Technischer Support: Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich des technischen Kundendienstes und Services
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Dank fundiertem Bildungsweg kompetente Mitarbeiter im Bereich Technischer Support
Fragen und Antworten
Wie lange dauert die Weiterbildung zum eidg. Fachausweis als Technischer Support?
Weiterbildungen als Technischer Support mit eidg. Fachausweis können je nach Schule unterschiedlich lange dauern, erstrecken sich jedoch meist über die Dauer von einem Jahr mit berufsbegleitendem Unterricht.
Wo kann man nach einer BP im Technischen Support arbeiten?
Absolventen einer Weiterbildung für Fachleute Technischer Support finden Anstellungen in Handels- und Produktionsunternehmen, so sie in den Abteilungen Disposition / Einsatzleitung, Hotline, Support, Ersatzwesen und Service tätig werden können.
Welche Ausbildung braucht es für die HFP Leiter Technischer Support?
Um sich für die Höhere Fachprüfung zum Leiter Technischer Support respektive Leiter / Leiterin des Technischen Kundendienstes / Service zu qualifizieren, sind neben einer mindestens dreijährigen Grundbildung oder vergleichbarem Abschluss mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im technischen Support oder Kundendienst sowie mindestens drei Jahre davon in einer Führungsposition vorzuweisen.
Welche Voraussetzungen müssen für die BP im Technischen Support erfüllt werden?
Personen, die sich für eine Weiterbildung im Technischen Support interessieren und die Berufsprüfung (BP) für Kaufleute Technischer Kundendienst / Service anstreben, müssen über eine mindestens dreijährige berufliche Grundbildung (Lehre) oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen und mindestens zwei Jahre im Technischen Kundendienst / Service zu 100 Prozent gearbeitet haben. Bei einem geringeren Arbeitspensum verlängert sich die erforderliche Berufserfahrung entsprechend.
Welchen Abschluss erlangen Absolventen der HFP Technischer Support?
Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung mit Höherer Fachprüfung (HFP) im Bereich Technischer Support erlangen nach erfolgreich bestandener Prüfung den eidgenössisch anerkannten Titel „dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Support“.
Aus welchen Prüfungsteilen besteht die Technischer Support HFP?
Die Weiterbildung im Bereich Technischer Support mit Höherer Fachprüfung (Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Support) bereitet die Schüler/innen auf die Prüfung vor, die aus insgesamt fünf Prüfungsteilen besteht. Diese werden allesamt schriftlich und zudem mündlich und/oder praktisch geprüft. „Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft“, „Personalführung und Personalentwicklung“, sowie „Betriebsorganisation und Recht“ werden sowohl schriftlich, als auch mündlich und praktisch geprüft, der Prüfungsteil „Kundenbeziehungs- und Produktmanagement“ schriftlich und mündlich und der Prüfungsteil „Arbeitstechniken und Kommunikation“ praktisch und schriftlich.
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