Selbsttest Lehrgang PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis / PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis (BP): Passt dieser Lehrgang zu mir?

Eine PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis nimmt an einer Sitzung für ein Kommunikationsprojekt teil.

Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Fachkraft in der Öffentlichkeitsarbeit mit eidgenössischem Fachausweis zu Ihnen passt und ob ein Vorbereitungslehrgang zur eidg. Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» für Sie der richtige Weg ist.

Wichtiger Hinweis vorweg: Mit der neuen Prüfungsordnung 2019 braucht es für die Zulassung keine MarKom-Zertifikatsprüfung mehr.

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Wie sieht der Berufsalltag eines PR-Fachmannes / einer PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis aus?

Die Public-Relations-Fachfrau und der Public-Relations-Fachmann sind operative Kommunikationsallrounder. Sie sind klassischerweise in PR-Agenturen oder Kommunikationsabteilungen in Unternehmen, Institutionen, Behörden oder Non-Profit-Organisationen (NGO’s) tätig.

PR-Fachleute sind Spezialisten für die institutionelle Kommunikation, also Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Aufgaben sind vielfältig und abhängig von ihrem Arbeitsplatz und Arbeitgeber. Sie zielen jedoch immer darauf ab, einer bestimmten Zielgruppe, wie beispielsweise der breiten Öffentlichkeit, Aktionären oder Mitgliedern, aber auch eigenen Mitarbeitenden aktuelle und passende Informationen verständlich und ansprechend zu präsentieren, um das Image eines Unternehmens oder einer Organisation zu wahren oder gezielt zu verbessern.

Dazu planen PR-Fachmänner und PR-Fachfrauen unter anderem Kommunikationsprojekte und Teilkonzepte, die sie technisch und redaktionell umsetzen, wie zum Beispiel Medienmitteilungen, Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Kundeninformationen, Beiträge für Kunden- und Personalzeitungen oder Texte für digitale Kanäle wie Social Media. Dafür stehen sie im engen Austausch mit internen und externen Fachpersonen aus Gestaltung und Produktion, sowie relevanten Dialoggruppen, wie beispielsweise Medien, Mitarbeitenden oder Kundinnen und Kunden.

Des Weiteren arbeiten Public-Relations-Fachleute tatkräftig an PR-Kampagnen mit und übernehmen auch die Planung und Umsetzung kleinerer Veranstaltungen, zum Beispiel Medienkonferenzen oder Firmenanlässe (Tag der offenen Tür).

Die wichtigsten Tätigkeiten auf einen Blick:

  • (Mit-)Entwicklung übergeordneter Kommunikationsstrategie
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten
  • Erarbeitung von Teilkonzepten in den Bereichen Krisen-Management, Unternehmens- und Marketingkommunikation, soziale Medien, Sponsoring, interne Kommunikation
  • (Mit-)Entwicklung sowie Überwachung der Richtlinien zu Corporate Identity, Corporate Wording und Corporate Behavior
  • Planung und Umsetzung von Kommunikationsmitteln und Kommunikationsmassnahmen
  • Verfassen und/oder Redigieren von diversen Online- und Print-Beiträgen gemäss Kommunikationsrichtlinien (zum Beispiel Medienmitteilungen, Jahresberichte, Firmenbroschüren, Content für Social Media usw.)
  • Erstellung und Verwaltung diverser Unternehmensprofile, wie etwa Websites, Pages und Blogs
  • Erstellung von Eventkonzepten und Durchführung von Veranstaltungen auf Grundlage übergeordneter Strategie und Zielsetzungen
  • Pflege der Medienkontakte sowie ihre Organisation und Koordination, zum Beispiel für Medienkonferenzen.

Frage 1:

Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als PR-Fachmann / PR-Fachfrau arbeiten?

Zielgruppe – Für wen eignet sich die Berufsprüfung zum PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis?

Die Lehrgänge «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)» eignen sich für:

  • Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen sowie Projektverantwortliche in PR, Marketing, Kommunikation oder Werbung
  • Medienschaffende und journalistisch tätige Personen mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation oder solche, die sich in diese Richtung weiterbilden möchten.
  • Fachleute und interessierte Personen, die sich vertieftes Wissen im Bereich der Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit aneignen möchten

Public-Relations-Fachleute sollten folgende persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen:

  • Kontaktfreudigkeit
  • Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Ideenreichtum und Innovativität
  • Kreativität
  • Analytische Fähigkeiten
  • Strukturierte und konzeptionelle Arbeits- und Denkweise
  • Belastbarkeit
  • Offenheit
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Disziplin, Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • Gute Allgemeinbildung und Kenntnisse über die Schweizer Medienlandschaft

Frage 2:

Gehören Sie zur Zielgruppe dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?

Voraussetzungen für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)

Für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Mindestens zwei Jahre Berufspraxis in den Bereichen PR, Unternehmenskommunikation, Direct Marketing, Journalismus, Marketingkommunikation oder Verkauf

Und einen der folgenden Abschlüsse oder eine gleichwertige Qualifikation:

  • Kauffrau / Kaufmann mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
  • Handelsmittelschuldiplom oder Diplom einer mind. 3-jährigen Diplommittelschule
  • Maturität (alle Typen, inkl. Berufsmatur)
  • Diplom einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule (HF), Fachhochschule (FH) oder Hochschule
  • Eidg. Fachausweis Marketingfachmann / Marketingfachfrau, Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau, Direct Marketing Fachmann / Direct Marketing Fachfrau oder Verkaufsfachmann / Verkaufsfachfrau.

Als Berufserfahrung auf dem Gebiet Unternehmenskommunikation, PR, Direct Marketing, Marketingkommunikation, Journalismus oder Verkauf gelten:

  • Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin mit konkreten Fachaufgaben auf den genannten Gebieten
  • Assistent / Assistentin für die entsprechende Bereichsleitung
  • Journalistische Tätigkeit als Angestellte/r oder als Freelancer, also freie Anstellung in einem Medium oder in einer Nachrichtenagentur usw.

Der Besuch einer Public-Relations-Tagesfachschule mit Praktikum wird ebenfalls als Berufserfahrung anerkannt.

Ob Sie zur eidg. Prüfung zugelassen sind, erfahren Sie schriftlich mindestens drei Monate vor Prüfungsbeginn. Stichtag für den Nachweis der geforderten Berufspraxis ist der Prüfungstag. Falls Sie nicht zugelassen werden, erhalten Sie den ablehnenden Bescheid mit Begründung und Rechtsmittelbelehrung.

Hinweis: Vielleicht sind einzelne Schulen bereit, Sie auch zu einem Vorbereitungskurs auf die Berufsprüfung zum Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau zuzulassen, wenn Sie die Kriterien für die Zulassung zur eidg. Prüfung (noch) nicht erfüllen. Es ist dann Ihre Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die nötigen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung/Prüfungsanmeldung erfüllen.

Frage 3:

Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?

Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung

Die Vorbereitungskurse auf die eidg. Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» richten sich inhaltlich an die Vorgaben der Trägerschaft der Berufsprüfung, dem Schweizerischen Public Relations Verband SPRV (pr suisse). Behandelt werden folgende Themen:

  • Grundlagen in Recht, Ethik, Gesellschaft, Volkswirtschaft (VWL) und Betriebswirtschaft (BWL): Kenntnisse über die Berührungspunkte zu angrenzenden Disziplinen wie Marketing(-kommunikation), digitales Marketing, HR und Verkauf sowie zum politischen und wirtschaftlichen Umfeld. Ethische Grundlagen der Public Relations, Grundlagen des Kommunikationsrechts.
  • Grundlagen zu Konzeption und Strategie: Entwicklung und Formulierung von Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalten.
  • Massnahmen und Kanäle: Planung, Organisation und Umsetzung von Kommunikationsmitteln und -Massnahmen für die Realisation von PR-Aktivitäten und Konzepten.
  • Content: Verfassen und Redigieren: Zielgruppenspezifisches Texten und Redigieren von Inhalten für verschiedene Kanäle (online und offline).

Frage 4:

Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie diese Kenntnisse erwerben?

Kosten und Finanzierung der Weiterbildung

Je nach Anbieter können die Kosten variieren. Generell ist für die ungefähr einjährige berufsbegleitende Weiterbildung mit folgenden Kosten zu rechnen:

  • Lehrgangsgebühren: Zwischen CHF 5’300.- und CHF 9’900.-, davon erhalten Sie nach absolvierter Prüfung und auf Antrag vom Bund die Hälfte zurück.*
  • Prüfungsgebühr: Nach bestätigter Zulassung entrichtet der Kandidat / die Kandidatin die Prüfungsgebühr in der Höhe von CHF 1’690.- (Stand: Frühjahr 2021).
  • Generell sind in den Kosten sämtliche Kursunterlagen, Lehrmittel, Simulationsprüfungen, Fall- und Prüfungskorrekturen inbegriffen.

Die Kursgebühren für den Lehrgang «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)» mit eidgenössischem Fachausweis sind meistens zu Beginn der Ausbildung zu bezahlen. Manche Anbieter bieten auch eine Zahlung pro Semester oder Ratenzahlung an.

* Seit dem 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende von Vorbereitungskursen auf die eidgenössische Berufsprüfung erhalten deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung (unabhängig vom Ergebnis) und auf Antrag bis zu 50% der bezahlten Kurskosten zurück.

Frage 5:

Sind Sie in der Lage, ca. CHF 7'000–10'700 für Kursgebühren und eidg. Prüfung vorzufinanzieren?

Studiendauer, Anzahl Unterrichtsstunden und Lernaufwand

Der Lehrgang «PR-Fachmann / PR-Fachfrau» mit eidg. Fachausweis dauert ungefähr ein Jahr (ca. 8 –12 Monate) und ist modular aufgebaut.  

Er umfasst je nach Anbieter zwischen 198 und 410 Lektionen. Sie können in Modulen an mehreren Tagen pro Woche, zum Beispiel Freitag und Samstag, oder wochenweise absolviert werden.

Meistens können Sie aus verschiedenen Unterrichtsformaten auswählen: Präsenz-, Online-, Hybrid-Unterricht und/oder begleitetes E-Learning.

Der individuelle Zeitaufwand für Hausaufgaben, Selbststudium und Prüfungsvorbereitung beträgt im Durchschnitt weitere 6–8 Stunden pro Woche.

Frage 6:

Können Sie die Zeit für den Unterricht und die Selbstlernzeit aufbringen?

Abschluss, Diplom und Titel

Die Berufsprüfung zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis findet jährlich statt, sofern nach der Ausschreibung mind. 30 Kandidat/innen die Zulassungsbedingungen erfüllen. Sie kann in einer der drei Amtssprachen Deutsch, Französisch und Italienisch absolviert werden.

Die Prüfung umfasst vier Prüfungsteile und läuft folgendermassen ab:

1. Teil / Grundlagen

a) Ethik, Recht, VWL, BWL und Gesellschaft: 30 Minuten schriftlich: Anhand von offenen Fragen stellen die Kandidatinnen und Kandidaten ihr Wissen unter Beweis: Ihre Kenntnisse der Ziele und Teilgebiete der Public Relations/Unternehmenskommunikation, der Berührungspunkte mit den Nachbarsdisziplinen, der ethischen Grundlagen, der Grundlagen des Kommunikationsrechts und ihr Verständnis vom politischen und wirtschaftlichen Umfeld der Public Relations.

b) Konzeptionelle und strategische Grundlage: 30 Minuten schriftlich: Anhand einer Situationsanalyse formulieren die Kandidatinnen und Kandidaten Zielsetzungen, Zielgruppen und Konzeptinhalte an die PR/Unternehmenskommunikation.

2. Teil / Massnahmen und Kanäle: 3 Stunden schriftlich

Die Kandidatinnen und Kandidaten bearbeiten eine Fallstudien zur Umsetzung von Aktivitäten und Konzepten der Public Relations: Planung, Organisation und Realisation von (Kommunikations-) Mitteln und Massnahmen samt Identifikation projektspezifischer Zielgruppen und Ansprechpartner.

3. Teil / Content: Verfassen und redigieren: 2.5 Stunden schriftlich

In Form von Fallstudien verfassen und redigieren die Kandidatinnen und Kandidaten Inhalte für Online und Offline Kanäle sowie Ansprechgruppen.

4. Teil / Best Practice

a) Vorbereitung Falllösung für Präsentation: 15 Minuten schriftlich: Die Kandidatinnen und Kandidaten bekommen einen Fall zur Bearbeitung und Analyse als Aufgabe gestellt. Sie machen sich selbständig schriftliche Notizen.

b) Präsentation Lösung und Expertengespräch: 45 Minuten mündlich: Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln präsentieren die Kandidatinnen und Kandidaten ihre zuvor erarbeiteten Lösungen zum Fall. Anschliessend wird im Expertengespräch darauf eingegangen und die Argumentationen diskutiert.

Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:

  • Regelmässiger Besuch des Unterrichts
  • Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen
  • Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
  • Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
  • Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
  • Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
  • Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und wichtige Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen.

Diplom und Titel:

Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung erhalten einen eidg. Fachausweis, der auf Antrag der Prüfungskommission vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI ausgestellt wird. Sie dürfen den eidgenössisch anerkannten und geschützten Titel «PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis» tragen. Auf Englisch: «Specialist in Public Relations, Federal Diploma of Higher Education». Die Namen der Fachausweisinhaberinnen und Fachausweisinhaber werden in einem vom SBFI geführten Register eingetragen.

Frage 7:

Trauen Sie sich zu, die eidgenössische Berufsprüfung zu bestehen?