Was macht eine medizinische Sekretärin oder ein medizinischer Sekretär? Wie sieht ihre berufliche Tätigkeit aus?
Medizinische Sekretärinnen und Sekretäre arbeiten im Sekretariat von privaten Arzt- oder Zahnarztpraxen, von Krankenhäusern, Kliniken, Heimen oder bei öffentlichen Versicherungen und Krankenkassen. Sie sind zuständig für alle administrativen Arbeiten, für organisatorische Fragen und teilweise für die Verwaltung der Patientendaten.
Konkret sehen ihre Aufgaben etwa so aus:
- Neue Patienten in Empfang nehmen, Personalien aufnehmen, Krankengeschichte anlegen und archivieren
- Sprechstunden organisieren, Termine mit Patienten vereinbaren
- Allgemeine Korrespondenz erledigen
- Medizinische Berichte und Gutachten schreiben
- Arztrechnungen ausstellen und verschicken (basierend auf den Tarmed-Tarifen)
- Zahlungsverkehr überwachen, Mahnungen schreiben und Buchhaltung führen
Direkt zu Lehrgängen «Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+»