Public-Relations-Fachfrau / Public-Relations-Fachmann: Ausbildung, Weiterbildung, Kurs, Angebote und Anbieter

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Welches sind die Aufgaben einer Public-Relations-Fachfrau / eines Public-Relations-Fachmann in der Praxis?

Als "PR-Fachfrau" bzw. "PR-Fachmann" erfüllen Sie zentrale Aufgaben in einer PR-Agentur oder in der Kommunikationsabteilung Ihrer Organisation. Sie kennen die Bedeutung der Kommunikation als Erfolgsfaktor für das Unternehmen. Bei Ihnen laufen die Fäden bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten zusammen.

Das Wichtigste in Kürze

Die PR-Leiterin/der PR-Leiter schätzt die planerischen und organisatorischen Fähigkeiten der Public-Relations-Fachfrau/-fachmannes. Sie/er wird für ihn/sie zum unentbehrlichen Gesprächspartner. Schon bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien sind sie gefordert, ihr praktisches Knowhow einzubringen. Sie organisieren Medienkonferenzen und weitere Anlässe, begleiten die Produktion von Broschüren, Kundenzeitungen oder audiovisuellen Medien. Sie erteilen Aufträge an interne und externe Partner, so z. B. an Grafiker und Lieferanten. Recherchieren, Planen und Realisieren sind weitere Herausforderungen für die PR-Fachleute. Kosten und Termine im Griff zu haben gehört genauso zu ihren Aufgaben wie die Qualitäts- und Erfolgskontrolle. Die technische und redaktionelle Gewandtheit der Public-Relations-Fachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis leistet einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg von PR-Projekten.

Zielgruppe

  • Sachbearbeiter in Public Relations, Werbung, Kommunikation, Marketing; Medienschaffende.
  • PR-Fachleute zeichnen sich aus durch:
  • Gute Allgemeinbildung
  • Flair für Fragen rund um die Kommunikation
  • Organisationstalent
  • Ideenreichtum
  • Kontaktfreude
  • Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit

Ausbildungsziele

In der Ausbildung zur "PR-Fachfrau" bzw. zum "PR-Fachmann" erlangen Sie die Fähigkeit, die Funktion und Bedeutung der PR als Teil der integrierten Unternehmenskommunikation zu verstehen bei der Erarbeitung von PR-Strategien mitzuwirken selbständig PR-Teilkonzepte zu entwickeln und umzusetzen PR-Massnahmen selbständig zu planen und deren Realisation zu steuern und zu überwachen.

Aufbau der Ausbildung

  • Bedeutung der Kommunikation in Unternehmen und Gesellschaft: Grundlagen der PR, Firmenkommunikation, Marketing, Sponsoring
  • PR-Instrumentarium und Methoden der Kommunikation nach innen und aussen: Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Publishing, Produktion von Printmedien, konzeptionelle Aspekte der Unternehmenskommunikation, Produktion von audiovisuellen Medien, Internet und Intranet, Organisation von PR-Veranstaltungen, Budgetierung und Erfolgskontrolle von PR-Massnahmen, bezahlte Streuung von PR-Botschaften, Werbung, Projektmanagement
  • Medienarbeit: Journalismus und PR, Medienlandschaft der Schweiz, Medienrecht, Organisation von Medienkonferenzen
  • Schreiben und Redigieren: Sprache als PR-Werkzeug, Sprache der Medien, Redigieren, Redaktionskonzept
  • Konzeptarbeit: Erstellen und Präsentieren eines PR-Konzeptes in Gruppen

Inhalt

Grundlagen PR - Firmenkommunikation - Marketing - Sponsoring; PR-Instrumentarium und Methden der Kommunikation nach innen und

aussen; Medienarbeit; Schreiben und Redigieren u.a.

Ziel

Die Teilnehmer/innen der Ausbildung zur Public-Relations-Fachfrau bzw. zum Public-Relations-Fachmann bereiten sich auf die eidgenössische Berufsprüfung vor.

Voraussetzungen

  • Berufsgrundausbildung
  • Lehrabschluss oder gleichwertige Ausbildung und zum Zeitpunkt der
  • Prüfung 2-4 Jahre Berufspraxis in PR oder verwandten Gebieten.
  • Zulassung zur Prüfung gemäss eidg. Reglement.

Abschluss

  • Berufsprüfung BP
  • Nach externer Prüfung: Public-Relations-Fachfrau/-fachmann mit eidg. Fachausweis

Fragen und Antworten

Nach Bestehen der Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau Berufsprüfung (BP) erlangen Absolventen und Absolventinnen den Abschluss: „PR-Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis“ resp. „PR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis“.

Je nach Schule, für die Sie sich entscheiden, dauert die berufsbegleitende Weiterbildung zur Public-Relations-Fachfrau / zum Public-Relations-Fachmann acht Monate bis zu einem Jahr. Die Unterrichtsmodelle können dabei variieren.

PR-Fachleute arbeiten in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen, Non-Profit-Organisationen, Behörden oder in PR-Agenturen. Gut ausgebildete PR-Fachleute sind auf dem Markt sehr gefragt, denn unabhängig von Branche und Unternehmensgrösse geht es immer um den Dialog mit Menschen. Vor allem in Agenturen oder grösseren Unternehmen kann die Arbeitsbelastung zeitweise sehr hoch sein, zum Beispiel im Umfeld von Events oder Kampagnen.

Nach der PR-Fachmann Ausbildung gibt es folgende Weiterentwicklungsmöglichkeiten:

  • Lehrgänge an privaten Fachschulen, höheren Fachschulen und Fachhochschulen
  • Höhere Fachprüfung (HFP) als PR-Berater/in mit eidgenössischem Diplom
  • Fachhochschule z.B. Bachelor of Arts (FH) in Kommunikation, Vertiefungsrichtung Journalismus/Organisationskommunikation

Um zur Berufsprüfung Public Relations-Fachmann / Public Relations-Fachfrau (BP) zugelassen zu werden, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ausbildung:
    • eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/Kaufmann
    • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
    • Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens 3-jährigen Fachmittelschule
    • Maturitätszeugnis (alle Typen, inkl. Berufsmaturität)
    • Diplom einer staatlich anerkannten höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
    • Fachausweis als Kommunikationsfachmann-/frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau oder Direktmar­keting-Fachmann/-frau
  • Berufserfahrung:
    • 2 Jahre Berufsefahrung (PR, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Marketing, aktiver Verkauf, Direct Marketing oder Journalismus)

Eine PR-Fachfrau eidg. Fachausweis übt folgende Tätigkeiten aus:

  • Bei PR-Fachleuten laufen die Fäden für die Planung und Umsetzung von Kommunikationsprojekten zusammen.
  • Sie übernehmen in Absprache mit der Geschäftsleitung teilweise auch selbständig Kommunikationsaufgaben.
  • Sie verfassen und redigieren redaktionelle Beiträge für Kunden- und Mitarbeiterzeitungen, Medienmitteilungen sowie Texte für digitale Medien und Social Media.
  • Sie verfassen Texte für Geschäftsberichte, Imagebroschüren oder Informationsflyer.
  • Sie koordinieren die Gestaltung und Produktion dieser Instrumente.
  • Sie stehen im ständigen Dialog mit internen und externen Fachleuten aus den Bereichen Gestaltung und Produktion sowie mit den relevanten Dialoggruppen wie Kunden, Medien, Mitarbeitenden etc.
  • Sie übernehmen Teile der Medienarbeit wie die Organisation von Medienkonferenzen, verfassen Medienmitteilungen und sind für die professionelle Kommunikation mit Medienschaffenden verantwortlich.
  • Sie wirken mit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Anlässen wie Firmenjubiläen, Eröffnungsapéros, Tagen der offenen Tür usw.
  • Sie sind für die einwandfreie kaufmännische Abwicklung der Aufträge verantwortlich.
  • Sie führen laufend Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen bei Projekten durch.

In der PR-Fachfrau-Ausbildung lernt man folgendes:

  • Grundlagen in Ethik, Recht, Volks-/Betriebswirtschaft und Gesellschaft
  • Konzeptionelle und strategische Grundlagen
  • Massnahmen und Kanäle
  • Content: Verfassen und Redigieren
  • Best Practice: mündliche Präsentation und Expertengespräch

Für eine Public-Relations-Ausbildung braucht es folgende persönliche Fähigkeiten:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Dienstleistungsbewusstsein
  • Kreativität
  • Strategisches Denken
  • Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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