Leiter Facility Management / Leiterin Facility Management: Ausbildung, Weiterbildung, Selbsttest, Übersicht Angebote und Anbieter
Aus Leiterin / Leiter Facility Management wird Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance: Die Bewirtschafter von Gebäuden, Einrichtungen und Anlagen
Fragen und Antworten
Welche Fächer werden bei der HFP dipl. Leiterin Facility Management geprüft?
Die Höhere Fachprüfung (HFP) dipl. Leiter in Facility Management / dipl. Leiterin in Facility Management besteht aus neun Prüfungsteilen, die allesamt schriftlich erfolgen, mit Ausnahme der Projektarbeit, die sowohl vorgängig schriftlich erstellt wird, als auch mündlich geprüft. Des Weiteren werden folgende Prüfungsteile geprüft:
- Personalführung
- Instandhaltung
- Rechtskunde
- Betriebswirtschaft
- Arbeitstechnik
- Unternehmen und Umwelt
- Betriebsorganisation
- Arbeitssicherheit
Was sind die Anforderungen an einen Abteilungsleiter Facility Management?
Die Anforderungen an einen Abteilungsleiter Facility Management sind:
- Breites technisches Verständnis in der Gebäudetechnik
- Handwerkliche Grundausbildung mit entsprechender Weiterbildung
- Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position
- Gute IT-Kenntnisse
- Konzeptionell stark, aber auch pragmatisch und zupackend
- Organisationstalent
- Flexibilität, Toleranz und Teamfähigkeit
- Selbständige, genaue und saubere Arbeitsweise
- Zuverlässig, zielstrebig und kommunikativ
Was sind die Aufgaben Leiter Facility Management?
Die Aufgaben Leiter Facility Management gehören:
- die Instandhaltung von Gebäuden und Einrichtungen zu leiten
- die Reinigung der Räumlichkeiten und die Wartung der maschinellen Anlagen zu organisieren
- Planung von Umbauten an Gebäuden und Modernisierung von technischen Anlagen
- Funktion, Wartung und ausreichende Energieversorgung von Gebäuden und maschinellen Anlagen sicherzustellen
- externe Dienstleistungen einkaufen, verschiedene Anbieter bewerten und deren Einsatz koordinieren
- kalkulieren Kosten, holen Angebote ein und überwachen die Ausführung
- Mitarbeitende führen
- Gruppen von Mitarbeitenden führen, fördern und ihren Qualifikationen entsprechend einsetzen
- Treffen Massnahmen zur Unfallverhütung und Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz
- Stehen als Ansprechpersonen für die Geschäftsleitung, die Mitarbeitenden und die Kundschaft zur Verfügung
Wie lange dauert eine Leiter Facility Management Ausbildung?
Eine Leiter Facility Management Ausbildung dauert drei bis vier Semester. Sie kann berufsbegleitend absolviert werden. Es werden auch verschiedene Ausbildungsmethoden angeboten.
Leiter FM: Was ist der fmpro Leiter Facility Management?
fmpro Leiter Facility Management bedeutet Leiter FM nach dem Schweizerischen Verband für Facility Management und Maintenance. Die erforderlichen Qualifikationen werden in Form von Modulen vor der Prüfung erworben und durch diese bestätigt. Reglement und Wegleitung werden von fmpro herausgegeben.
Wer wird zum Lehrgang Leiter Facility Management und Maintenance zugelassen?
Zum Lehrgang Leiter Facility Management und Maintenance werden Personen zugelassen, die bei Antritt zur Prüfung über folgende Voraussetzungen verfügen:
- Abschluss einer Berufsprüfung oder eines anderen Tertiärabschlusses
- mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management
oder
- Abschluss der Sekundarstufe II oder eine gleichwertige Qualifikation
- mindestens 5 Jahre Berufspraxis im Bereich Facility Management, davon mindestens 2 Jahre in einer Führungsfunktion
sowie
- Nachweis der erforderlichen Modulabschlüsse
Dipl. Leiter Facility Management: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Als Dipl. Leiter Facility Management empfehlen sich folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:
- Kursangebote der Fach- und Berufsfachschulen sowie der Trägerverbände Allpura und fmpro
- Auf Nachdiplomstufe:
- Certificate of Advanced Studies (CAS)
- Strategisches Facility Management
- Master of Advanced Studies (MAS) in Facility Management
- MAS in Real Estate Management
Welche persönlichen Anforderungen gibt es für Leitung Facility Management Jobs?
Die folgenden persönlichen Anforderungen gelten für Leitung Facility Management Jobs:
- Organisationstalent
- hohes Qualitätsbewusstsein
- technisches Geschick
- Fähigkeit zur Mitarbeiterführung und Teamarbeit
Was wird von einem Bereichsleiter Facility Management erwartet?
Für den Bereichsleiter Facility Management werden z.B. folgende Voraussetzungen erwartet:
- Abschluss in Facility Management, qualifizierter Techniker-Meister oder vergleichbare Ausbildung
- Nachgewiesene Branchen- und Führungserfahrung im Facility Management
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen im Benchmarking (FM)
- Vorzugsweise Kenntnisse im zukünftigen Aufgabengebiet
- Ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick
- Erfahrung im Projektmanagement inkl. Angebots- und Aufmasserstellung, Abrechnung, Controlling
- Sicherer Umgang mit den eingesetzten IT-Systemen
- Besitz des Führerscheins der Klasse B
Muss die Weiterbildung zum Leiter Facility Management in Vollzeit erfolgen?
Die Weiterbildung zum dipl. Leiter in Facility Management / zur dipl. Leiterin in Facility Management erfolgt berufsbegleitend, nicht als Vollzeitlehrgang.
Wo arbeitet man in Leiter Facility Management Jobs?
In Leiter Facility Management Jobs arbeiten Sie in mittleren bis gehobenen Führungspositionen. Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Dazu gehören Dienstleistungstätigkeiten in der Immobilienwirtschaft, in Produktionsbetrieben, Spitälern, Heimen oder in der Hotellerie. Die Arbeitszeiten können je nach Betrieb und Branche stark variieren. Qualifizierte Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt.
Jobs Leiter Facility Management: Wie sind die Zukunftsperspektiven?
Mit Jobs Leiter Facility Management haben Sie also hervorragende Zukunftsperspektiven - vor allem, wenn Sie bereits praktische Erfahrungen aus dem Handwerk mitbringen. Klassische Arbeitgeber sind private und kommunale Wohnungsunternehmen. Aber auch öffentliche Einrichtungen und Industrieunternehmen haben einen wachsenden Bedarf an Facility Managern. Moderne Gebäude werden zunehmend komplexer. Nachhaltigkeit, ressourcenschonende Modernisierungen und ein adäquates Energiemanagement sind nur einige Themen, die für ein zeitgemässes Gebäudemanagement unerlässlich sind.
Infos, Tipps und Tests zu «Leiterin / Leiter in Facility Management und Maintenance (HFP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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