Detailhandelsmanager / Detailhandelsmanagerin (HFP) (ehemals Detailhandelsökonom / Detailhandelsökonomin (HFP)) (Region Aargau):
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Fragen und Antworten
Welche Prüfungbereiche umfasst die Abschlussprüfung zum Detailhandelsmanager / zur Detailhandelsmanagerin mit eidg. Diplom?
- Analyse einer Fallstudie (schriftlich)
- Präsentation der Analyse sowie Gruppendiskussion (mündlich)
- Vorgehenskonzept Fallstudie (schriftlich)
- Präsentation und Prüfungsgespräch mit Critical Incidents (mündlich)
Was kann ich nach der Detailhandelsmanager Weiterbildung für weiterführende Lehrgänge besuchen?
Nach der Detailhandelsmanager Weiterbildung kann ich folgende weiterführende Lehrgänge besuchen:
- Mit Berufsmaturität ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Betriebsökonomie/Business Administration (sur dossier)
- Ein Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule (MAS in Marketing und Management von Dienstleistungen oder EMBA in Business Administration)
Welche Aufgaben können nach der Detailhandelsmanager Weiterbildung ausgeführt werden?
Nach der Detailhandelsmanager Weiterbildung übt man üblicherweise folgende Aufgaben aus:
- grössere Filialen oder mehrere Filialen führen
- Unternehmens- und Businesspläne erstellen
- umgesetzte Massnahmen in den verschiedensten Bereichen kontrollieren, analysieren und optimieren (Marketing, Sortimentsgestaltung, Einkauf, Logistik, Personalmanagement)
- übergeordnete Instanzen über den Erfolg der umgesetzten Massnahmen informieren
- über die Verteilung des Budgets entscheiden
- mit Lieferanten und mit anderen Geschäftspartnern verhandeln
Welche Voraussetzungen gelten für die Höhere Fachprüfung Detailhandelsmanager / Detailhandelsmanagerin (ehemals Detailhandelsökonom / Detailhandelsökonomin) mit eidg. Diplom?
- Eidgenössischer Fachausweis im branchenspezifischen Bereich oder Diplom einer höheren Fachprüfung, einer höheren Fachschule oder Fachhochschule
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer Kader-Position im Detailhandel
oder
- Eidg. Fähigkeitszeugnis im Detailhandel oder Abschluss Handelsmittelschule, gymnasialen Maturität oder vergleichbarer Abschluss
- mindestens sechs Jahre Berufserfahrung, davon drei Jahre in einer Kaderposition im Detailhandel
sowie
- Alle erforderlichen Modulabschlüsse vorweisen kann
Wie sind üblicherweise die Berufsverhältnisse bei einer Tätigkeit im Detailhandelsmanagement?
Bei einer Tätigkeit im Detailhandelsmanagement sind die Berufsverhältnisse üblicherweise folgendermassen:
- Detailhandelsmanager/in übernimmt eine anspruchsvolle Kaderfunktionen
- Tätigkeit als Geschäftsführer/in, Markt- oder Fachmarktleiter/in und Verkaufsleiter/in
- Können auch als Ausbilder/in oder als Prüfungsexperten/-expertin tätig sein
- Gute Stellenangebote im Fach- und Detailhandel vorhanden
- Detailhandelsmanager/in arbeitet in einem hektischen Arbeitsumfeld
- führen Tätigkeiten teils unter grossem zeitlichem Druck aus
Wie lange dauert die Ausbildung zum Detailhandelsmanager / zur Detailhandelsmanagerin und was kostet sie?
Die Ausbildung zum Detailhandelsmanager / zur Detailhandelsmanagerin dauert 14 Monate (berufsbegleitend). Die Kosten belaufen sich auf ca. CHF 15'000. Die Kosten für die Vorbereitungskurse variieren je nach Anbieter. Es empfiehlt sich daher, direkt mit der Schule deiner Wahl Kontakt aufzunehmen.
Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang zur Höheren Fachprüfung Detailhandelsmanagerin / Detailhandelsmanager mit eidg. Diplom?
Während des Lehrgangs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zum/zur Detailhandelsmanager/in (vormals Detailhandelsökonom/in) erwerben Sie Kompetenzen in folgenden Bereichen:
- Normative und strategische Führung
- Wertschöpfungskette Detailhandel
- Kundenprozesse betreuen
- Organisationsgestaltung und -entwicklung
- Führungssysteme und -prozesse
- Finanzielle Führung
- Informations- und Kommunikationsmanagement
- Unterstützungsprozesse im Detailhandel
Welche Verantwortlichkeiten kann man nach dem Diplomlehrgang in Detailhandelsmanagement tragen?
Nach dem Diplomlehrgang in Detailhandelsmanagement kann man folgende Verantwortlichkeiten tragen:
- Unternehmens- oder Bereichsplanung verantworten
- Für das Erreichen der gesteckten Ziele zuständig
- Personalmanagement in den einzelnen Filialen ausüben
- Sicherstellung der Einhaltung von Budgets
- langfristige Erfolgsposition im Markt aufbauen
Welche persönlichen Anforderungen sollte man als Detailhandelsmanager oder Detailhandelsmanagerin mitbringen?
Als Detailhandelsmanager oder Detailhandelsmanagerin sollte man idealerweise diese persönlichen Anforderungen mitbringen:
- Führungs- u. Sozialkompetenz
- kommunikative Kompetenz
- Organisationsvermögen
- analytische Fähigkeiten
- marketingorientiertes Denken
- Stressresistenz
Tipps, Tests und Infos zu «Detailhandelsmanager / Detailhandelsmanagerin mit eidg. Diplom (HFP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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