Visual Merchandising: Bildungsanbieter, Schulen, Informationen

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Visual Merchandising: kreative, emotionale Warenpräsentation und visuelles Verkaufen

Der Lehrgang Visual Merchandising richtet sich an Personen im Detailhandel, Marketingfachleute, Damenschneider, Floristen oder Ladenbauer, die visuelles Verkaufen auf der Ladenfläche sowie die inspirierende und emotionale Warenpräsentation erlernen möchten. Store Merchandiser oder Visual Merchandiser sind das Bindeglied zwischen Einkauf, Marketing und Verkauf. Denn sie organisieren, planen und koordinieren alle verkaufsfördernden Massnahmen auf den polyvalenten Verkaufsflächen und Regalen. Durch Visual Merchandising optimieren Merchandiser die Warenpräsentation und stellen diese attraktiv dar. Mit Schaufensterpräsentation, Aktions- und Saisonflächen und Einsatz von Werbematerial tragen Visual Merchandiser zur besseren Orientierung der Kundschaft im Verkaufsraum sowie zur Steigerung des Umsatzes bei. Anhand von Verkaufsförderungs- und Visualbriefings erstellen sie Belegungspläne für die zur Verfügung stehenden Aktions- und Saisonflächen. Neben der Planung gehört auch das Sicherstellen von Abläufen von verschiedenen Angebots- und Promotionswochen in die Verantwortung von Merchandisern.

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Visual Merchandising: POS-Warenpräsentation und visuelles Verkaufen nach aktuellen Trends

In einer Weiterbildung Visual Merchandising wird das notwendige Fachwissen vermittelt, um Produkte auf Verkaufsflächen richtig zu inszenieren, aktuelle Trends und Ideen für die Warenpräsentation aufzugreifen und visuelles Verkaufen zur besseren Kundenführung. Diese wichtige Tätigkeit am POS - Point of Sales - schliesst Aussenfassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche, Verkaufsflächen und Servicebereiche ein. Für die optimale Präsentation braucht es Kenntnisse der Präsentationsformen und -regeln, Beleuchtungseffekte, kreative Ideen beeinflusst von neuen Medien und aktuellen Trends. Im dynamischen Detailhandel müssen die Inszenierungen am POS immer wieder neu überraschen und die Emotionen bei den Käufern wecken. Um den Umsatz von Unternehmen gezielt durch ihre Tätigkeit zu steigern, analysieren Merchandiser die Abverkaufs-Zahlen und den Erfolg früherer Wärenpräsentaionen.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Visual Merchandising Ausbildung gibt es bei den einen Bildungsanbietern gar keine oder aber eine abgeschlossene Lehre, zwei Jahre Berufspraxis im Detailhandel oder Marketing sowie gute Deutschkenntnisse. Visual Merchandiser sollten idealerweise über folgende Fähigkeiten für die gute Wareninszenierung verfügen:

  • Freude am kreativen Gestalten von Verkaufsflächen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Analysefähigkeit

 

Die Weiterbildung kann berufsbegleitend besucht werden und dauert zwischen ein paar Monaten und einem halben Jahr. Visual Marketing respektive Visual Merchandising führt zu kommerziellem Erfolg durch wirksame Warenbilder, Warenvisionen sowie Erlebnisse beim Einkaufen. Visual Merchandiser sind nach der Weiterbildung fähig, unternehmens- und markenspezifische Präsenationskonzepte zur Ergänzung klassischer Werbe- sowie Marketing-Strategien zu entwickeln. Dazu arbeiten sie mit Fachleuten aus dem Marketing, Einkauf, Ladenbau und Innenarchitektur zusammen. Möchten Sie sich auch in Visual Merchandising weiterbilden? Dann bestellen Sie sich gleich detaillierte Informationsunterlagen der oben aufgeführten Schulen mit nur wenigen Klicks.

Fragen und Antworten

Die Aufgaben im Visual Merchandising Einzelhandel sind wie folgt:

  • Planung der Verkaufsflächen auf Basis von Sortiments- und Layoutanalysen
  • Koordination und Mithilfe beim Aufbau und der Bestückung der Warenträger
  • Termin- und qualitätsgerechte Umsetzung bei Sortimentsänderungen
  • Erarbeiten von Layoutverbesserungsvorschlägen
  • Kommunikation von Layoutentscheidungen bis in die einzelnen Verkaufsstellen
  • Mengenoptimierung in Zusammenarbeit mit Einkauf und Disposition
  • Sicherstellung der Warenverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit Einkauf und Logistik

Für VM - Visual Merchandising sollte man folgende persönliche Fähigkeiten mitbringen:

  • Kommunikations- und Sozialkompetenz
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kreativität, Fantasie, Improvisationstalent
  • Sinn für Farben und Formen
  • Handwerkliches Geschick
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
  • Reisebereitschaft

In einer Visual Merchandising Ausbildung lernt man folgendes:

  • Grundlagen des Visual Merchandising
  • Inszenierung von Fassaden, Schaufenstern, Eingangsbereichen, Verkaufsräumen etc.
  • Verkaufsorientierte Warenpräsentation am Point of Sale
  • Präsentationsformen und Gestaltungsregeln
  • Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Einrichtungsgegenstände & Hilfsmittel
  • Grundlagen Dekorationsmaterial, Organisation, Einsatzmöglichkeiten
  • Projektplanung und Saisonplanung
  • Trends erkennen und Neue Medien
  • Ideen visualisieren und präsentieren

Um Visual Merchandiser zu werden, absolvieren Sie eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium im Bereich Visuelle , sammeln praktische Erfahrungen im Einzelhandel, erweitern Ihre Kenntnisse durch Weiterbildungen und bauen sich ein aussagekräftiges Portfolio auf. Jobs als Visual Merchandiser findet man in Einzelhandelsgeschäften, Boutiquen, grossen Warenhausketten, bei Mode- und Einrichtungsmarken sowie bei Online-Handelsunternehmen. Auch Agenturen, die sich auf Ladenbau und -gestaltung spezialisiert haben, bieten häufig Stellen in diesem Bereich an.

Die Visual Merchandising Kurs Zielgruppe sind:

  • Mitarbeiter/innen im Detailhandel, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
  • Abteilungsleiter/innen im Detailhandel und Verkauf, die eine höhere Qualifikation anstreben
  • Marketingfachleute, die sich Kenntnisse im Bereich der Produktinszenierung am POS aneignen möchten
  • Damenschneider/innen, die ihre Kenntnisse im Bereich "visuelles Verkaufen" auf der Verkaufsfläche erweitern möchten 
  • Florist/innen, die ihre Präsentationsfähigkeiten verfeinern möchten
  • Ladenbauer/innen, welche die weiterführenden Möglichkeiten ihrer Arbeit kennenlernen möchten

Für die Weiterbildung Visual Merchandising braucht man Kreativität, ein Auge für Design, Verständnis für Marketing und Kundenpsychologie sowie organisatorische Fähigkeiten. Technische Kenntnisse im Umgang mit Grafikdesign-Software sind ebenfalls von Vorteil. Aber auch viel Flexibilität ist für diesen abwechslungsreichen Beruf erforderlich.

Visual Merchandiser/innen sind verantwortlich für die Warenpräsentation und deren optimale Platzierung am Point of Sale sowie für die Verkaufsförderung, die Produktwerbung und die Kontaktpflege mit dem Einkaufs- und Verkaufspersonal. Sie sind das Bindeglied zwischen Einkauf und Verkauf bzw. zwischen Marketing und Vertrieb. Voraussetzung für diese interessante Tätigkeit ist eine Ausbildung zum Visual Merchandiser.

Die Zugangsvoraussetzungen zur Ausbildung Visual Merchandiser werden in der Regel von den Schulen individuell festgelegt, da es sich um einen schulischen Abschluss und somit um keine eidgenössisch geregelte Ausbildung handelt. Diese können sein:

  • abgeschlossene Berufslehre - vorzugsweise als Damenschneider/in, Florist/in, Ladenbauer/in oder im Detailhandel oder in vergleichbaren Berufen
  • 2 Jahre Berufserfahrung im Detailhandel oder Marketing von Vorteil
  • gute Deutschkenntnisse

Visual Merchandiser/innen arbeiten vor Ort, kennen die Gegebenheiten und können mit individuellen Verkaufsstrategien reagieren. Sie gestalten kreativ das Umfeld, in dem Waren angeboten und verkauft werden. Ihre Aufgabe ist es, jedes Produkt in einen verlockenden "Eyecatcher" zu verwandeln und Lust auf Neues zu machen. Ziel ist die Optimierung des Verkaufserfolges durch konzeptgerechte Gestaltung und Warenpräsentation. Das ist Visual Merchandising einfach erklärt.

Visual Merchandiser/innen kümmern sich auch um Werbematerial und/oder Promotionsveranstaltungen. Dabei achten sie auf die Einhaltung der Präsentations-, Sortiments- und Qualitätsgrundsätze des Arbeitgebers. Häufig gehören auch Marktanalysen (Absatz, Positionierung, Konkurrenzbeobachtung) zu den Aufgaben nach der Ausbildung zum Visual Merchandiser. Die Tätigkeit kann mit viel Reisetätigkeit verbunden sein. Sie arbeiten eher im Non-Food-Bereich.

Ein Studium Visual Merchandising kann sich lohnen, denn Visual Merchandiser ist ein gefragter Beruf. Der Bedarf an einer effektiven Produktpräsentation im stationären Handel und im Internet treibt die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich. Die Gehälter in diesem Bereich sind in der Regel auch deutlich höher als in den normalen Verkaufsberufen im Detailhandel.

Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen. Durch die praxisorientierte Visual Merchandising Weiterbildung werden die Teilnehmer/innen zu Fachleuten im Bereich «visuelles Verkaufen» und der Warenpräsentation im Detailhandel. So führt die Weiterbildung Merchandising letztendlich zu einem besseren Verkaufserfolg.

Wie überzeugt man den Kunden am POS durch die richtige Warenplatzierung und Kundenführung? Wie nutzt man Gebäudefassaden, Schaufenster, Eingangsbereiche und wie gestaltet man den Verkaufsraum? Visual Merchandiser/innen sind in der Lage, Präsentationsformen und -regeln im Schaufenster und auf der Verkaufsfläche sowie Servicebereiche und Beleuchtung optimal einzusetzen und die Sinne anzusprechen.

Eine visuelles Merchandising Ausbildung kostet rund 3'500 Franken. Die Ausbildung dauert ein halbes Jahr und ist berufsbegleitend. Oft findet der Unterricht an Samstagen statt, damit man neben dem Beruf zu 100 Prozent weiterarbeiten kann.

Die praxisorientierte und professionelle Ausbildung schafft die Voraussetzungen, um die Studierenden als Fachkräfte im Bereich «Visuelles Merchandising» bzw. «Visuelles Verkaufen» und Warenpräsentation zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Einzelhandels gerecht zu werden. Denn nur mit einem guten Kundenerlebnis kann man sich heute im Detailhandel von der Konkurrenz abheben. Zudem sind Anpassungsfähigkeit und Innovation gefragt.

Mit Kreativität und Know-how setzen Visual Merchandiser/innen aufmerksamkeitsstarke Produktpräsentationen um und steigern den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens. Innovative und unkonventionelle Shopkonzepte werden für die Kundenbindung immer wichtiger. Neue Vertriebswege, der Online-Handel und ein gesättigter Markt verdrängen den traditionellen Fachhandel. Umso mehr muss sich der Handel mit unverwechselbaren Konzepten vom Wettbewerb abheben. Diese werden in einem Visual Merchandising Studium vermittelt.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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