Ausbildung / Weiterbildung Personaladministration

zu den Anbietern
(3)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Suchen Sie einen geeigneten Schulungsanbieter für eine Ausbildung oder Weiterbildung zum Thema Personaladministration?

Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und einfach zahlreiche passende Bildungsmöglichkeiten, darunter auch im Bereich Administration im Personalwesen:

Checklisten herunterladen

Checkliste «Die richtige Weiterbildung finden» » hier herunterladen

Checkliste «Wahl der richtigen Schule» » hier herunterladen

Personaladministration und Personalcontrolling

Der Lehrgang zum Thema Personaladministration richtet sich insbesondere an Treuhänder/innen und Buchhalter/innen, welche in ihrem Arbeitsalltag Verantwortung im Personalmanagement tragen und gerne fundiertes Knowhow rund um die aktuellen Personalfragen und Lohnabrechnungen aneignen möchten.

Die wichtigsten Themenbereiche im Überblick:

  1. Sozialversicherungen
    Die Teilnehmer/innen erhalten einen hilfreichen Überblick über die Versicherungen für KMUs und lernen anhand von Beispielen einen sichere Organisation und Handhabung im Bereich der Sozialversicherungen für das Personal. 
  2. Lohnadministration
    Hier wir den Absolventen vermittelt, wie KMUs Löhne richtig in der Buchhaltung handhaben. Welche Konten im Controlling müssen unbedingt eröffnet werden und welche sind optional. Dank Praxisbeispielen wird einfach erklärt, wie verschiedene Aktionen wie Absenzen oder Naturalleistungen innerhalb der Personalwirtschaft korrekt zu kalkulieren und zu verbuchen sind.
  3. Steuern / Lohnausweise
    Hier lernen die Kursteilnehmer/innen wie KMUs einwandfreie Lohnausweise ausstellen müssen, wo die heiklen Punkte liegen und worauf unbedingt geachtet werden muss. Zudem wird die Versteuerung ausführlich erklärt und es werden wertvolle Tipps weitergegeben, wie Löhne für KMU steuerlich tief gehalten werden.
  4. Ausländische Mitarbeiter
    Das Thema ist aktueller den je, denn immer mehr KMUs beschäftigen auch ausländische Arbeitnehmer. Wie müssen diese eingstellt werden und welche Bewilligungen sind zwingend erforderlich? Mit welchen Behörden muss ein Unternehmen agieren, um Angestellte aus dem Ausland einzustellen, welches sind die wichtigsten Vereinbarungen mit der EU und wie wird in solchen Fällen die Personaladministration richtig geführt? All diese Fragen werden im Modul besprochen und erklärt.
  5. Arbeitsrecht
    Während diesem Modul werden die Teilnehmer/innen in die wichtigsten arbeitsrechtlichen Vorgaben - von der Anstellung über Ferien, Kranheit, Unfall, Militärdienst, Zivildienst und Mutterschaft bis hin zur Kündigung - eingeführt und erhalten einen guten Überblick über die wichtigsten Punkte von Arbeitsverträgen. 

Möchten Sie mehr erfahren über den Kurs zum Thema Personaladministration? Suchen Sie Informationen und Angebote direkt von den Schulen? Über Ausbildung-Weiterbildung.ch können Sie direkt online mit den Lehrgangsanbietern Kontakt aufnehmen und kostenloses sowie unverbindliches Informationsmaterial bestellen.

Fragen und Antworten

Grundsätzlich handelt es sich bei allen genannten Weiterbildungen inhaltlich um denselben Kurs:

  • HR-Assistentin / HR-Assistent (Zert.)
  • Sachbearbeiterin Personalwesen / Sachbearbeiter Personalwesen (Zert.)
  • Personalassistentin / Personalassistent (Zert.)

Was sich unterscheidet, ist die Anerkennung vom Verband HRSE (Human Resources Swiss Exams).

Wer in der Zukunft die Ausbildung als HR-Fachfrau / HR-Fachmann absolvieren möchte, sollte zwingend einen Kurs mit HRSE-Zertifikat abschliessen.

Die Weiterbildung in der Personaladministration für ausländische Mitarbeitende hat eine Weiterbildungsanerkennung von 4 Tagen von TREUHAND SUISSE sowie von 32 Stunden von EXPERTsuisse.

Die Preise für die Zertifikatslehrgänge können von den Schulen je nach Lernumfang individuell festgelegt werden. Für den Zertifikatslehrgang in Personaladministration ist mit Kosten zwischen CHF 1'200 und CHF 3'500 zu rechnen. Informieren Sie sich direkt bei den Anbietern über die Preise.

Arbeitsrecht und Schwarzarbeitsgesetz sind im Kurs zur Personaladministration für ausländische Mitarbeitende ebenso Themen wie die Aufenthaltsbewilligungen mit ihren unterschiedlichen Arten und Kontingenten. Zudem wird an einem ganzen Kurstag auf das Entsenden von Mitarbeitenden eingegangen und die damit verbundene Quellensteuer / Steuern. Inhaltlich geht es dabei auch um die Cost of Living Allowance, Monteurklausel, und Doppelbesteuerung, ebenso wie steuerliche Folgen faktischer Arbeitgeberschaft und die Einstufung als Betriebsstätte einzelner Arbeitnehmer. Auch die Sozialversicherungen in der Schweiz werden selbstverständlich thematisiert, ebenso wie grenzüberschreitende Sozialversicherungen inklusive Lohnfortzahlungspflichten, Grenzgängerregelungen, Rückforderungen von AHV- und BVG-Beiträgen und vielem mehr. Am letzten Ausbildungstag schliesslich wird noch die praktische Umsetzung in der Lohnbuchhaltung Thema sein.

Angesprochen zum Zertifikatslehrgang «Personaladministration für ausländische Mitarbeitende» sind Personen, die ausländische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigen respektive in das Ausland entsenden und die Steuer deklarieren müssen, ebenso wie Verantwortliche für arbeitsrechtliche Fragen, Aufenthaltsbewilligungen sowie Lohnabrechnungen, die sich gezielt weiterbilden wollen.

Der Lehrgang zum Thema «Personaladministration» ist ein Kurzlehrgang. Sie dauern etwa 4 bis 8 Tage oder 13 bis 15 Abende. Erkundigen Sie sich direkt bei den Anbietern, wie viel Zeit Sie investieren müssen.

Es besteht die Möglichkeit, den Zertifikatslehrgang in Personaladministration für ausländische Mitarbeitende mit einer Zertifikatsprüfung abzuschliessen, welche allerdings nicht obligatorisch sondern freiwillig ist.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Andere (0)
Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung IBAW
Planen Sie Ihren nächsten Karriereschritt

Möchten Sie beruflich durchstarten? Ihre Mitarbeitenden mit massgeschneiderten Weiterbildungen fördern? Das IBAW bietet für Privatpersonen und Firmen/Institutionen an verschiedenen Standorten in der Schweiz qualitativ hochstehende und praxisnahe Bildungsangebote an.

Das Angebot umfasst folgende Bereiche:

- Finanz- und Rechnungswesen
- Führung und Betriebswirtschaft
- Personelles
- Kaufmännische Angebote
- Office & ECDL
- Marketing & Verkauf
- Projekt- und Servicemanagement
- Wirtschaftsinformatik
- System- und Netzwerktechnik
- Digital Collaboration und Transformation
- Grafikdesign
- Coding und Data Science
- Webdesign und Development
- Microsoft-Zertifizierungen
Stärken: Das Institut für berufliche Aus- und Weiterbildung IBAW bietet für Privatpersonen und Firmen/Institutionen schweizweit qualitativ hochstehende und praxisnahe Bildungsangebote an.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau, Baden, Basel, Bern, Horgen, Luzern, Olten, Rapperswil, Thun, Zug, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Blended Learning
Bundesbeiträge
ECDL
Hermes 5
HRSE
Hybrid-Unterricht
ICT Berufsbildung
IPMA
ISO 21001 SGS
ISO 21001 SQS
ITIL
Online-Unterricht
SAFe
Schweizer Berghilfe
SVF
Adresse:
Emil Frey-Strasse 100
4142 Münchenstein
kv pro AG
(5.1) Sehr gut 11 11 Bewertungen (100% )
Als kv pro engagieren wir uns in der Höheren Berufsbildung und gehören zu den grössten Anbietern von berufsbegleitenden kaufmännischen Weiterbildungen in der Region. Hervorgegangen aus der Weiter-/Kaderbildung der Handelsschule KV Basel (Basel-Stadt) und Avanti KV Weiterbildungen (Baselland), prägen wir das kaufmännische Bildungswesen in der Region seit mehr als 150 Jahren.

Wir fühlen uns zu einem hohen Qualitätsanspruch verpflichtet, um unsere Kunden bestmöglich für die beruflichen Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten. Wir sehen uns als partnerschaftlicher Wegbegleiter auf dem Karriereweg unserer Teilnehmenden.

An unseren Unterrichtsstandorten Basel, Liestal und Münchenstein bieten wir Weiterbildungen in allen kaufmännischen Vertiefungsrichtungen und auf allen gängigen (NQR-Stufen) Niveaustufen an. Unsere erfahrenen Lehrbeauftragten kommen mehrheitlich aus der Privatwirtschaft.

Getragen wird kv pro vom Kaufmännischen Verband Region Beide Basel, dem Arbeitnehmerverband der Kaufleute.
Stärken: Hoher Praxistransfer, persönliche Beratung & Betreuung, aktuelle Lehrmittel, Dozenten aus der Praxis, Standortbestimmungen, langjährige Erfahrung.
Rabatt für Swisscom Mitarbeitende: 5% (bei Anmeldung über diese Plattform unter «Kursanmeldung» )
Rabatt-Konditionen: Der Mitarbeiterrabatt ist nicht mit anderen Rabatten kumulierbar (z.B. KV-Mitgliedschaft).
Region: Basel
Standorte: Basel, Liestal, Münchenstein
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Blended Learning
Bundesbeiträge
Cambridge English
KV Bildungsgruppe Schweiz
kv edupool
ODEC
Online-Unterricht
Infos herunterladen
Adresse:
Talacker 34
8001 Zürich
SwissAccounting
Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ ist Weiterbildung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Steuern, Controlling und Rechnungslegung und Digitalisierung in KMU's unumgänglich.
Ständige Gesetzesänderungen und neue Richtlinien beeinflussen die tägliche Arbeit in dieser Branche immens und erfordern Fachwissen, das stets auf dem neuesten Stand ist. Darum legen wir grossen Wert darauf, qualitativ hochwertige Certificate of Advanced Studies (CAS), Zertifikatslehrgänge und Tagesseminare anzubieten und diese unentwegt aktuell und praxisnah zu halten.
Stärken: Alle unsere Lehrgänge werden in hybrider Form durchgeführt, Sie entscheiden am Tag selber ob Sie vor Ort oder online teilnehmen möchten . Wir informieren kompetent und praxisnah.
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
eduQua

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden