Training / continuing education, further training Communication specialist training
Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl
Questions and answers
Welche Tools und Techniken lernt man bei einer Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Weiterbildung?
Die folgenden Werkzeuge und Techniken werden im Rahmen einer Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Weiterbildung erlernt:
- Kommunikationswissenschaft
- Medienwissenschaft
- Public Relations Theorie
- Rhetorik
- Psychologie der Kommunikation
- Interkulturelle Kommunikation
- Kognitive Kommunikation
Welche Kompetenzen vermittelt eine Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Ausbildung?
Eine Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Ausbildung vermittelt folgende Kompetenzen:
- Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in den Bereichen Kommunikation, Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus oder verwandten Disziplinen.
- Kommunikative Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeit, Informationen klar und zielgerichtet zu vermitteln.
- Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, Kommunikationsprozesse und Zielgruppen zu analysieren und entsprechende Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
- Medienkompetenz: Kenntnisse im Umgang mit traditionellen und neuen Medien sowie in der digitalen Kommunikation.
Was sind die Aufgaben nach der Ausbildung Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann?
Nach der Ausbildung Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann stehen folgende Aufgaben auf dem Programm:
- Kommunikationsplanung und -strategie: Entwicklung von Kommunikationsplänen und -strategien zur Vermittlung von Botschaften an verschiedene Zielgruppen.
- Medienarbeit: Beziehungen zu den Medien pflegen, Pressemitteilungen verfassen, Pressekonferenzen und andere Medienauftritte organisieren.
- Interne Kommunikation: Gewährleistung eines reibungslosen Kommunikationsflusses innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation.
- Öffentlichkeitsarbeit (PR): Aufbau und Pflege des Images eines Unternehmens oder einer Institution in der Öffentlichkeit.
- Krisenkommunikation: Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Kommunikationskrisen.
Was sind mögliche berufliche Rollen für Kommunikationsfachleute?
Mögliche berufliche Rollen für Kommunikationsfachleute sind:
- Kommunikationsmanager
- PR-Manager
- Pressesprecher
- Social Media Manager
- Content-Stratege
- Brand Manager
- PR-Berater
- Digital Marketing Spezialist
- Community Manager
- Medienberater
Welche Technologien und Medien setzt die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann ein?
Die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann setzt folgende Technologien und Medien ein:
- Online-Kommunikation
- Mobile Kommunikation
- Digitales Storytelling
- Social-Media-Plattformen (z.B. Instagram, LinkedIn, Twitter)
- Influencer-Marketing
- Podcasting
- Webinare
- Content Management Systeme (CMS)
Welche möglichen Themen werden in der Kommunikationsfachfrau- /Kommunikationsfachmann-Ausbildung behandelt?
Die folgenden möglichen Themen werden in der Kommunikationsfachfrau- /Kommunikationsfachmann-Ausbildung behandelt:
- Kommunikationsstrategie
- Medienarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit (PR)
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Externe Kommunikation
- Marketing-Kommunikation
- Content Management
- Social Media Kommunikation
- Digitale Kommunikation
- Multimediale Kommunikation
- Stakeholder-Kommunikation
- Branding
- Markenkommunikation
- Storytelling
Was ist eine Kommunikationsfachfrau / ein Kommunikationsfachmann?
Eine Kommunikationsfachfrau / ein Kommunikationsfachmann ist eine Person, die über spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation verfügt und in einem beruflichen Kontext tätig ist, in dem Kommunikationsprozesse gestaltet, gesteuert oder optimiert werden. Die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann ist qualifiziert, in verschiedenen Bereichen der interpersonellen und öffentlichen Kommunikation zu arbeiten, z.B. in der Unternehmenskommunikation, der Medienarbeit, der PR, im Marketing oder auch in der internen Kommunikation von Organisationen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Haven't found the right training or further education yet? Benefit from educational advice now!
Further training is not only important in order to maintain or increase professional attractiveness, investing in training or further training is still the most efficient way to increase the chances of a pay rise.
The Swiss education system offers a wide range of individual training and further education opportunities - depending on your personal level of education, professional experience and educational goals.
Choosing the right educational offer is not easy for many prospective students.
Which training and further education is the right one for my path?
Our education advisory team will guide you through the "education jungle", providing specific input and relevant background information to help you choose the right offer.
Your advantages:
You will receive
- Suggestions for suitable courses, seminars or training programs based on the information you provide in the questionnaire
- An overview of the different levels and types of education
- Information about the Swiss education system
We offer our educational counseling in the following languages on request: French, Italian, English
Register now and concretize your training plans.
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende
Kostenlose Services
» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» Rabatte
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Massgeschneiderte Bildungsangebote
Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden
Bildungsangebot Schweiz
Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden