Office Management (Zert.) (Region Zürich):
1 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Bildungsstandort / Schulen Zürich
Fragen und Antworten
Was lernt man in einer Office Management Weiterbildung?
In einer Office Management Weiterbildung lernt man:
- Grundlagewissen
- Betriebswirtschaft
- Management & Leadership
- Projektmanagement
- Kernaufgaben
- Organisation
- Korrespondenz
- Authentisches Führen, Konfliktlösung
- Personalmanagement
- Finanzmanagement
- Motivation und Zusammenarbeit
- Auftritt und Wirkung
- Selbstmanagement
- Eigenmotivation
- Ich-Stärkung
- Umgang mit unterschiedlichen Führungsstilen
Was für Möglichkeiten der Ausbildung Office Management gibt es?
Für die Ausbildung Office Management gibt es folgende Möglichkeiten:
- Seminare und Kurse
- Zertifikatslehrgänge
- Managementassistent/in mit eidg. Fachausweis (Direktionsassistenz)
- NDS HF in Management und Leadership
Office Manager Aufgaben: Was sind die typischen Aufgaben einer Office Managerin oder Managers?
Die typischen Aufgaben einer Office Managerin oder Office Manager Aufgaben sind:
- Empfang / Sekretariat managen
- Geschäftsführung vertreten
- Termin- und Veranstaltungsorganisation
- Ablage- und Dokumentenmanagement
- Personalplanung
- Personalgespräche führen
- Aus- und Weiterbildungen organisieren
- Projektmanagement
- Buchhaltung
Wer ist die Zielgruppe für eine Office Management Ausbildung?
Die Zielgruppe für eine Office Management Ausbildung sind:
- Assistenten und Assistentinnen
- Sekretäre und Sekretärinnen
- Office Manager und Office Managerinnen
- Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen
- Personen, die sich in diese Funktion weiterentwickeln möchten
Welche Soft Skills braucht man als Office Management Assistant?
Als Office Management Assistant sind folgende Soft Skills hilfreich:
- Interkulturelle Kompetenz
- Belastbarkeit und Stressresistenz
- Organisationsfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Empathie
- Unternehmerische Denkensweise
- Gute analytische Fähigkeiten
- Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch
Wie lange dauert eine Weiterbildung Office Management?
Je nach Inhalt und Abschluss dauert die Weiterbildung Office Management zwischen einem und drei Semestern. Einzelne Office Manager Kompetenzen können auch in Seminaren erworben werden, wie z.B. Zeitmanagement, Assistenz 4.0, Führen ohne Führungsfunktion, Personalrecht, IT-Kompetenzen, Präsentationskompetenzen, Digitalisierung, Datenschutz, Datenauswertung, Korrespondenz, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Protokollführung, Selbstmanagement, Arbeitspsychologie für den Berufsalltag. Informieren Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl über die mögliche Dauer.
Welche Voraussetzungen sind für das Officemanagement notwendig?
Folgende Voraussetzungen sind für das Officemanagement notwendig:
- Sehr strukturierte Arbeitsweise
- Organisationstalent
- Belastbarkeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen
- Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch sicher)
- Erfahrung in Projektmanagement, Finanzen und Sekretariat
- Branchenerfahrung
- Kaufmännische Ausbildung z.B. durch ein Office Management Kurs
Informieren Sie sich auch in den aktuellen Stellenausschreibungen über die aktuellen Anforderungen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden