Receptionist / Receptionistin: Hier finden Sie Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote!
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Karrierekick dank einer Ausbildung als Receptionist / Receptionistin
Fragen und Antworten
Ist es zwingend notwendig, über ein EFZ in der Hotellerie zu verfügen, um an der Berufsprüfung zum Chef Receptionisten teilnehmen zu können?
Eine Berufslehre in der Hotellerie mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ ist für die Teilnahme an der Berufsprüfung zum/zur Chef Recpetionist / Receptionistin nicht zwingend erforderlich. Ein EFZ als Kauffrau oder Kaufmann mit drei Jahren Berufserfahrung, davon ein Jahr in der Administration oder dem Empfang ist ebenso möglich, wie ein branchefremdes EFZ mit vier Jahren Berufserfahrung in der Administration oder dem Empfang sowie zusätzlich ein Abschluss der Basismodule Marketing / Verkauf I sowie Finanzen I. Für alle ist zusätzlich ein Berufsbildner- / Berufsbildnerinnen-Kurs obligatorisch sowie das Bestehen aller erforderlicher Modulabschlüsse respektive Gleichwertigkeitsbescheinigungen.
Mit welchen Berufslehren kann ich als Receptionistin arbeiten?
Es werden einige interessante Berufslehren im Bereich der Hotellerie angeboten, die Absolventen und Absolventinnen unter andere, eine Berufstätigkeit als Receptionist / Receptionistin ermöglichen. So bietet sich etwa die Lehre zum Kaufmann / zur Kauffrau Hotel-Gastro-Tourismus HGT mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ für diese Tätigkeit an, ebenso die ab 2017 neu angebotene Ausbildung zum Hotel-Kommunikationsfachmann / zur Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ. Auch mit einem Abschluss als Hotelfachfrau EFZ / Hotelfachmann EFZ können Sie teilweise an der Réception arbeiten, jedoch liegen die Hauptaufgaben dieser Fachpersonen hauptsächlich in anderen Bereichen, wie etwa der Zimmerreinigung, dem Frühstücksservice, der Dekoration und der Wäscherei.
Können Hotel-Kommunikationsfachleute ausschliesslich als Receptionisten arbeiten?
Nach abgeschlossener Berufslehre zur Hotel-Kommunikationsfrau EFZ / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ können Absolventen / Absolventinnen in Hotels sowohl an der Réception und dem Restaurant im Empfang und der Gästebetreuung arbeiten, als auch im Front- und Backoffice, wo sie Reservationen entgegennehmen und verwalten sowie für den Check-in und Check-out zuständig sind. Auch im Bereich der Kommunikation sind die anzutreffen, ebenso wie in der Administration und dem Human Ressource (HR), sowie dem Marketing. Neben einer Arbeit als Receptionist / Receptionistin stehen Hotel-Kommunikationsfachleuten EFZ daher viele weitere Einsatzbereiche offen.
Was macht ein Chef Receptionist genau?
Ein Chef Receptionist / eine Chefin Receptionistin oder genauer ein/e Chef de Réception mit eidgenössischem Fachausweis ist in einem Hotel für die Führung der Empfangs-, Conciergerie- und Rezeptionsmitarbeitenden verantwortlich, für das Marketing, das Finanz- und Rechnungswesen sowie für die Gästebetreuung. Sie haben engen Kontakt zu Reiseveranstaltern und sind für die Optimierung der Arbeitsabläufe im Back- und Frontoffice zuständig.
Wie umfangreich ist die Weiterbildung zur Chef Receptionistin?
Als Vorbereitung auf die Berufsprüfung (BP) zum Chef Receptionist / zur Chef Receptionistin (Chef de Réception mit eidg. Fachausweis) werden Vorbereitungskurse angeboten, die über etwa ein Jahr verteilt in sechs Blockveranstaltungen mit jeweils fünf Kurstagen stattfinden.
Sind Fremdsprachenkenntnisse für die Lehre zur Receptionistin als Hotel-Kommunikationsfrau erforderlich?
Fremdsprachenkenntnisse sind in der Hotelbranche, vor allem in den Tourismusregionen, eine wichtige Voraussetzung für Receptionisten / Receptionistinnen, so dass auch für die Ausbildung zur Hotel-Kommunikationsfachfrau / zum Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ Fremdsprachenkenntnisse erwartet werden.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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