Seminare Marketing, Einstiegskurse und Spezialisierungen im Marketing
6 Anbieter

Seminare Marketing: Mit Marketinglehrgänge (Zert.) immer auf dem neusten Stand

Neben längeren Marketing-Ausbildungen und -lehrgängen mit eidgenössischem Abschluss gibt es auch verschiedene kürzere Zertifikatskurse. Sie fokussieren meistens auf ein aktuelles, gefragtes Thema wie Online-Marketing, Content-Marketing, Social-Media-Marketing oder Digital-Marketing. Die Seminare Marketing und Kurse richten sich an Marketingprofis, die sich auf dem Laufenden halten wollen, und an Personen aus anderen Berufen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Mehr dazu erfahren Sie in unseren Tipps, Tests und Infos zu «Marketinglehrgänge (Zert.)» als Marketing-Ausbildungen

Teilnehmende eines Marketing-Seminars
zu den Anbietern
(6)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(2)

Seminare Marketing und Marketing-Ausbildungen: Die Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens

Unter Marketing kann vieles verstanden werden. Definitionen davon gibt es viele – eines ist jedoch allen klar: Ohne ein gutes Marketing läuft bei einem Unternehmen gar nichts. Was aber soll man sich darunter vorstellen? Wie wird es am effizientesten genutzt? Welche neuen Entwicklungen muss man kennen, um den Anschluss an den sich schnell verändernden Markt nicht zu verlieren? Die Antworten darauf erhalten Sie in Marketinglehrgängen und Seminare Marketing.

 

In Marketing-Ausbildungen werden Ihnen Abläufe, Methoden und Instrumente des Marketings vermittelt. Sie lernen Theorie und Praxis kennen, erkennen Stärken und Schwächen ihres Marketings, analysieren den Markt und entwickeln ein wirkungsvolles Marketing-Konzept, usw. Ob zur Aus- oder Weiterbildung – Seminare Marketing lohnen sich. Auf Ausbildung-Weiterbildung finden Sie entsprechende Informationen und Anbieter.

Fragen und Antworten

Die Vorteile von "Online Marketing Seminare" sind:

  • Nur wenig Vorwissen in den jeweiligen Bereichen nötig
  • Online Marketing für die Praxis
  • Aktive Online Marketing Experten als Dozenten
  • Zertifizierte Seminare sorgen für nachweisbare Zusatzqualifikationen
  • Begrenzte Teilnehmerzahlen für gute Lernatmosphäre
  • Hohe Kundenzufriedenheit dank besserem Marketing im Unternehmen

Für Marketing Seminare ist es sinnvoll, wenn man folgende persönliche Anforderungen erfüllt:

  • marketingorientiertes Denken
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • sorgfältige Arbeitsweise
  • Selbstständigkeit
  • Hohe Dienstleistungsorientierung

Die Seminare Marketing mit internationaler Ausrichtung richten sich sowohl an Marketingmanager und Führungskräfte, als auch an Personalverantwortliche und Direktoren, ein Quereinsteiger/innen und Hochschulabsolventen und -absolventinnen, die ihre Kompetenzen im Digital Marketing grundlegend ausbauen wollen.

 

Meist werden Seminare im Marketing innerhalb eines halben bis zu zwei Tagen durchgeführt. Jedoch können insbesondere Firmenseminare eine frei wählbare Zeitspanne umfassen, so dass sie alle Belange rund um das Marketing und Onlinemarketing abdecken. Hier entscheidet der Bildungsverantwortliche des Unternehmens über Dauer und Intensität der Seminare Marketing. Bei öffentlichen Seminaren ist die Zeitdauer festgelegt. Bei grossem Interesse für dieses Themenfeld besteht auch die Möglichkeit, neben kurzen Seminare Marketing umfangreichere Marketinglehrgänge zu besuchen, die sich bis zu einem halben Jahr und darüber hinaus erstrecken können.

 

Die Weiterbildung im Digital Marketing mit internationaler Ausrichtung besteht aus fünf Modulen, welche das disruptive Denken und das Durchbrechen alter Denkmuster zum Thema haben, ebenso wie den richtigen Einsatz digitaler Technologien im Bereich Social Media und Mobile Marketing und die Analyse und Nutzung von Daten mit Google Analytics. Zudem beinhalten die Seminare Marketing auch die Themen Markendenken – Programmatic, Content Marketing & Customer Journey sowie die Analyse digitaler Trends.

 

Seminare zum Internet Marketing, die sich speziell an Unternehmen richten, schulen weitaus zielgerichteter, als dies herkömmliche Seminare für Privatpersonen können, da sie sich konkret auf das eigene Unternehmen beziehen und bedarfsgerecht konzipiert werden. Teilnehmende Seminare Marketing erlernen etwa, wie das Unternehmen im Internet von Kunden und Neukunden besser gefunden werden kann, wie man den Internetauftritt rentabler machen kann und wie man den Zugriff auf die eigene Internetseite optimiert. Zudem ziehen sie einen Nutzen aus dem vermittelten Wissen rund um die Automatisierung der Neukundenakquisition durch ein gezieltes Internetmarketing.

 

Firmenspezifische Seminare Marketing richten sich nach den Bedürfnissen und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens und können somit eine grosse Bandbreite von Themen beinhalten. Digitale Transformation oder Digital und Online Marketing sind mögliche Themenfelder, ebenso wie Verkaufs- und Präsentationstechnik, Kommunikations- und Marketingstrategie, aber auch Selbst-, Organisations- und Projektmanagement.

 

Firmeninterne Seminare Marketing richten sich an Verantwortliche aus KMU, Grossfirmen sowie Familienunternehmen, die eine Firmenschulung suchen, die ganz gezielt auf die Anliegen des Unternehmens und der entsprechenden Mitarbeitenden eingeht und bedarfsorientierte Schulungen zu den unterschiedlichsten Marketingthemen suchen.

 

Wer sein Wissen nach dem Marketing Seminar noch mehr vertiefen möchte, für den eigenen sich folgende Angebote:

  • Seminare Marketing zu einem anderen Thema
  • Zertifikatslehrgang rund um das Thema Marketing (z.B. Event, Online etc.)
  • Sachbearbeiter Marketing und Verkauf
  • Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis
  • Marketingmanager/in HF

Tipps, Tests und Infos zu «Marketinglehrgänge (Zert.) / Seminare Marketing»

Noch ein Marketing-Ausbildung? Warum soll ich mich immer weiterbilden?
» Leistung und Nutzen
Welche Arten von Kursen gibt es? Was setzen Seminare Marketing voraus?
» Spezialisierungen, Themen, Voraussetzungen, Abschlüsse
Was lerne ich in den Zertifikatskursen?
» Lernstoff, Fähigkeiten, Kenntnisse
Was für Möglichkeiten eröffnen mir Seminare Marketing?
» Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wie laufen die Marketing-Ausbildungen ab und was kosten sie?
» Ausbildungsdauer und Weiterbildungskosten
Ist ein Marketinglehrgang die richtige Ausbildung für mich?
» Zielgruppe Seminare Marketing
Welches sind die Vorteile dieser Seminare Marketing?
» 10 Vorteile Marketing-Ausbildungen
Bin ich fürs Marketing berufen?
» Berufungstest

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden