Outplacement: Beratung, Coaching, Ausbildung, Weiterbildung, Infos, Test, Anbieter und Angebote
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Outplacement Beratung und Coaching: So gelingt der berufliche Wiedereinstieg
Fragen und Antworten
Warum Outplacementberatung zur Begleitung von Trennungsprozessen?
Trennungsprozesse bei Kündigungen gestalten sich oft schwierig - eine schwierige Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Statt langwierige Rechtsstreitigkeiten zu riskieren oder nur hohe Abfindungen zu zahlen, bieten viele Unternehmen den betroffenen Mitarbeitenden eine Outplacementberatung zur beruflichen Neuorientierung an. Outplacement bedeutet also Hilfe bei der Platzierung des eigenen Profils auf dem Arbeitsmarkt, um möglichst schnell die gewünschte Stelle zu finden.
Wie hoch sind die Outplacement-Kosten?
Die Dauer und die angestrebte berufliche Position sind wesentliche Faktoren, die die Kosten des Outplacement Coachings beeinflussen. Für die Outplacement-Kosten sind ca. 20 % des zu erwartenden Bruttogehalts einzuplanen. Die Spanne kann jedoch zwischen 5 % und 23 % liegen. Bei Gruppenberatungen liegen die Kosten bei ca. CHF 5'000.
Was ist eine Outplacement-Beratung?
Outplacement-Beratung unterstützt ausscheidende Mitarbeitende bei der beruflichen Neuorientierung. Der Arbeitsmarkt ist ständigen und oft unvorhersehbaren Veränderungen unterworfen. Nachhaltige Arbeitsbeziehungen zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen entstehen, wenn sowohl die Kompetenzen und Interessen der Person als auch der Nutzen für das Unternehmen berücksichtigt werden. Der bewährte Beratungsprozess des IAP Institut für Angewandte Psychologie basiert auf diesem Prinzip. Outplacement-Beratung gibt es für Einzelpersonen oder Gruppen.
Was sind die Ziele einer Outplacement Weiterbildung?
Die Outplacement Weiterbildung verfolgt folgende Ziele?
- Erwerb der Kompetenz zum konzeptionellen, stimmigen Umgang mit Menschen, die sich in einer für sie meist ungewohnten Situation, möglicherweise unter einem Trennungsschock befinden
- Sicherer, professioneller Umgang mit den Beratungsklienten in der Erstkontaktphase 4 Erwerb von Werkzeugen und Methoden für den professionellen Umgang
- Klärung der eigenen Rolle als Berater
- Kennen der Beratungsphasen im Outplacementprozess und des Verlaufs von Trennungsphasen
- Unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten von freizusetzenden Mitarbeitern aller Hierarchieebenen kennen lernen
- Methodisches Rüstzeug für die anspruchsvolle und entscheidende Startphase besitzen
- Kenntnisse über Auftragsklärung / Grenzen der Beratung / systemische Sichtweise erwerben
Outplacement Coaching – Was sind die Aufgaben?
Die Aufgaben beim Outplacement Coaching sind:
- Beratung von Mitarbeitern, die von Personalabbaumassnahmen betroffen sind
- Analyse der Stärken und Schwächen des Mitarbeiters
- Entwicklung neuer Karrierepfade
- Unterstützung beim Bewerbungsprozess
- Durchführung von Bewerbungstrainings
- Arbeitslosigkeit vermeiden
- Entwicklung einer Outplacement-Strategie
Was lernt man in einer Outplacement Ausbildung?
In der Erstkontaktphase des Outplacementprozesses wird der Berater mit einer Vielzahl von typischen Reaktionsmustern auf den Trennungsprozess konfrontiert. Hier gilt es, diese Reaktionen zu verstehen, um den vertrauensbildenden Kontaktaufbau zum Beratungsklienten als Basis der Zusammenarbeit angemessen gestalten zu können. In einer Outplacement Ausbildung erarbeiten Sie Werkzeuge und Methoden, die dazu führen, dass der Erstkontakt gelingt und Sie den Beratungsklienten für einen aktiven Beratungsprozess gewinnen.
Warum Outplacement?
Outplacement ist eine von Unternehmen finanzierte Dienstleistung, die ausscheidenden Mitarbeitenden als professionelle Hilfe bei der beruflichen Neuorientierung angeboten wird. Die Dienstleistung kann bis zum Abschluss eines neuen Vertrages oder zur Gründung eines eigenen Unternehmens führen. Es handelt sich also um eine Art «Trennung im Guten».
Tipps, Tests und Infos zu «Outplacement-Beratung und Coaching (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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