Personalleiterin / Personalleiter: Ausbildung, Weiterbildung, Schulen auf einen Blick
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Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl

Interessieren Sie sich für eine Ausbildung / Weiterbildung im Bereich Personalführung und Human Resources? Möchten Sie sich als kompetente Führungskraft um das wichtigste Glied eines Unternehmens kümmern, um das Personal? Durch verschiedene Ausbildungen können Sie sich für interessante Positionen in der Personalabteilung qualifizieren. Ob nun durch eine Ausbildung im Bereich Personalführung mit eidgenössischem Diplom (HFP), mit einem eidgenössischen Fachausweis (BP) oder durch eine Ausbildung an einer Höheren Fachschule, es führen viele Wege Sie zu einer attraktiven Führungsposition als Personalleiter oder Personalleiterin.

Ein/e Personalleiter / Personalleiterin ist für die Rekrutierung von neuen MitarbeiterInnen verantwortlich. Eine diskrete und professionelle Bearbeitung der Bewerbungsdossiers sowie Bewerbungsgesprächen ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie führen Teamsitzungen und sind auch für die Mitarbeiterbeurteilungen zuständig. Als Personalleiter / Personalleiterin müssen Sie viel Selbstvertrauen und gute Menschenkenntnisse mitbringen. Als zuverlässige und leistungsorientierte Führungskraft verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu motivieren. Sie setzen sich für das Personal und für eine erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens ein.

Sind Sie interessiert? Auf dem Schweizer Bildungsportal finden Sie zahlreiche Angebote von erstklassigen Schulen für Ihre Ausbildung oder Weiterbildung. Welcher Lehrgang dabei, für Sie infrage kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa Ihrer Motivation, Ihrem Zeitbudget, Ihren Zielen und nicht zuletzt Ihrem bisherigen schulischen und beruflichem Werdegang. Informieren Sie sich ausführlich bei den einzelnen Schulen und Hochschulen über eine Berufsprüfung zum HR-Fachmann oder zur HR-Fachfrau, ehemals Personalfachmann/-frau; über ein Studium an einer Höheren Fachschule in Human Resources oder über die Höhere Fachprüfung zum/zur Leiterin Hman Resources. Diese und weitere Lehr- und Studiengänge zum Personalleiter oder zur Personalleiterin finden Sie hier auf Ausbildung-Weiterbildung.ch.

Fragen und Antworten

Ob Sie zur Höheren Fachprüfung Leiter/in Human Resources zugelassen werden, hängt nicht unbedingt von Ihrer derzeitigen Stellung ab, sondern von Ihrer Ausbildung, Weiterbildung und Ihrer Berufserfahrung. So benötigen Sie für die Weiterbildung zur Personalleiterin / zum Personalleiter entweder einen Fachausweis HR-Fachfrau / HR-Fachmann oder einen Abschluss einer Höheren Fachschule, einer Fachhochschule oder einer anderen Hochschule. Darüber hinaus sind sechs Jahre Berufserfahrung, vier davon im HR-Bereich mit qualifizierter Tätigkeit nachzuweisen. Das bedeutet, dass Sie entweder HR-Gesamtverantwortung in einer HR-Generalisten-Funktion eines mittleren Unternehmens oder eine Teilbereichsverantwortung innerhalb eines grösseren Unternehmens wahrgenommen haben müssen, um dieses Kriterium zu erfüllen.

In Personalleiter Jobs hat man folgende Aufgaben:

  • Management von HR-Prozessen
  • Mitgestalten der strategischen Themen des Unternehmens
  • Entwicklung und Konzeption der Personalpolitik
  • Kulturentwicklung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Führung der Mitarbeitenden im HR

Eine Personalleiter Weiterbildung dauert in der Regel drei Semester. Danach stehen Leiterinnen und Leitern Human Resources vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Bereich Human Resources auf der oberen Führungsebene eines mittleren Unternehmens offen. Auch als HR-Verantwortliche für einen Teilbereich in Grossunternehmen ist man danach als Fachkraft gesucht.

Sie benötigen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung Leiter/in Human Resources (HFP) nicht zwingend einen eidgenössischen Fachausweis, jedoch kann eine Berufsprüfung HR-Fachmann / HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis als Zulassung dienen. Auch sind Abschlüsse Höherer Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und gleichwertige Ausweise als Zulassungsbedingung für die HFP zum Personalleiter anerkannt. Ein DAS (Diploma of Advanced Studies) Leiter/in HR FH ist hingegen nicht eidgenössisch anerkannt. Erst mit dem Besuch weiterer CAS (Certificate of Advanced Studies) Lehrgänge, können Sie aus einem DAS einen MAS, ein Master of Advanced Studies, machen, welcher eidgenössisch wie international anerkannt ist.

Personalleiter oder Personalleiterin können Sie auf unterschiedliche Weise werden, etwa mit einem Nachdiplomstudium an einer Höheren Fachschule (NDS-HF) oder einer Höheren Fachprüfung (HFP) zum/zur Leiter/in Human Resources. Auch ein Diplomlehrgang an einer Fachhochschule (DAS) ist als Weiterbildung möglich. Darüber hinaus stehen Ihnen weitere Fortbildungen zur Verfügung, etwa ein Studium an einer Höheren Fachschule zum/zur dipl. Betriebswirtschafter/in HF oder ein Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Angewandter Psychologie mit Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie oder ein Bachelorstudium in Betriebsökonomie. Welchen Weg Sie schlussendlich einschlagen, um als Personal-Leiter tätig zu werden, hängt von Ihren Voraussetzungen, Zielsetzungen und Neigungen ab.

Nach der Weiterbildung Personalleiter kann man sich folgendermassen weiterentwickeln:

  • Kurse an Fachhochschulen und Weiterbildungsinstitutionen
  • Fachhochschule zum Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Personal, Spezialgebiet Human Resources bzw. Personalmanagement oder zum Bachelor of Science (FH) in Angewandter Psychologie
  • Nachdiplomstufe mit Angeboten von höheren Fachschulen und Fachhochschulen z. B. Master of Advanced Studies (MAS) in Human Resources Management, MAS Human Capital Management usw.

Nicht alle Weiterbildungen im Bereich Personalwesen / Human Resources sind zwangsläufig eidgenössisch anerkannte Abschlüsse. Zertifikatslehrgänge beispielsweise verleihen oftmals ausschliesslich schulinterne Diplome oder Verbandsabschlüsse. Bei den Weiterbildungen HR-Fachmann / HR Fachfrau BP, Leiter/in Human Resources HFP sowie NDS-HF Personalleiter handelt es sich jedoch um eidgenössisch anerkannte Ausbildungen.

In einer Personalleiter Ausbildung lernt man:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Präsentationstechniken
  • Wirtschaftsethik
  • Coaching, Konfliktmanagement, Mediation
  • Strategisches Management und Leadership
  • Organisation/Projektmanagement
  • Arbeitsrecht und Rechtskunde
  • Gesundheitsmanagement
  • Outdoor-Training
  • Personalentwicklung
  • New Work, Employer Branding
  • Gehaltsmanagement und Personalcontrolling
  • Change-Management
  • Personalführung und Betriebspsychologie
  • Internationales HR-Management

In einer Stellenbeschreibung Personalleiter wird meistens folgendes verlangt:

  • Berufserfahrung
  • Bildung und Qualifikation mit Ausbildung Personalleiter HFP, Personalleiterin HFP
  • Tiefes Verständnis der Arbeitsgesetze, Personalpolitiken und besten Praktiken
  • Starke Kenntnisse in den Bereichen Rekrutierung, Onboarding, Leistungsmanagement, Training und Entwicklung, Mitarbeiterbeziehungen und HR-Verwaltung
  • Ausgeprägte Führungsqualitäten und das Vermögen, ein Team zu leiten
  • Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten (schriftlich und mündlich)
  • Fähigkeiten im Projektmanagement und im Veränderungsmanagement
  • Persönliche Eigenschaften
    • Integrität und Professionalität
    • Lösungsorientiertes und proaktives Denken
    • Starke interpersonelle und Verhandlungsfähigkeiten
    • Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld zu arbeiten und Prioritäten zu setzen

Zur Ausbildung Personalleiter zugelassen sind Personen, die folgende Voraussetzungen beim Prüfungsantritt für die Höhere Fachprüfung erfüllen:

  • Fachausweis HR-Fachmann/-frau oder eine andere Berufsprüfung mit HR-nahen Berufsbildern
  • min. 6 Jahre Berufserfahrung, davon entweder 2 Jahre als qualifizierte HR-Praxis oder 4 Jahre Tätigkeit in HR-Projekt- oder HR-Beratungsfunktionen für komplexe Aufgabenstellungen

oder

  • Abschluss einer universitären Hochschule, Fachhochschule, höheren Fachschule oder einer eidgenössischen höheren Fachprüfung
  • min. 4 Jahre Berufserfahrung, davon entweder 2 Jahre als qualifizierte HR-Praxis oder 4 Jahre Tätigkeit in HR-Projekt- oder HR-Beratungsfunktionen für komplexe Aufgabenstellungen

oder

  • Abschluss auf Tertiärstufe
  • min. 6 Jahre Führungserfahrung, davon 2 Jahre Führung über zwei Hierarchiestufen

Folgende persönliche Eigenschaften sollte man als Leiter Personal oder Leiter Human Resources (HR-Leiter) mitbringen

  • Führungskompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Einfühlungsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

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HR-Fachmann / HR-Fachfrau (BP) (ehemals Personalfachmann / Personalfachfrau (BP) / Personalberater / Personalberaterin (BP))  ( Aargau
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