Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter (HFP)  (Uster):
1 Anbieter - 1 Schulungsorte

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Filtern nach Region:
16km Entfernung
Adresse:
Josefstrasse 59
8005 Zürich
SWISS MARKETING ACADEMY
Die sma Swiss Marketing Academy AG ist seit 20 Jahren spezialisiert auf Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Event und eine der führenden Schulen in der Schweiz.

Was uns auszeichnet: Prüfungs- UND praxisbezogene Ausbildung, Dozierende aus der beruflichen Praxis, überdurchschnittliche Erfolgsquoten an den eidgenössischen Prüfungen, vielfältiges Kursangebot (Abend-, Nachmittags- und Abendkurse), intensives Prüfungstraining, Intensivseminarien (in den Kurskosten bereits enthalten) und einen permanenten Informationsaustausch über Teams.

Kursangebot:
- EMK (Basisausbildung im Marketing)
- eidg. Marketingfachleute FA, eidg. Verkaufsfachleute FA, eidg. Kommunikationsfachleute FA
- eidg. dipl. Marketingleiter/in, eidg. dipl. Verkaufsleiter/in, eidg. dipl. Kommunikationsleiter/in
- Marketingmanager/in HF, dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/in NDS HF

Unterrichtsmethoden:
Wir bieten unsere Kurse online (über Teams), hybrid, dual und als Präsenzunterricht an.
» Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten
Region: Zürich
Standorte: Zürich

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Standorte in der Region Zürich und Uster:

...loading...

Fragen und Antworten

In der Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter Ausbildung werden insbesondere Themen rund ums Kommunikationsmanagement behandelt:

  • Marketing
  • Integrierte Kommunikation/Marketingkommunikation
  • Media
  • Verkaufsförderung/Direct Marketing/Event Marketing/Sponsoring/Multimedia
  • Marketingstatistik/Werbewirkungskontrolle
  • Public Relations/Investor Relations
  • Betriebswirtschaft/Kostenrechnung/Budgetierung
  • Recht
  • Volkswirtschaft
Kommunikationsleiter und Kommunikationsleiterinnen sind mit der Führung der Marketing-Kommunikations-Abteilung betraut. Dort planen und koordinieren sie alle anfallenden Marketingkommunikationsaktivitäten und stimmen die erforderlichen Massnahmen wie Verkaufsförderung, PR und Werbung mit den übrigen Bereichen des Unternehmens ab. Als Leiter/in der Kommunikation sind sie zudem für die Kontrolle und Analyse der durchgeführten Kommunikationsmassnahmen zuständig und optimieren diese je nach Bedarf weiter.

In der Regel findet die Weiterbildung zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin berufsbegleitend statt. Die Unterrichtsmodelle unterscheiden sich dabei jedoch je nach Schule, so dass eine vorherige Abklärung notwendig ist, um das für die jeweilige Situation passende Kursmodell zu finden.

Die Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter vermittelt Ihnen sämtliche Kompetenzen, die für die Führung einer Marketing-Abteilung notwendig sind. 

 

Sie tragen dabei folgende Verantwortlichkeiten:

  • Marketing-Kommunikation planen
  • Erreichung der Kommunikationsziele sicherstellen
  • Personalmanagement in der Abteilung Marketing-Kommunikation
  • Kommunikations-Budget verantworten
  • Aktivitäten im Bereich Marketing-Kommunikation mit den Aktivitäten aus anderen Unternehmensbereichen koordinieren

Wer die Höhere Fachprüfung zum Kommunikationsleiter oder zur Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom absolvieren will, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossene Berufsprüfung als Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau oder als PR-Fachmann/-frau.
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Werbeleiter/in, Kommunikationsleiter/in oder Kommunikationsberater/in mit Führungsfunktion seit Erwerb des Abschlusses

oder

  • eidg. Fachausweis als Marketingfachfrau / Marketingfachmann oder Abschluss einer Hochschule, Fachhochschule, höheren Fachschule oder Höheren Fachprüfung im kaufmännischen Bereich 
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmens- bzw. Marketingkommunikation, sofern mindestens zwei Jahre davon in führender Position.

oder

  • Abschluss einer eidg. Fachmaturität, gymnasialen Maturität oder Berufsmaturität oder gleichwertiger Abschluss
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Unternehmens- und Marketingkommunikation (allenfalls im Speziellen im Werbebereich), zwei Jahre davon in einer Führungsposition

Nach der Ausbildung Kommunikationsleiter/in können Leiter Kommunikation resp. Leiterin Kommunikation folgende weiterführende Lehrgänge absolvieren:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
  • Mit Berufsmaturität oder «sur dossier»: Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Kommunikation oder Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation
  • Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule: MAS in Communication Management, MAS in Corporate Communications Management oder EMBA in Business Administration – Communication Management

Die Höhere Fachprüfung (HFP) zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin ist sehr umfangreich und umfasst insgesamt sechs Prüfungsteile, die sich wiederum in einen schriftlichen und mündlichen Teil gliedern.

Der Prüfungsteil, welcher schriftlich geprüft wird, sieht folgendermassen aus:

  • Grundlagen A und B (lösen von Mini Cases zu Themen wie: Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Betriebsführung, Betriebsabwicklung, Marketing und Marktforschung)
  • Unternehmenskommunikation (lösen von Praxisfällen in diesem Bereich)
  • Kommerzielle Kommunikation (lösen von Praxisfällen in diesem Bereich)

Der zweite Prüfungsteil, welcher mündlich geprüft wird, gliedert sich folgendermassen:

  • Kritische Erfolgsfaktoren (Fachgespräch)
  • Diplomarbeit (Präsenation und Fachgespräch) 

 

Dipl. Kommunikationsleiter/innen sind in Kommunikationsabteilungen grosser und mittelgrosser Unternehmen anzutreffen, ebenso wie in Werbe- und Kommunikationsagenturen. Dort sind sie in leitender Stellung oder in Kommunikationsabteilungen auch in der Führung tätig und sind für das Konzipieren, Planen und Realisieren der Produkt- und Dienstleistungskommunikation verantwortlich. Auch können Leiter der Kommunikation eine eigene Agentur gründen.

Infos, Tipps und Tests zu «Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (HFP) (ehemals PR-Berater)»

Werde ich zur Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter mit eidg. Diplom zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Ausbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Leiter Kommunikation Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Attraktive Services für Swisscom Mitarbeitende

Kostenlose Services

» Bildungsberatung (Wert: CHF 150.–)
Bildungs- und Businessratgeber (Wert: CHF 175.–)
» CV-Check von Karriere.ch

» Rabatte

Attraktive Rabattierungen seitens der Bildungsanbieter.

» Massgeschneiderte Bildungsangebote

Ohne grossen Zeitaufwand den besten Trainer, Coach oder Schulungsanbieter finden

Bildungsangebot Schweiz

Aus über 700 Bildungsanbietern das richtige Bildungsangebot finden