Formation / formation continue Spécialiste en communication Formation
Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl
Questions et réponses
Was sind die Aufgaben nach der Ausbildung Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann?
Nach der Ausbildung Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann stehen folgende Aufgaben auf dem Programm:
- Kommunikationsplanung und -strategie: Entwicklung von Kommunikationsplänen und -strategien zur Vermittlung von Botschaften an verschiedene Zielgruppen.
- Medienarbeit: Beziehungen zu den Medien pflegen, Pressemitteilungen verfassen, Pressekonferenzen und andere Medienauftritte organisieren.
- Interne Kommunikation: Gewährleistung eines reibungslosen Kommunikationsflusses innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation.
- Öffentlichkeitsarbeit (PR): Aufbau und Pflege des Images eines Unternehmens oder einer Institution in der Öffentlichkeit.
- Krisenkommunikation: Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Kommunikationskrisen.
Welche Technologien und Medien setzt die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann ein?
Die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann setzt folgende Technologien und Medien ein:
- Online-Kommunikation
- Mobile Kommunikation
- Digitales Storytelling
- Social-Media-Plattformen (z.B. Instagram, LinkedIn, Twitter)
- Influencer-Marketing
- Podcasting
- Webinare
- Content Management Systeme (CMS)
Welche möglichen Themen werden in der Kommunikationsfachfrau- /Kommunikationsfachmann-Ausbildung behandelt?
Die folgenden möglichen Themen werden in der Kommunikationsfachfrau- /Kommunikationsfachmann-Ausbildung behandelt:
- Kommunikationsstrategie
- Medienarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit (PR)
- Krisenkommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Externe Kommunikation
- Marketing-Kommunikation
- Content Management
- Social Media Kommunikation
- Digitale Kommunikation
- Multimediale Kommunikation
- Stakeholder-Kommunikation
- Branding
- Markenkommunikation
- Storytelling
Was sind mögliche berufliche Rollen für Kommunikationsfachleute?
Mögliche berufliche Rollen für Kommunikationsfachleute sind:
- Kommunikationsmanager
- PR-Manager
- Pressesprecher
- Social Media Manager
- Content-Stratege
- Brand Manager
- PR-Berater
- Digital Marketing Spezialist
- Community Manager
- Medienberater
Welche Kompetenzen vermittelt eine Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Ausbildung?
Eine Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Ausbildung vermittelt folgende Kompetenzen:
- Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in den Bereichen Kommunikation, Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus oder verwandten Disziplinen.
- Kommunikative Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeit, Informationen klar und zielgerichtet zu vermitteln.
- Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, Kommunikationsprozesse und Zielgruppen zu analysieren und entsprechende Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
- Medienkompetenz: Kenntnisse im Umgang mit traditionellen und neuen Medien sowie in der digitalen Kommunikation.
Welche Tools und Techniken lernt man bei einer Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Weiterbildung?
Die folgenden Werkzeuge und Techniken werden im Rahmen einer Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Weiterbildung erlernt:
- Kommunikationswissenschaft
- Medienwissenschaft
- Public Relations Theorie
- Rhetorik
- Psychologie der Kommunikation
- Interkulturelle Kommunikation
- Kognitive Kommunikation
Was ist eine Kommunikationsfachfrau / ein Kommunikationsfachmann?
Eine Kommunikationsfachfrau / ein Kommunikationsfachmann ist eine Person, die über spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation verfügt und in einem beruflichen Kontext tätig ist, in dem Kommunikationsprozesse gestaltet, gesteuert oder optimiert werden. Die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann ist qualifiziert, in verschiedenen Bereichen der interpersonellen und öffentlichen Kommunikation zu arbeiten, z.B. in der Unternehmenskommunikation, der Medienarbeit, der PR, im Marketing oder auch in der internen Kommunikation von Organisationen.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Vous n'avez pas encore trouvé la formation initiale ou continue qui vous convient ? Profitez maintenant d'un conseil en formation !
Se former n'est pas seulement important pour maintenir ou augmenter l'attractivité professionnelle, investir dans une formation initiale ou continue reste le moyen le plus efficace d'augmenter ses chances d'obtenir une augmentation de salaire.
Le système éducatif suisse offre un grand choix de possibilités individuelles de formation et de perfectionnement - en fonction du niveau de formation personnel, de l'expérience professionnelle et de l'objectif de formation.
Le choix de la bonne offre de formation n'est pas facile pour de nombreuses personnes intéressées par la formation.
Quelle est la formation initiale et continue qui me convient le mieux ?
Notre équipe de conseillers en formation vous guide dans la "jungle de la formation", vous donne des informations concrètes et des informations de fond pertinentes pour choisir la bonne offre.
Vos avantages :
Vous recevrez
- Propositions de cours, séminaires ou stages appropriés sur la base des informations que vous avez fournies dans le questionnaire.
- Une vue d'ensemble des différents niveaux et types d'éducation
- Renseignements sur le système éducatif suisse
Sur demande, nous proposons nos conseils en matière de formation dans les langues suivantes : français, italien, anglais
Inscrivez-vous maintenant et concrétisez vos projets de formation continue.
Sofort zur richtigen Weiterbildung
Services attrayants pour les employés de Swisscom
Prestations gratuites
» Conseils d’éducation gratuits (valeur: CHF 150.–)
Manuel gratuit de la formation et des affaires (valeur: CHF 175.–)
» Rabais
Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.
» Offres de formation taillées sur mesure
Trouvez en peu de temps les meilleurs formateurs, instructeurs ou propositions de formation
Offre de formation Suisse
Trouvez la bonne offre de formation auprès de plus de 700 prestataires