Ausbildung / Weiterbildung Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau Ausbildung

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Nach der Kommunikationsfachmann- / Kommunikationsfachfrau-Ausbildung sind Sie fähig, Werbe- und Kommunikationsmassnahmen zu planen und zu koordinieren. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, verhandeln mit Grafikerinnen, Fotografinnen, Texterinnen, Filmteams, Druckereien, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen.

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl

Werbung gibt es für die unterschiedlichsten Dinge: Lebensmittel, Kleidung, Unterhaltungselektronik, Möbel, Autos, Dienstleistungen usw. Kommunikationsfachleute arbeiten in Kommunikations-, Werbe- oder Medienagenturen, in Medienverlagen oder in Werbeabteilungen grösserer Unternehmen. Sie unterstützen die Projekt- und Werbeleitung bei der Realisierung von Werbekampagnen und Werbemitteln wie Plakat- oder Anzeigenserien, Prospekten, Kundenzeitschriften, Videofilmen und digitalen Medien. Damit der Firmenkunde seine Werbebotschaften zielgerichtet publizieren kann, erarbeiten Absolventinnen und Absolventen der Kommunikationsfachmann- / Kommunikationsfachfrau-Ausbildung für ihn ein überzeugendes Kommunikationskonzept, plant und begleitet die Termine in administrativer, technischer und finanzieller Hinsicht.

In einer Kommunikationsfachmann- / Kommunikationsfachfrau-Ausbildung lernen Sie Folgendes:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Marketings
  • Kommunikation: Instrumente, Konzeption, Kreation
  • Realisation / Produktion
  • Medien
  • Werberecht
  • Werbewirtschaft

Kommunikationsfachleute verfügen über umfassende Kenntnisse der Marketingkommunikation und ihrer Instrumente. Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben müssen sie zudem die vielfältigen gesetzlichen Vorschriften und Regeln der Branche berücksichtigen und einhalten. Sie verfolgen ständig die Entwicklungen in der Branche und passen Strategien und Umsetzungen an. All diese Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben Sie in einer Kommunikationsfachmann- / Kommunikationsfachfrau-Ausbildung.

Fragen und Antworten

Eine Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Ausbildung vermittelt folgende Kompetenzen:

  • Fachliche Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in den Bereichen Kommunikation, Medienwissenschaften, Public Relations, Journalismus oder verwandten Disziplinen.
  • Kommunikative Fähigkeiten: Ausgeprägte Fähigkeit, Informationen klar und zielgerichtet zu vermitteln.
  • Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, Kommunikationsprozesse und Zielgruppen zu analysieren und entsprechende Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
  • Medienkompetenz: Kenntnisse im Umgang mit traditionellen und neuen Medien sowie in der digitalen Kommunikation.

Mögliche berufliche Rollen für Kommunikationsfachleute sind:

  • Kommunikationsmanager
  • PR-Manager
  • Pressesprecher
  • Social Media Manager
  • Content-Stratege
  • Brand Manager
  • PR-Berater
  • Digital Marketing Spezialist
  • Community Manager
  • Medienberater

Eine Kommunikationsfachfrau / ein Kommunikationsfachmann ist eine Person, die über spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation verfügt und in einem beruflichen Kontext tätig ist, in dem Kommunikationsprozesse gestaltet, gesteuert oder optimiert werden. Die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann ist qualifiziert, in verschiedenen Bereichen der interpersonellen und öffentlichen Kommunikation zu arbeiten, z.B. in der Unternehmenskommunikation, der Medienarbeit, der PR, im Marketing oder auch in der internen Kommunikation von Organisationen.

Die Kommunikationsfachfrau / der Kommunikationsfachmann setzt folgende Technologien und Medien ein:

  • Online-Kommunikation
  • Mobile Kommunikation
  • Digitales Storytelling
  • Social-Media-Plattformen (z.B. Instagram, LinkedIn, Twitter)
  • Influencer-Marketing
  • Podcasting
  • Webinare
  • Content Management Systeme (CMS)

Nach der Ausbildung Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann stehen folgende Aufgaben auf dem Programm:

  • Kommunikationsplanung und -strategie: Entwicklung von Kommunikationsplänen und -strategien zur Vermittlung von Botschaften an verschiedene Zielgruppen.
  • Medienarbeit: Beziehungen zu den Medien pflegen, Pressemitteilungen verfassen, Pressekonferenzen und andere Medienauftritte organisieren.
  • Interne Kommunikation: Gewährleistung eines reibungslosen Kommunikationsflusses innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation.
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR): Aufbau und Pflege des Images eines Unternehmens oder einer Institution in der Öffentlichkeit.
  • Krisenkommunikation: Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Kommunikationskrisen.

Die folgenden Werkzeuge und Techniken werden im Rahmen einer Kommunikationsfachmann-/Kommunikationsfachfrau-Weiterbildung erlernt:

  • Kommunikationswissenschaft
  • Medienwissenschaft
  • Public Relations Theorie
  • Rhetorik
  • Psychologie der Kommunikation
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Kognitive Kommunikation

Die folgenden möglichen Themen werden in der Kommunikationsfachfrau- /Kommunikationsfachmann-Ausbildung behandelt:

  • Kommunikationsstrategie
  • Medienarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Krisenkommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation
  • Marketing-Kommunikation
  • Content Management
  • Social Media Kommunikation
  • Digitale Kommunikation
  • Multimediale Kommunikation
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Branding
  • Markenkommunikation
  • Storytelling

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Toplisting
Adresse:
Josefstrasse 59
8005 Zürich
SWISS MARKETING ACADEMY
Die sma Swiss Marketing Academy AG ist seit 20 Jahren spezialisiert auf Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Event und eine der führenden Schulen in der Schweiz.

Was uns auszeichnet: Prüfungs- UND praxisbezogene Ausbildung, Dozierende aus der beruflichen Praxis, überdurchschnittliche Erfolgsquoten an den eidgenössischen Prüfungen, vielfältiges Kursangebot (Abend-, Nachmittags- und Abendkurse), intensives Prüfungstraining, Intensivseminarien (in den Kurskosten bereits enthalten) und einen permanenten Informationsaustausch über Teams.

Kursangebot:
- EMK (Basisausbildung im Marketing)
- eidg. Marketingfachleute FA, eidg. Verkaufsfachleute FA, eidg. Kommunikationsfachleute FA
- eidg. dipl. Marketingleiter/in, eidg. dipl. Verkaufsleiter/in, eidg. dipl. Kommunikationsleiter/in
- Marketingmanager/in HF, dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/in NDS HF

Unterrichtsmethoden:
Wir bieten unsere Kurse online (über Teams), hybrid, dual und als Präsenzunterricht an.
» Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten
Region: Zürich
Standorte: Zürich

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden