Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Sozialversicherung (Zert.)  (Region Tessin):
1 Anbieter

Zwei Sachbearbeiterinnen Sozialversicherung im Gespräch
zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(4)

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Hybrid (0) Andere (0)
Adresse:
Hirschengraben 43
6003 Luzern
eFachausweis
» Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten
Rabatt für Swisscom Mitarbeitende: 10% (bei Anmeldung über diese Plattform unter «Kursanmeldung» )
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Tessin, Virtuelles Klassenzimmer, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Online
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bildungsberatung

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Die Ausbildung zum Sachbearbeiter Sozialversicherung / zur Sachbearbeiterin Sozialversicherung richtet sich an Personen, die bereits bei einer Krankenversicherung oder Sozialversicherung tätig sind und ihre Kenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen verbessern möchten. Auch Personen, welche in KMU in der Administration tätig sind, gehören zu der Zielgruppe, ebenso wie Personen aus dem Rechnungswesen oder Personalwesen, welche sich vertieft mit dieser Materie befassen möchten. Sollten Sie aus einer ganz anderen Branche kommen und bisher keinerlei Berührungspunkte mit dem Bereich der Sozialversicherungen haben, so stellt dies im Normalfall dennoch kein Hinderungsgrund dar für eine Aufnahme zum Sachbearbeiterkurs. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei den einzelnen Bildungsanbietern über die Zielgruppe.

Die Prüfungsteile bei der VSK Diplomprüfung zur Sachbearbeiterin Sozialversicherung respektive Sachbearbeiter Sozialversicherung umfassen:

  • Grundlagen HRM, Gehaltswesen
  • Grundlagen Arbeitsrecht
  • Sozialversicherungen

Diese drei Wissensbereiche werden über vier Stunden schriftlich geprüft.

In der Regel müssen zu Beginn der Weiterbildung Sachbearbeiter Sozialversicherung Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 sowie Kenntnisse der Grundrechenarten und des proportionalen Rechnens nachgewiesen werden. Eine Anwesenheit von mindestens 80 Prozent ist in der Regel Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Ein Flair für Zahlen, sorgfältiges und genaues Arbeiten sowie Interesse an allen Themen rund um die Sozialversicherungen sind natürlich auch empfehlenswert.

Empfehlenswert sind für die Sachbearbeiterin Sozialversicherung / Sachbearbeiter Sozialversicherung Ausbildung ausserdem:

  • Zwei Jahre allgemeine Berufserfahrung
  • Erste praktische Erfahrungen im Bereich der Sozialversicherungen
  • Aabgeschlossene (kaufmännische) Grundbildung (EFZ) oder gleichwertiger Abschluss. 

Der Kurs Sachbearbeiterin Sozialversicherung / Sachbearbeiter Sozialversicherung vermittelt fundiertes Wissen im Bereich der sozialen Sicherheit in der Schweiz. Viele Schulen orientieren sich bei ihren Kursinhalten am Edupool-Zertifikat, das als schweizweit anerkannter Standard gilt. Die Themen sind breit gefächert und decken zentrale Bereiche des Sozialversicherungsrechts ab:

  • Grundlagen der sozialen Sicherheit und der Sozialhilfe: Einführung in das System der sozialen Sicherung in der Schweiz, inklusive Aufgaben und Finanzierung.
  • 1. Säule: AHV, IV, Ergänzungsleistungen sowie Erwerbsersatzordnung (Mutterschaftsentschädigung, Vaterschaftsentschädigung), Familienzulagen.
  • 2. Säule: Berufliche Vorsorge (BVG) und Unfallversicherung (UVG) sowie angrenzende Themen wie Krankenversicherung (KVG), Arbeitslosenversicherung (AVIG) und Krankentaggeldversicherung (VVG).
  • Arbeitsrecht und Gehaltswesen: Relevante Bestimmungen des Arbeitsrechts und Grundlagen der Lohnabrechnung

Diese Kursinhalte bieten eine solide Grundlage für alle, die in der Verwaltung, in Sozialversicherungen oder in HR-Abteilungen tätig sind oder es werden möchten.

Wichtig: Schulen, die ein eigenes Zertifikat ausstellen, können die Lerninhalte individuell festlegen. Daher kann es bei den Inhalten je nach Anbieter zu Unterschieden kommen.

Tipp: Der genaue Lerninhalt kann direkt bei der jeweiligen Schule angefragt werden. Dafür steht ein Kontaktformular (Button unter den FAQs) zur Verfügung, mit dem Fragen gezielt an die gewünschte Bildungseinrichtung weitergeleitet werden können.

Tipps, Tests und Infos zu «Sachbearbeiter Sozialversicherung / Sachbearbeiterin Sozialversicherung mit Diplom Edupool»

Ist das Sozialversicherungswesen meine Berufung?
» Test Berufung
Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad und wie ist das Image des Lehrgangs bei potenziellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit und Image
Mit welcher Lohnerhöhung kann ich nach Abschluss des Lehrgangs "Sachbearbeiter Sozialversicherung / Sachbearbeiterin Sozialversicherung" rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was können Absolventen und Absolventinnen nach Abschluss des Lehrgangs "Sachbearbeiter Sozialversicherung / Sachbearbeiterin Sozialversicherung"?
» Lernstoff, Fähigkeiten, Kenntnisse

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Sachbearbeiter Sozialversicherung für die berufliche Karriere und private Zwecke»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»
Vorschaubild des Videos «Verschiedene Sachbearbeiter-Zertifikate unter der Lupe»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt dich den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Deine Vorteile:

Du erhältst

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund deiner Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und deine Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden