Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Einkauf und Beschaffung (Zert.) (ehemals Assistent / Assistentin Einkauf (Zert.)) (Region Westschweiz):
1 Anbieter
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Fragen und Antworten
Brauche ich für die Ausbildung zum Sachbearbeiter Einkauf bereits Erfahrung in diesem Bereich?
Teilnehmende einer Weiterbildung zum Sachbearbeiter Einkauf / zur Sachbearbeiterin Einkauf benötigen in der Regel keinerlei Vorkenntnisse in der Beschaffung. Das notwendige Basiswissen diesbezüglich eignen sie sich während des Kurses an.
Ist die Weiterbildung zum Sachbearbeiter Einkauf / zur Sachbearbeiterin Einkauf für mich auch geeignet, wenn ich bereits im Einkauf tätig bin?
Auch für Personen, die bereits im Einkauf, oder auch im Lager, der Logistik, Produktionsplanung oder Distribution beschäftigt sind und sich nun gezielt weiterbilden möchten, ist das Seminar „Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf mit Zertifikat“ geeignet. Sinnvoll ist es jedoch immer, sich vor der Anmeldung zu einer Weiterbildung mit den jeweiligen Ansprechpartnern der einzelnen Schulen in Verbindung zu setzen und diese und eventuell andere offene Fragen individuell zu klären.
Welches sind die Sachbearbeiter im Einkauf Aufgaben?
Klassische Sachbearbeiter im Einkauf Aufgaben sind:
- Übernahme der Verantwortung in einem Produktions- oder Handelsunternehmen für einen wirtschaftlich optimalen Einkauf
- Verhandeln mit Lieferanten
- Abwicklung von Reklamationen
- gestalten den Beschaffungsprozess als Teil der Wertschöpfungskette mit
- berücksichtigen die rechtlichen Grundlagen des Einkaufs
- analysieren und kalkulieren Preise
Wo kann man nach der Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Weiterbildung arbeiten?
Nach der Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Weiterbildung können Sie vor allem operativ in Beschaffungsprozessen arbeiten, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Team- oder Einkaufsleitung. Sie unterstützen die Vorgesetzten bei der Lieferantenbewertung, bereiten Lieferantenbesuche und Verhandlungen vor. Darüber hinaus stehen sie in regelmässigem Kontakt mit Lieferanten sowie internen Partnern aus Produktion, Logistik, Marketing und Vertrieb.
Was kostet eine Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Ausbildung?
Eine Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Ausbildung kostet inkl. Prüfungsgebühren zwischen CHF 3'500 und CHF 5'000. Da es sich um einen Lehrgang mit Schulzertifikat handelt, legen die Schulen den Umfang und die Kosten individuell fest. Es empfiehlt sich daher, die Kosten der in Frage kommenden Schulen im Vorfeld zu vergleichen.
Was machen Sachbearbeiter im Einkauf?
Sachbearbeiter im Einkauf unterstützen die Einkaufsleitung. Sie holen Angebote ein, wickeln Bestellungen ab, führen Preisverhandlungen und organisieren Lieferungen. Weitere administrative Tätigkeiten runden das Berufsbild ab. Das Tätigkeitsfeld als Einkaufssachbearbeiter / Einkaufsassistent / Einkaufssachbearbeiter ist vielseitig und abwechslungsreich, daher finden sich auch unterschiedliche Bezeichnungen für diesen Beruf.
Einkaufssachbearbeiter/Einkaufssachbearbeiterin: Was ist das Ziel der Weiterbildung Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf?
Das Ziel der Weiterbildung Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf ist es, eine Einführung in die Grundbegriffe und Mechanismen des Einkaufs zu erhalten. Die Teilnehmenden lernen im Tagesgeschäft umsetzbare Inhalte kennen und setzen sich mit unternehmensübergreifenden Themen der Wertschöpfungskette auseinander. Die Weiterbildung zielt auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit als Einkaufssachbearbeiter / Einkaufssachbearbeiterin ab.
Wie lange dauert die Ausbildung zur Sachbearbeiterin Einkauf?
Die Weiterbildungen zur Sachbearbeiterin Einkauf / zum Sachbearbeiter Einkauf können je nach Schule und Angebot sehr unterschiedlich lange dauern. In der Regel dauert sie aber 1 Semester bzw. 9 Tage.
Was wird in Sachbearbeiter Einkauf Jobs verlangt?
Die Anforderungen in Sachbearbeiter Einkauf Jobs sind sehr ähnlich. Die meisten Arbeitgeber setzen eine kaufmännische Grundausbildung und Berufserfahrung im Einkauf voraus. Das liegt daran, dass der Job als Sachbearbeiter Einkauf meist mit vielen administrativen und organisatorischen Tätigkeiten verbunden ist und eine kaufmännische Ausbildung eine optimale Vorbereitung für diesen Job bietet. Natürlich kann eine spezielle Ausbildung zum Einkaufsassistenten die Jobchancen erhöhen.
Erhalte ich nach einem Sachbearbeiterinnen Kurs im Einkauf auch einen anerkannten Abschluss?
Ein Sachbearbeiter Lehrgang führt nicht zu einem eidgenössisch anerkannten Abschluss, sondern zu einem schulinternen Zertifikat „Assistent/in Einkauf“ oder Sachbearbeiter/in Einkauf“.
Welche persönlichen Fähigkeiten braucht man als Einkauf Sachbearbeiter/in?
Folgende persönliche Fähigkeiten braucht man als Einkauf Sachbearbeiter/in:
- Kenntnisse in Beschaffung und Bedarfsermittlung, Rechtsgrundlagen und Zahlungsarten, Einkauf und Logistik
- Verhandlungsgeschick
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word, Outlook etc.)
- Erfahrung im Umgang mit Lieferanten und Dienstleistern
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bei Bedarf SAP-Kenntnisse
- Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Strategisches und analytisches Denkvermögen
- Teamfähigkeit und Flexibilität
Infos, Tipps und Tests zu «Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden