Talent Acquisition: Anbieter, Informationen, Fragen & Antworten
Talent Acquisition: Moderne Personalgewinnung verstehen und im Unternehmen erfolgreich einbringen
Fragen und Antworten
Was gehört zur Mitarbeitergewinnung?
Die wichtigsten Bestandteile der Personalgewinnung sind das Branding des Unternehmens, das Management eines Talentpools, die Karriere- bzw. Jobseite auf der Website, Social Media Rekrutierung (z.B. LinkedIn), Stellenanzeigen, Jobbörsen und Active Sourcing.
Wie sieht die Prüfung eines Talent Acquisition Workshops aus?
Wenn Sie einen Talent Acquisition Workshop absolvieren, dann besteht der Leistungsausweis nicht aus einer Prüfung im klassischen Sinn. Vielmehr müssen Sie ein entsprechendes Konzept für Personalgewinnung für das eigene oder ein anderes Unternehmen erstellen.
Hier müssen Sie die im Workshop vermittelten (theoretischen) Inhalte zur Talent Acquisition praktisch sowie fallspezifisch anwenden und umsetzen. Nebst der inhaltlichen Korrektheit soll der Inhalt auch sprachlich ansprechend im Konzept wiedergegeben werden.
Wie hängen Talent Acquisition und Human Resources zusammen?
Ein Talent Acquisition Workshop oder Seminar gliedert sich als Unterthema in das übergeordnete Gebiet des Human Resource Management (HRM) ein.
Es ist also eine Art Zweig, der wie das Recruiting ein wesentlicher Bestandteil des Stammes des Personalmanagements ist.
Welche Inhalte bekomme ich in einem Talent Acquisition Seminar vermittelt?
In einem Talent Acquisition Seminar / Workshop wird auf alle wesentlichen Inhalte rund um die strategische Personalplanung und Personalgewinnung eingegangen. Dafür werden beispielweise mittels Rollenspiele unterschiedliche Perspektiven eingenommen und die veränderten Anforderungen im Recruiting durchgespielt.
Die zentralen inhaltlichen Schwerpunkte können folgendermassen zusammengefasst werden:
- Veränderungen im Recruiting
- Digitale Personalgewinnung, Data Management und Prozesse
- Struktur, Kompetenzen und Disziplinen in der Talent Acquisition
- Branding, Marketing und Kommunikation in der strategischen Personalgewinnung
Wie gewinne ich neues Personal?
Die Zeiten ändern sich und somit auch die Personalgewinnung. Es braucht in der Personalrekrutierung deshalb zwingend Zukunftskompetenzen, welche das Kandidatenerlebnis positiv fördern und die Ressourcen richtig gewinnen und einsetzen. Diese Kompetenzen werden z.B. im CAS People Attraction Excellence FH vermittelt.
Was ist das Ziel eines Talent Acquisition Seminars?
Die Branche rund um die Personalgewinnung und Personalplanung ist im Zuge der Digitalisierung grundlegenden Veränderungen ausgesetzt und steht vor neuen Herausforderungen. Hierbei zentrale Fragen sind: Wie finde ich die passende Person auf eine freie Stelle? Oder: Wie finde ich die passende Person auf eine zukünftige Stelle, mit schwer zu definierenden Eckpunkten?
Ein Talent Acquisition Workshop oder Seminar vermittelt HR-Mitarbeitenden und HR-Führungskräften die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen, um in diesem Umfeld erfolgreich agieren zu können.
Brauche ich für ein Talent Acquisition Workshop bereits HR-Kenntnisse?
Ein Workshop oder Seminar auf dem Gebiet Talent Acquisition richtet sich meistens an Führungskräfte oder Mitarbeitende aus dem HR. Dementsprechend ist es von Vorteil, wenn Sie über entsprechend vertiefte Kenntnisse in diesem Bereich verfügen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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