Facilities Management
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Facilities Management – Suchen Sie einen vielseitigen Beruf im Management-Bereich?

Fragen und Antworten

Um im Facilities Management oder auch Facility Management tätig zu werden, können Sie mit einer Berufslehre zum/zur Hauswirtschaftspraktiker/in mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) oder zur Fachfrau Hauswirtschaft / Fachmann Hauswirtschaft mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) beginnen und darauf aufbauend weiterführende Weiterbildungen, wie Berufsprüfungen (BP), Höhere Fachprüfungen (HFP) oder Diplome von Höheren Fachschulen (HF) absolvieren. Auch Nachdiplomlehrgänge an Fachhochschulen im Bereich Facilitymanagement, Bewirtschaftung, Immobilien, Liegenschaftsverwaltung, Anlagemanagement, Corporate-Real-Estate-Management, Gebäudemanagement, der Hausverwaltung, Gebäudeautomation, Maintenance, Haustechnik und weiteren Spezialbereichen sind möglich. Anstelle einer Lehre können Sie, bei entsprechender schulischer Vorbildung, auch ein Bachelorstudium in Facilities Management anstreben.
Nach einer Berufslehre sollten Sie zuerst einmal praktische Erfahrung sammeln und einige Jahre im Facilities Management oder der Hauswirtschaft sein, bevor Sie sich einer Weiterbildung zuwenden. Im Anschluss ist eine Berufsprüfung (BP), die Ihnen den Abschluss „eidgenössischer Fachausweis“ einbringt, sehr zu empfehlen. Eine solche Weiterbildung kann beispielsweise zum Hauswart / zur Hauswartin sein, zum/zur Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft oder auch zum Instandhaltungsfachmann / zur Instandhaltungsfachfrau. Bei einem Lehrabschluss mit Berufsmaturität ist auch ein Facility Management Bachelor Studium an einer Fachhochschule denkbar.
Grundsätzlich ist ein CAS, ein Certificate of Advanced Studies, ein Nachdiplomlehrgang, der sich an Hochschulabsolventen mit einigen Jahren Berufserfahrung wendet. Dennoch werden bei ausreichend Berufspraxis auch Personen aus dem Facilities Management zugelassen, die keinen Hochschulabschluss, jedoch einen anderen vergleichbaren Abschluss besitzen. Ihr Diplom als Leiter Facility Management (HFP) könnte demnach durchaus ausreichen, um zum CAS, etwa Strategisches Facility Management  zugelassen zu werden. Erkundigen Sie sich jedoch bitte in jedem Fall bei den entsprechenden Fachhochschulen über die Zulassungsbedingungen der einzelnen Weiterbildungen.
Da sich Weiterbildungen vorrangig an Personen richten, die bereits mitten im Berufsleben stehen, werden auch Kurse und Lehrgänge im Bereich Facilities Management an den meisten Schulen berufsbegleitend angeboten. Das bedeutet, dass Sie an einigen Abenden in der Woche oder auch in Kombination mit samstags die Schule besuchen und sich beispielsweise zum Facility Manager oder zur Facility Managerin ausbilden lassen. Die exakten Kursdaten für die einzelnen Weiterbildungen im Facility Management erhalten Sie direkt von den jeweiligen Schulungsanbietern und Hochschulen, die Sie über unser Kontaktformular schnell und einfach erreichen.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Leiter / Leiterin in Facility Management und Maintenance (HFP) (ehemals Leiter/in Facility Management, Instandhaltungsleiter/in (HFP))  ( Aargau
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Facility Management Bachelor (FH)  ( Zürich
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Real Estate & Facility Management Master (FH)  ( Zürich
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CAS Strategisches Real Estate und Facility Management (FH)  ( Zürich
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DAS Facility Management (FH)  ( Zürich
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MAS Real Estate und Facility Management (FH)  ( Zürich
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