Direktionsassistentin / Direktionsassistent (BP) (Region Basel):
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Fragen und Antworten
Wo findet man Executive Assistant Jobs?
Als Executive Assistant, Federal Diploma of Higher Education findet man in fast allen Unternehmen einen Job. Denn einen Bedarf für einen Ansprechpartner zwischen Führungskräften, Mitarbeitern, Kunden und externen Partnern gibt es in jedem Unternehmen. Wenn der Chef dies von der Grösse her nicht mehr selber ausführen kann, stellt er ein Direktionsassistenten an. Damit wird er beim Aufgabenmanagement und Verwalten des Informationsflusses sowie Projektmanagement und administrativen Tätigkeiten entlastet. Executive Assistant Jobs werden von kommunikativen, organisationsstarken, dienstleistungsbewussten und zuverlässigen Personen ausgeführt. Sie arbeiten mit den Führungspersonen aus den unterschiedlichen Bereichen zusammen und stellen die alltäglichen Geschäftsprozesse sicher.
Was kann man nach der Ausbildung Executive Assistant machen?
Die Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach dem Abschluss Direktionsassistent/in sind vielseitig. Wer als Executive Assistant auch HR- oder Rechnungswesen-Aufgaben übernimmt, kann noch ein Zertifikat als Personalassistent/in oder Sachbearbeiter/in Rechnungswesen erwerben. Wer sich danach noch eine Stufe höher entwickeln möchte, macht eine Berufsprüfung als HR-Fachfrau/mann oder als Fachfrau/Fachmann Finanz- und Rechnungswesen.
Was macht ein Executive Assistant?
Der Executive Assistant ist die Stütze der Geschäftsleitung und trifft täglich Entscheidungen für diese. Er kümmert sich um das Management und die Priorisierung anfallenden Aufgaben im Führungsbereich. Auch das Informationsmanagement ist ein wichtiger Aufgabenbereich. Die Direktionsassistenten (auch als Managementassistenten bezeichnet) verantworten jedoch ihren eigenen Unternehmensbereich und leiten Projekte und teilweise auch eigene Teams.
Was lernt man in einer Weiterbildung Executive Assistant?
Die Weiterbildung Executive Assistant vermittelt praxisorientiertes Fachwissen, das auf die vielseitigen Aufgaben in der Direktionsassistenz vorbereitet. Im Zentrum stehen sowohl betriebswirtschaftliche Kompetenzen als auch kommunikative und organisatorische Fähigkeiten.
Typische Inhalte einer Weiterbildung zum Executive Assistant:
- Betriebswirtschaft, Organisation, Marketing und Informatik: Grundlagen für unternehmerisches Denken, effiziente Organisation und digitale Arbeitsprozesse.
- Personalmanagement, Rechnungswesen und Recht: Wichtige Kenntnisse zur Mitarbeitendenführung, finanziellen Steuerung und rechtlichen Rahmenbedingungen.
- Prozessmanagement und Projektmanagement: Werkzeuge und Methoden zur Optimierung von Abläufen und Umsetzung komplexer Projekte.
- Leadership, Kommunikation und Business Englisch: Führungsverständnis, professionelle Kommunikation sowie sichere Sprachkompetenz im internationalen Umfeld.
Diese Weiterbildung schafft ein solides Fundament für verantwortungsvolle Aufgaben in der Geschäftsleitung und ermöglicht den nächsten Karriereschritt im administrativen Management.
Noch Fragen zum Aufbau und Ablauf? Zur besseren Orientierung steht ein Kontaktformular zur Verfügung. Darüber kann eine Anfrage direkt an die gewünschte Schule weitergeleitet werden.
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