und Handel
- Recht und Versicherung
- Verkaufsbezogene Produktekenntnisse
Welchen eidgenössischen Abschluss können Kundendienstberater im Automobilgewerbe erwerben?
Für Kundendienstberater im Automobilgewerbe existiert eine Weiterbildung, die sie auf die eidgenössische Berufsprüfung (BP) zum eidg. Fachausweis als Automobil-Verkaufsberater/innen vorbereitet.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden