Swissmechanic
VerbandsporträtÜber uns
Swissmechanic vertritt schweizweit die Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der stark export-orientierten Metall-, Elektro- und Maschinenindustrie (MEM).
Die mehr als 1’300 angeschlossenen Betriebe beschäftigen über 65’000 Mitarbeitende, davon 6’000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken.
Die 14 Sektionen von Swissmechanic bieten in meist eigenen Ausbildungszentren überbetriebliche Kurse für Lernende der MEM-Berufe an. Sie sind regional verwurzelt und vernetzt und setzen sich für regionale Anliegen der Mitglieder ein. Der Dachverband Swissmechanic setzt schweizweite, regionenübergreifende Projekte um.
Zielgruppen
Der Verband spricht sowohl Unternehmen an, die eigene Produkte herstellen, als auch Zulieferer und Dienstleister innerhalb der MEM-Branche.
Mitglieder
Mitglieder von Swissmechanic profitieren von einem breiten Netzwerk von Experten und Partnern.
Darüber hinaus entlastet der Verband sie bei bürokratischen Angelegenheiten und bietet zahlreiche attraktive Vergünstigungen für Unternehmen und deren Mitarbeitende.
Schwerpunkte & Tätigkeiten
Swissmechanic engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Politik.
- Bildung: Mit den 13 eigenständigen Ausbildungszentren der Sektionen bietet Swissmechanic eine starke und regional verwurzelte Berufsbildungsinfrastruktur. Daneben führt der Verband Kaderausbildungen sowie zahlreiche Kurse und Seminare für Fach- und Führungskräfte durch.
- Wirtschaft: Swissmechanic stärkt ihre Mitglieder wirtschaftlich durch praxisnahe Beratung, individuelle Lösungen und aktuelle Brancheninformationen. Zusätzlich profitieren die Unternehmen von einem breiten Netzwerk und attraktiven Vergünstigungen.
- Politik: Swissmechanic setzt sich für die Anliegen der KMU-MEM ein, gegen die Regulierungsflut, gegen zusätzliche administrative Belastungen, für günstige Rahmenbedingungen zugunsten der exportorientierten MEM-Branche, für einen liberalen Arbeitsmarkt und für faire Arbeitsbedingungen, für einen geordneten Finanzhaushalt sowie für günstige Steuern für Unternehmen und ihre Arbeitskräfte.
Aus- & Weiterbildungen
- Grundbildung: Die Sektionen von Swissmechanic stellen über ihre regionalen Ausbildungszentren sicher, dass der Werkplatz Schweiz wettbewerbsfähig bleibt und auch weniger zentrale Wirtschaftsregionen starke Fachkräfte und somit starke KMU haben. Seit dem 1. Januar 2026 werden die Entwicklung und den Vertrieb der Bildungsmedien, das Qualifikationsverfahren, die Berufspflege und das Berufsmarketing inklusive der Berufsmeisterschaften sowie die Berufsrevisionen gemeinsam mit dem Partnerverband Swissmem umgesetzt.
- Weiterbildung: Der praxisbezogene Bildungsgang HF Maschinenbau von Swissmechanic führt in drei Jahren vom/von der Produktionsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis zum/zur Maschinenbautechniker/-in HF. Der Bildungsgang wird in Zusammenarbeit mit Partnerschulen angeboten. Die vier Standorte sind geografisch so angelegt, dass die Weiterbildung optimal mit Beruf und Privatleben vereinbart werden kann.
Angebote für Mitglieder
Swissmechanic bietet massgeschneiderte Lösungen für betriebliche Herausforderungen:
- EKAS-zertifizierte Branchenlösung
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz: Grundkonzept für den Aufbau Ihrer Sicherheitsorganisation, Schulungen/Beratung
- Arbeitsrecht: Onlinezugang zum Handbuch des Arbeitgebers, Rechtsauskünfte
- Wirtschaftsbarometer: Qualitätsumfrage/Wirtschaftsindikatoren
- Nachfolgeplanung
- Beratungen bei Kauf/Verkauf von Unternehmen
- Betriebsschätzungen
- Gemeinschaftsstand an den wichtigsten Fachmessen INNOTEQ und SIAMS