Marketing-Lehrgänge: Was sind die wichtigsten Nachteile?
Nach dem Besuch von Marketing-Lehrgängen verfügen Sie über die notwendigen Grundlagen für den Einstieg in den Marketingbereich. Sie kennen die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Marketings, der Marketingkommunikation, des Verkaufs und der Distribution. Damit sind Sie in der Lage, selbstständig Marketingaufgaben zu übernehmen und Ihren Vorgesetzten und das Team zu entlasten.
Marketing-Lehrgänge - die wichtigsten Nachteile sind:
- Der Abschluss ist kein eidgenössischer Fachausweis und nicht immer national anerkannt. Mögliche Abschlüsse sind das Zertifikat der IAB Switzerland Association oder ein SAQ-Personenzertifikat bzw. Zwischenabschlüsse auf Stufe Sachbearbeiter/in sind beispielsweise das Edupool-Diplom oder das VSK-Diplom.
- Da die Abschlüsse auf Zertifikatsstufe nicht eidgenössisch reglementiert sind, können sich die Zulassungsbedingungen und Lerninhalte von Schule zu Schule unterscheiden. Bei der Wahl des Anbieters von Marketing-Lehrgängen ist darauf zu achten, dass die Ausbildung die angestrebten Berufsziele bestmöglich unterstützt und allenfalls von Verbänden oder anderen Vereinigungen überwacht wird.
- Wer im Marketing tätig sein möchte, sollte über marketingorientiertes Denken, eine sorgfältige Arbeitsweise und ein hohes Mass an Selbständigkeit verfügen. Darüber hinaus sind eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Nicht alle Fähigkeiten können in Marketing-Lehrgängen erworben werden.
- Auch nach dem Abschluss von Marketing-Lehrgängen hört das Lernen nicht auf: Wer eine qualifizierte Tätigkeit im Marketingbereich ausüben will, muss anschliessend eine Sachbearbeiter-Ausbildung oder die Berufsprüfung als Marketingfachfrau/Marketingfachmann absolvieren. Der eidgenössische Fachausweis setzt zwei Jahre Berufserfahrung im Marketing voraus.
Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in der Regel in verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Branchen als Marketingassistentinnen und -assistenten.
Anbieter Marketing-Lehrgänge