Weiterbildung Kundendienst: Ausbildung, Schulung, Infos und Anbieter
Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl
Fragen und Antworten
Welche Fächer werden in der Weiterbildung zum Fachmann technischer Kundendienst geprüft?
Die Abschlussprüfung in der Weiterbildung Kundendienst mit Berufsprüfung setzt sich aus fünf Prüfungsteilen zusammen, die alle schriftlich sowie mündlich oder praktisch geprüft werden. Einzige Ausnahme ist der Prüfungsteil „Mitarbeitende unterstützen und betreuen“, welcher lediglich schriftlich geprüft wird. Hinzu kommen die Prüfungsteile „Technischen Kundendienst / Service planen“, „Betriebsorganisation und rechtliche Bestimmungen umsetzen“, „Arbeits- und Kommunikationstechniken anwenden“, sowie „Kunden mit Serviceleistungen unterstützen und zufriedenstellen“.
Gibt es spezielle Zulassungsbedingungen für eine Weiterbildung zum Fachmann im Kundendienst?
Wer sich nach der Weiterbildung Kundendienst für die Berufsprüfung Fachmann / Fachfrau technischer Kundendienst / Service mit eidgenössischem Fachausweis anmelden möchte, der muss neben einem EFZ oder einem vergleichbaren Abschluss zudem über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im technischen Kundendienst oder Service verfügen und die Prüfungsgebühren fristgerecht überweisen.
Wo kann ich nach einer Weiterbildung zum Fachmann technischer Kundendienst eine Anstellung finden?
Fachleute Technischer Kundendienst / Service finden nach ihrer Weiterbildung eine Anstellung in Handelsunternehmen, Industrieunternehmen sowie Service-Unternehmen, wo sie im Support, Service und Ersatzteilwesen, Disposition / Einsatzleitung oder an der Hotline tätig sind und Schadensmeldungen und Kundenwünsche entgegen nehmen. Sie sorgen zudem dafür, dass die Ersatzteile vorhanden sind, beraten die Kunden, empfehlen Massahmen und entscheiden über Garantieleistungen.
Welche Voraussetzungen gelten für die Weiterbildung als Leiter technischer Kundendienst?
Damit sich Teilnehmende der Weiterbildung im Kundendienst auf die Höhere Fachprüfung zum dipl. Leiter des technischen Kundendienstes / Service anmelden können, benötigen sie neben einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis oder einem vergleichbaren Abschluss zudem mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im technischen Kundendienst / Service, drei Jahre davon in einer Kaderposition.
Wie ist die Weiterbildung zum Leiter technischer Kundendienst aufgebaut?
Die Weiterbildung im Kundendienst dient als Vorbereitung auf die Höhere Fachprüfung (HFP) diplomierte/r Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Service und schult die Teilnehmenden in den Fächern, die in der HFP geprüft werden. Diese sind: Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft, Personalentwicklung und -führung, Recht und Betriebsorganisation, Produkt- und Kundenbeziehungsmanagement, sowie Arbeitstechniken und Kommunikation. Die Weiterbildung erstreckt sich berufsbegleitend über zwei Jahre und wird von unter anderem von Schulen in Baden, Muttenz, Zug, Aarau und Winterthur angeboten.
Wie lange dauert eine Weiterbildung im Kundendienst?
Eine Weiterbildung im Kundendienst kann je nach gewähltem Abschluss unterschiedlich lange dauern. Seminare und Workshops können eine Dauer von einem Tag bis hin zu einigen Monaten haben, Weiterbildungen mit eidgenössischem Abschluss erstrecken sich über einen längeren Zeitraum. So besuchen Teilnehmende eines Vorbereitungskurses auf die Berufsprüfung (BP) Fachmann / Fachfrau technischer Kundendienst /Service mit eidg. Fachausweis über ein Jahr verteilt, die berufsbegleitende Weiterbildung, angehende Leiter/innen des technischen Kundendienstes / Service müssen zwei Jahre berufsbegleitenden Unterricht einplanen.
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