Verkaufstraining Schweiz: Seminare, Schulen, Infos
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Verkaufstraining: Mehr verkaufen durch optimalen Einsatz der Verkaufstechnik
Fragen und Antworten
Welche Themen beinhaltet ein Verkaufstraining?
Innerhalb eines Verkaufstraining werden die folgenden Inhalte behandelt:
- Die Vorbereitung auf ein Verkaufsgespräch
- Die Begrüssung der Kunden bzw. Kundinnen
- Die Gesprächseröffnung
- Das Erfragen der Bedürfnisse
- Die Angebotspräsentation
- Die Einwandbehandlung und Verhandlungstechnik
- Die Abschlusstechnik
- Die Verabschiedung
- Die Gesprächsnachbearbeitung
Was für Formate von Verkaufstrainings gibt es?
Verkaufstrainings werden in unterschiedlichen Formaten angeboten. So gibt es beispielsweise Vorträge, Seminare und Workshops sowohl für Externe als auch Intern, zum Beispiel für Mitarbeitende von Unternehmen.
Des Weiteren gibt es auch Verkaufstrainings in der Form eines Coachings, das heisst beispielsweise im Rahmen einer (längeren) Begleitung bei Kundenterminen, B2C Verkaufsgesprächen usw.
Schliesslich werden auch Einzeltrainings und Online-Kurse für verschiedene Zielgruppen angeboten.
Kann jeder und jede ein Verkaufstraining besuchen?
Ein Verkaufstraining kann sowohl für Privatpersonen, als auch für Firmen konzipiert sein, so dass sich die Zielgruppe bei beiden Kursarten stark unterscheidet.
Ein Firmenseminar richtet sich an Unternehmen, die ihre Mitarbeiter/innen im Verkauf eingehend schulen lassen wollen und ist daher für Privatpersonen nicht geeignet.
Anders sieht dies bei Verkaufstrainings für Privatpersonen aus, die sich an Einzelpersonen richten und als öffentliche Seminare angeboten werden, zu denen eine genau definierte Zielgruppe (etwa Verkäufer, Verkaufsanfänger, Verkaufsleiter, etc.) Zugang erhält.
Die Zielgruppe kann dabei je nach Kurs variieren, so dass Sie bitte im Einzelfall immer direkt bei den entsprechenden Bildungsanbietern nachfragen.
Was genau wird in einem Verkaufstraining für Firmen vermittelt?
Verkauftrainings für Firmen sind in der Regel individuell zusammengestellte Seminare, welche sich an die Bedürfnisse der Auftraggeber anpassen, weshalb sie (stark) variieren können.
Die Verkaufstraining Seminar-Anbieter entwickeln also eines auf das jeweilige Unternehmen bzw. auf die Teilnehmenden passendes Schulungskonzept. Hier werden dann auch individuelle Schwerpunkte gesetzt, je nach Bedarf und Situation.
So kann der Fokus beispielsweise auf der telefonischen Beratung oder dem Nachfassen liegen. Die Spanne an Inhalten, die in einem Verkaufstraining für Firmen behandelt werden, ist so vielfältig, wie die Tätigkeit an sich.
Was kann ich nach einem Verkaufstraining?
Nach erfolgreichem Absolvieren eines Verkaufstrainings wissen Sie unter anderem, wie Sie ein erfolgreiches Verkaufsgespräch aufbauen, strukturieren und führen können. Ausserdem beherrschen Sie den Verkaufsprozess und können darin zugleich auch Verkaufschancen erkennen und diese nutzen. Sie haben dank dem Verkaufstraining Ihr Gespür für Kundenbedürfnisse schulen können und nutzen dieses gekonnt in Verkaufsgesprächen.
Dabei können Sie nun auch selbstbewusster und mit viel Geschickt die jeweiligen Preise verteidigen bzw. mit Einwänden, Vorwänden und schwierigen Situationen umgehen und so einen Abschluss gezielt herbeiführen.
Was kostet ein Verkaufstraining?
Die Verkaufstraining Kosten hängen unter anderem von der Art des Seminars (Angebot für Firmen, Privatpersonen/Einzelpersonen, Gruppen usw.), der Dauer des Seminars, der Zielgruppe bzw. der Erfahrung der Teilnehmenden, ihren Bedürfnissen sowie der Kompetenz des Verkaufstrainers und der Betreuung ab. Sie können daher je nach Anbieter stark variieren und zwischen mehreren Hundert und mehreren Tausend Schweizer Franken liegen.
Am besten nehmen Sie direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl Kontakt auf.
Was sind Verkaufsseminare für Privatpersonen?
Ein Verkaufstraining wird in vielen Fällen von Unternehmen genutzt, die mehrere ihrer Mitarbeiter/innen beispielsweise in der Neukundengewinnung, in Verhandlungsführung oder Beschwerdemanagement schulen lassen wollen.
Doch auch Verkäufer/innen oder angehende Verkäufer/innen, die ihre Kompetenzen weiter ausbauen wollen und unabhängig von ihrer derzeitigen oder künftigen Arbeitsstelle ein Verkaufstraining besuchen wollen, gibt es interessante Angebote.
In diesem Fall können Sie sich für ein individuell für Sie konzipiertes Seminar entscheiden (eventuell jedoch sehr hohe Kosten) oder an einem öffentlichen Verkaufstraining teilnehmen, an welchem auch andere Teilnehmer/innen anwesend sind.
Die Inhalte, Methoden und Lernziele sind bei öffentlichen Seminaren nicht einheitlich geregelt und können daher je nach Anbieter stark variieren. Ein Verkaufstraining für Privatpersonen ist ein Kurs, der zu fixen Terminen an festgelegten Standorten durchgeführt wird und Ihnen die Inhalte vermittelt, die in der Kursbeschreibung angegeben sind. Auf diese Weise können Sie auch als Privatperson von einem professionellen Training und der Erfahrung erfolgreicher Verkäufer/innen profitieren.
Wie hilft mir ein Verkaufstraining?
Verkaufstrainings bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren persönlichen Verkaufsstil bzw. Verkaufsstrategien entlang der Produkte, Services und Dienstleistungen Ihres Unternehmens einmal genauer zu betrachten, Verbesserungspotentiale festzuhalten und zugleich passende Massnahmen dafür zu definieren. Ausserdem lernen Sie in einem Verkaufstraining unterstützende Methoden kennen, die Ihnen helfen Ihre Kommunikation mit Kunden und Kundinnen zu verbessern. In diesem Zusammenhang lernen Sie ebenfalls, Ihr agieren im Rahmen der Verkaufsgespräche, Einwendungen und Argumentationen zu perfektionieren.
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