Leiter Facility Management / Leiterin Facility Management: Ausbildung, Weiterbildung, Selbsttest, Übersicht Angebote und Anbieter

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Arbeiten Sie in der Instandhaltung, Immobilienbewirtschaftung oder in der Hauswirtschaft und möchten einen Karriereschritt wagen?

Hier finden Sie qualifizierte Bildungsanbieter mit Lehrgängen zur Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung «Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom» sowie weitere Informationen und Entscheidungshilfen für die Wahl der richtigen Weiterbildung.

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Aus Leiterin / Leiter Facility Management wird Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance: Die Bewirtschafter von Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen

Als Leiter / Leiterin in Facility Management oder neu Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance sind Sie verantwortlich für die Bewirtschaftung einer Einrichtung, eines Gebäudes oder von Anlagen. Dabei sind Sie die Ansprechperson für Fachleute wie für das strategische Management. Bei der Planung betrachten und berücksichtigen Sie alle Aspekte des Gebäudes und nutzen die Synergien optimal. Sie erkennen sofort, wenn es Probleme und Schnittstellen mit anderen Fachbereichen gibt und reagieren dementsprechend. Da Sie auch für die Sicherheit verantwortlich sind, vermeiden Sie Unfälle durch einen durchdachten Unfallschutz vor Ort. Sie sind zuständig für die Planung und Koordination der notwendigen Fachkräfte.

Zudem halten Sie in schriftlicher Form die Aufgabenzuteilung und die Verantwortungsbereiche fest und vermeiden so unnötige Zeitverluste und Risiken. Wenn Sie die Weiterbildung Leiter in Facility Management und Maintenance / Leiterin in Facility Management und Maintenance angehen möchten, dann setzt dies voraus, dass Sie eine Weiterbildung zu einem eidg. Fachausweis abgeschlossen haben und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Facility Management mitbringen. Die Weiterbildung dauert 1,5–2 Jahre und kann berufsbegleitend absolviert werden.

Auf dem grossen Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine Auswahl an kompetenten Anbietern von Kursen und Lehrgängen. Bestellen Sie direkt online die aktuellen Unterlagen der Schulen Ihrer Wahl.

Fragen und Antworten

Die Höhere Fachprüfung (HFP) dipl. Leiter in Facility Management / dipl. Leiterin in Facility Management besteht aus neun Prüfungsteilen, die allesamt schriftlich erfolgen, mit Ausnahme der Projektarbeit, die sowohl vorgängig schriftlich erstellt wird, als auch mündlich geprüft. Des Weiteren werden folgende Prüfungsteile geprüft:

  • Personalführung
  • Instandhaltung
  • Rechtskunde
  • Betriebswirtschaft
  • Arbeitstechnik
  • Unternehmen und Umwelt
  • Betriebsorganisation
  • Arbeitssicherheit

Die Anforderungen an einen Abteilungsleiter Facility Management sind:

  • Breites technisches Verständnis in der Gebäudetechnik
  • Handwerkliche Grundausbildung mit entsprechender Weiterbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Gute IT-Kenntnisse
  • Konzeptionell stark, aber auch pragmatisch und zupackend
  • Organisationstalent
  • Flexibilität, Toleranz und Teamfähigkeit
  • Selbständige, genaue und saubere Arbeitsweise
  • Zuverlässig, zielstrebig und kommunikativ

Die Aufgaben Leiter Facility Management gehören:

  • die Instandhaltung von Gebäuden und Einrichtungen zu leiten
    • die Reinigung der Räumlichkeiten und die Wartung der maschinellen Anlagen zu organisieren
    • Planung von Umbauten an Gebäuden und Modernisierung von technischen Anlagen
    • Funktion, Wartung und ausreichende Energieversorgung von Gebäuden und maschinellen Anlagen sicherzustellen
    • externe Dienstleistungen einkaufen, verschiedene Anbieter bewerten und deren Einsatz koordinieren
    • kalkulieren Kosten, holen Angebote ein und überwachen die Ausführung
  • Mitarbeitende führen
    • Gruppen von Mitarbeitenden führen, fördern und ihren Qualifikationen entsprechend einsetzen
    • Treffen Massnahmen zur Unfallverhütung und Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz
    • Stehen als Ansprechpersonen für die Geschäftsleitung, die Mitarbeitenden und die Kundschaft zur Verfügung

Eine Leiter Facility Management Ausbildung dauert drei bis vier Semester. Sie kann berufsbegleitend absolviert werden. Es werden auch verschiedene Ausbildungsmethoden angeboten.

fmpro Leiter Facility Management bedeutet Leiter FM nach dem Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenance. Die erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen vor der Prüfung erworben und durch diese bestätigt. Reglement und Wegleitung werden von fmpro herausgegeben.

Zum Lehrgang Leiter Facility Management und Maintenance werden Personen zugelassen, die bei Antritt zur Prüfung über folgende Voraussetzungen verfügen:

  • Abschluss einer Berufsprüfung oder eines anderen Tertiärabschlusses
  • mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management

oder 

  • Abschluss der Sekundarstufe II oder eine gleichwertige Qualifikation
  • mindestens 5 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management, davon mindestens 2 Jahre in einer Führungsfunktion 

sowie 

  • Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse

Als Dipl. Leiter Facility Management empfehlen sich folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:

  • Kursangebote der Fach- und Berufsfachschulen sowie der Trägerverbände Allpura und fmpro
  • Auf Nachdiplomstufe: 
    • Certificate of Advanced Studies (CAS)
    • Strategisches Facility Management
    • Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management
    • MAS in Real Estate Management

Die folgenden persönlichen Anforderungen gelten für Leitung Facility Management Jobs:

  • Organisationstalent
  • hohes Qualitätsbewusstsein
  • technisches Geschick
  • Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Teamarbeit

Für den Bereichsleiter Facility Management werden z.B. folgende Voraussetzungen erwartet:

  • Abschluss in Facility Management, qualifizierter Techniker-Meister oder vergleichbare Ausbildung
  • Nachgewiesene Branchen- und Führungserfahrung im Facility Management
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Benchmarking (FM)
  • Vorzugsweise Kenntnisse im zukünftigen Aufgabengebiet
  • Ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick
  • Erfahrung im Projektmanagement inkl. Angebots- und Aufmasserstellung, Abrechnung, Controlling
  • Sicherer Umgang mit den eingesetzten IT-Systemen
  • Besitz des Führerscheins der Klasse B

Die Weiterbildung zum dipl. Leiter in Facility Management / zur dipl. Leiterin in Facility Management erfolgt berufsbegleitend, nicht als Vollzeitlehrgang.

In Leiter Facility Management Jobs arbeiten Sie in mittleren bis gehobenen Führungspositionen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Dazu gehören Dienstleistungstätigkeiten in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben, Spitälern, Heimen oder in der Hotellerie. Die Arbeitszeiten können je nach Betrieb und Branche stark variieren. Qualifizierte Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.

Mit Jobs Leiter Facility Management haben Sie also hervorragende Zukunftsperspektiven - vor allem, wenn Sie bereits praktische Erfahrungen aus dem Handwerk mitbringen. Klassische Arbeitgeber sind private und kommunale Wohnungsunternehmen. Aber auch öffentliche Einrichtungen und Industrieunternehmen haben einen wachsenden Bedarf an Facility Managern. Moderne Gebäude werden zunehmend komplexer. Nachhaltigkeit, ressourcenschonende Modernisierungen und ein adäquates Energiemanagement sind nur einige Themen, die für ein zeitgemässes Gebäudemanagement unerlässlich sind.

Infos, Tipps und Tests zu «Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance (HFP)»

Werde ich zur Weiterbildung in Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Weiterbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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(5.2) Sehr gut 62 62 Bewertungen (95% )
Das Weiterbildungszentrum Lenzburg (wbz) ist professioneller Kurs- und Lehrgangsanbieter in den Sparten Automobiltechnik, Facility Management und Maintenance, Hauswartung, Holzberufe (Schreiner, Zimmerleute), Hotellerie-Hauswirtschaft, Instandhaltung, Maschinenbau/Automation, Metallbau, Solartechnik und Werkdienst. Weitere Kursangebote finden Interessierte in den Sparten Berufsbildung, Führung und Persönlichkeit, weitere Kompetenzbereiche sowie PC-Kurse (ECDL = European Certificate of Digital Literacy).
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Jährlich besuchen rund 1'300 Erwachsene unsere Lehrgänge und Kurse.
Stärken: Seit 1988 im Weiterbildungsbereich, überdurchschnittliche Erfolgsquote, qualifizierte & engagierte Referenten, praxisbezogener Unterricht, top Infrastruktur, zwei Restaurants, Parkhaus, direkt an A1.
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Standorte: Lenzburg
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Die Weiterbildung Facility Management der Berufsschule Strickhof steht für den Bezug zur Praxis durch aktive Vernetzung mit Betrieben, Branchenverbänden, Unternehmungen und Bildungszentren. Der Unterricht erfolgt durch ausgewiesene Branchenspezialisten, welche mit ihrer Erfahrung in der Ausbildung von Führungskräften die Qualität des Unterrichts sicherstellen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Region: Aargau, Ostschweiz, Zürich
Standorte: Affoltern a. A., Au, Lindau, Winterthur-Wülflingen, Wädenswil, Zürich
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