Selbsttest Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis (BP): Ist diese Ausbildung für mich die richtige?

Eine Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis bespricht die Marketingaktivitäten für ein neues Produkt mit ihrer Arbeitskollegin.

Testen Sie hier, ob das Berufsbild Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis oder Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis zu Ihnen passt und ob ein berufsbegleitender Vorbereitungslehrgang für Sie der richtige Weg dahin ist.

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Wie sieht der Berufsalltag von einem Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis oder einer Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis aus?

Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis arbeiten in Marketingagenturen, Marketingabteilungen oder in der Verkaufsunterstützung für alle Branchen - üblicherweise in Kaderpositionen. Sie sind in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen und setzen ihr breites Knowhow ein. Sie analysieren das Marktgeschehen, konzipieren für Einzelprodukte, Produktgruppen oder Dienstleistungen Marketingaktivitäten und setzen diese selbst oder mit Hilfe von Agenturen um. Sie betreuen ihren Aufgabenbereich selbständig, tragen eine grosse Verantwortung und bilden eine Schnittstellenfunktion in der Organisation. Ein Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis oder eine Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis tragen mit ihrer Tätigkeit wesentlich zur Erhaltung und Förderung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei.

Die Marketingfachfrau / Marketingfachmann Aufgaben sind:

  • Marktanalyse und Marktforschung betreiben
  • Strategien aus Marketingzielen ableiten
  • Integrierte, crossmediale Planung über alle Kommunikationsinstrumente erstellen
  • Marketingkonzepte erstellen und einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig gewichten, vernetzen und planen
  • Geplanten Massnahmen im Bereich Marketing, Werbung, Verkaufsförderung, Online-Marketing und Social Media rechtlich korrekt umzusetzen und mit externen Spezialistinnen oder Spezialisten zusammenzuarbeiten
  • Budget- und Marketingaktivitätenkontrolle

Typische Arbeitsbereiche für Marketingfachleute sind:

  • Marketing
  • Online-Marketing
  • Werbung
  • Kommunikation
  • Public Relations
  • Marktforschung
  • Direct-Marketing
  • Produktmanagement
  • Verkaufsinnendienst
  • Verkaufsaussendienst

Frage 1:

Kann ich mir vorstellen, als Marketingfachmann / Marketingfachfrau zu arbeiten?

Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die Berufsprüfung (BP) zum Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?

Die Marketingfachfrau / Marketingfachmann Weiterbildung richtet sich an Personen, die schon im Marketing (Kommunikation, PR, Produktmanagement, Kundenbetreuung oder Verkauf) arbeiten als Assistent/innen, Sachbearbeiter/innen, Mitarbeiter/innen, Marketingfachleute, Product Manager/innen oder andere Nachwuchskräfte. Diese Weiterentwicklung passt für Berufsleute, die ihre Zukunft in der anspruchsvollen Tätigkeit im Marketing und Verkauf sehen, also beispielsweise einen Teilbereich des Marketings wie das digitale Marketing verantworten möchten.

Wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten für den Beruf Marketingfachmann / Marketingfachfrau sind:

  • marketingorientiertes Denken
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kreativität
  • Umsetzungsstärke
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Verhandlungsgeschick und Diplomatie
  • kritische Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit

Frage 2:

Gehören Sie zur Zielgruppe der Marketingfachfrau / Marketingfachmann Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?

Voraussetzungen für die Zulassung zur Berufsprüfung Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis (BP):

Ab der eidg. Prüfung 2019 ist keine Zulassungsprüfung (MarKom oder gleichwertige Prüfung wie z.B. Sachbearbeiter/in Marketing und Verkauf edupool.ch) für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung als Marketingfachmann / Marketingfachfrau mehr erforderlich. Das Fachwissen der Stufe Markom-Zertifikatsprüfung wird aber weiterhin geprüft. Personen ohne Marketing-Grundwissen wird deshalb der Besuch eines Vorbereitungs- oder Zertifikatskurses empfohlen.

Zulassungsbedingungen für die eidg. Berufsprüfung Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis:

  • den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses (EFZ) eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt

und

  • über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt

Oder

  • den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt

und

  • über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt

Die Berufspraxis muss erst bei der Prüfungsanmeldung vorliegen, häufig kann man die Ausbildung damit schon früher starten - sprechen Sie sich mit dem Bildungsanbieter ab. Wer die geforderten Abschlüsse nicht mibringt, kann bei einer sechsjährigen Berufspraxis für die Ausbildung eine sur Dossier Zulassung anfragen. Bei Unsicherheit ist auche Vorabklärung beim Prüfungsträger Suxxess möglich. Der Entscheid über die Zulassung zur Prüfung wird allen Bewerbenden mindestens drei Monate vor Beginn der Prüfung schriftlich mitgeteilt. Bei einem ablehnenden Entscheid enthält man eine Begründung und eine Rechtsmittelbelehrung. Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr.

Frage 3:

Habe ich einen der verlangten Abschlüsse und die notwendige Berufserfahrung für die Marketingfachfrau / Marketingfachmann Ausbildung? Und bin ich bereit, mir das notwendige Marketingwissen anzueignen, falls notwendig?

Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau:

Der Lernstoff bzw. die Inhalte der Vorbereitungskurse auf die eidgenössische Berufsprüfung zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis richten sich nach den Vorgaben der Trägerschaft der Berufsprüfung, der Sussexx.

 

Der Lernstoff ist aufgeteilt in Basiswissen Marketing und Verkauf sowie Vertiefungswissen Marketing:

  • Basiswissen Marketing-Verkauf:
    • Grundlagen des Marketings
    • Marktanalyse, Marktforschung
    • Verkauf und Distribution
    • Marketingkommunikation
    • Rechnungswesen, Controlling
    • Projektmanagement
    • Interne Kommunikation
    • Selbstmanagement
  • Vertiefungswissen Marketing:
    • Marketingkonzept
    • Digitales Marketing
    • Integrierte Kommunikation

Innerhalb des Vorbereitungskurses auf die eidg. Prüfung Marketingfachmann / Marketingfachmann findet üblicherweise noch ein intensives Marketingfachleute Fallstudien-Training über das Basis-Wissen, Marketingplanung und Marketing-Umsetzung sowie das Training der Methodenkompetenzen Präsentieren und Postkorbaufgabe statt.

Frage 4:

Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie diese Kenntnisse für die eidg. Prüfung Marketingfachmann / Marketingfachmann erwerben?

Kosten und Finanzierung der Weiterbildung Marketingfachleute:

Je nach Anbieter und Dauer des Lehrgangs Marketingfachmann / Marketingfachfrau unterscheiden sich die Kosten ein wenig. Durchschnittlich ist mit diesen Beträgen zu rechnen:

  • Lehrgangsgebühren: ca. CHF 9'000.– bis CHF 14'000.–
    Davon bekommen Sie nach der Prüfungsteilnahme vom Bund auf Antrag (unabhängig vom Resultat) rund 50% zurück.*
    Hinweis: Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes erhalten 10% Ermässigung auf die Kosten für Lehrgänge und Kurse bei einzelnen Bildungsanbietern
  • Gebühr für die eidgenössische Berufsprüfung: CHF 2'500.– (Stand: 2023)
    Die Prüfungsgebühr wird von der Trägerschaft der Berufsprüfung für Marketingfachfrau / Marketingfachmann Prüfung festgelegt. Sie wird von der Kandidatin / dem Kandidaten nach bestätigter Zulassung entrichtet.
  • Extrakosten Ausbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau: An manchen Schulen sind die Kosten für zum Beispiel Einschreibegebühren, Lehrmittel, Schulungsunterlagen, Studentenausweis und Simulationsprüfungen nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten. Informieren Sie sich bitte direkt beim Anbieter Ihrer Wahl, mit welchen Zusatzkosten Sie rechnen müssen.

*Seit 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen zum Marketingfachmann / zur Marketingfachfrau vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge können deshalb nach Ablegen der eidg. Prüfung bis zu 50% (max. CHF 9'500.–) der bezahlten Kurskosten zurückerstattet bekommen. In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt.

Frage 5:

Sind Sie in der Lage, zwischen ca. CHF 9'000 und 14'000 für die Kursgebühr (zuzüglich Prüfungsgebühr von CHF 2'500 für eidg. Prüfung Marketingfachmann / frau) vorzufinanzieren?

Kursdauer, Anzahl Unterrichtsstunden und Lernaufwand Marketingfachleute Ausbildung:

  • Die Marketingfachfrau / Marketingfachmann Ausbildung, Weiterbildung ist klassisch aufgebaut und dauert 2 bis 3 Semester. Sie wird berufsbegleitend absolviert. Sie umfasst ca. 350 Lektionen.
  • Die Unterrichtszeiten variieren je nach Anbieter. In der Regel finden die Lektionen an zwei Abenden pro Woche oder ganztags an einem Wochentag und/oder Samstag statt.
  • Viele Schulen bieten mittlerweile einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung (Online-, Hybrid-Unterricht, Blended Learning) sowie Selbststudium an.
  • Dank dem berufsbegleitenden Konzept der Weiterbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau können Sie den Lernstoff gleich in der Praxis anwenden und vertiefen. Trotzdem sollten Sie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Selbstlernzeit genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil und Lerntempo ab. Wir empfehlen, vorsichtshalber mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.

Hinweis: Manche Schulen bieten auch «Schnupperlektionen» für Marketingfachfrau / Marketingfachmann Kurse an. Sie haben so die Möglichkeit einen Einblick in den Unterricht sowie Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Kontaktieren Sie für eine Schnupperlektion am besten die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.

Frage 6:

Kann ich den Aufwand für den Präsenzunterricht der Ausbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau und für die Hausaufgaben bewältigen?

Abschluss, Diplom und Titel Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis:

Berufsprüfung

Die Berufsprüfung zum Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis / zur Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis findet jährlich statt, sofern mindestens 70 Kandidatinnen und Kandidaten die Zulassungsbedingungen erfüllen, ansonsten alle zwei Jahre. Sie kann in Deutsch, Französisch oder Italienisch abgelegt werden.
Die Kandidaten und Kandidatinnen werden mind. 30 Tage vor Prüfungsbeginn aufgeboten. Im Aufgebot enthalten sind dabei das Prüfungsprogramm (mit Angaben zu Ort und Zeitpunkt der Prüfung sowie zulässige Hilfsmittel), mitzubringende Hilfsmittel sowie das Verzeichnis der Experten/-innen.

Die Marketingfachfrau / Marketingfachmann Berufsprüfung ist in 7 Prüfungsteile aufgeteilt:

  • Grundlagen (schriftlich, 120 Minuten)
  • Geleitete Fallstudie Marketing & Verkauf (schriftlich, 180 Minuten)
  • Geleitete Fallstudie Planung (schriftlich, 180 Minuten)
  • Geleitete Fallstudie Umsetzung (schriftlich, 120 Minuten)
  • Postkorbaufgabe (schriftlich, 90 Minuten)
  • Präsentation und Fachgespräch
    • Präsentation (mündlich, 140 Minuten- inklusive 120 Minuten Vorbereitungszeit)
    • Fachgespräch (mündlich, 30 Minuten)
  • Erfolgskritische Situationen (mündlich, 30 Minuten)

Jeder Prüfungsteil kann in Positionen unterteilt werden. Diese Unterteilung und die Gewichtung der Positionen der Marketingfachfrau / Marketingfachmann Prüfung legt die Prüfungskommission in der Wegleitung fest.

Diplom und Titel:

Erfolgreiche Absolvierende der Berufsprüfung erhalten einen eidgenössischen Fachausweis und dürfen den anerkannten und geschützten Titel führen:

  • Deutsch: Marketingfachmann mit eidgenössischem Fachausweis / Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis
  • Französisch: Spécialiste en marketing avec brevet fédéral
  • Italienisch: Specialista in marketing con attestato professionale federale
  • Englisch: Marketing Specialist, Federal Diploma of Higher Education (Achtung: Dies ist nur eine Empfehlung/Übersetzung und kein geschützter Titel)

Frage 7:

Trauen Sie sich zu, die Berufsprüfung zum eidgenössischen Fachausweis als Marketingfachmann / Marketingfachfrau zu bestehen?