Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann (BP) (ehemals Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin (BP)) (Region Zürich):
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Bildungsstandort / Schulen Zürich
Fragen und Antworten
Welche Zulassungskriterien gelten für die Berufsprüfung Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidgenössischem Fachausweis?
Für die Berufsprüfung Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis gelten folgende Zulassungsbedingungen in Bezug auf die geforderten Abschlüsse und die Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, PR, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing:
- Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im kaufmännischen, grafischen oder Detailhandelsbereich
- oder Abschluss einer Handelsmittelschule, einer 3-jährigen Fachmittelschule, einer gymnasialen Maturität, einer höheren kaufmännischen Fachprüfung, einer höheren Fachschule oder einer Fachhochschule im kaufmännischen Bereich.
- oder eidgenössischer Fachausweis als PR-, Marketing-, Verkaufs- oder Dialogmarketingspezialistin oder -spezialist
- und 2 Jahre Berufspraxis
oder
- ein anderes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis
- oder Diplom
- oder Diplom einer Fachhochschule
- oder Diplom einer Hochschule
- und 3 Jahre berufliche Praxis
Welche Kompetenzen vermittelt der Lehrgang Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin mit eidgenössischem Fachausweis?
Absolventen und Absolventinnen des Lehrgangs Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP) sind in der Lage
- Kommunikationsstrategien und Kommunikationskonzepte zu entwickeln oder bei der Mitentwicklung dabei zu sein
- Kunden bzw. Auftraggeber zu betreuen oder sie mit zu betreuen
- Kommunikations- oder Marketingmassnahmen zu produzieren und zu realisieren
- Entsprechende Kommunikationsinstrumente zu planen und zu realisieren oder daran massgeblich beteiligt zu sein
- Medieneinsätze zu planen, organisieren und umsetzen
- Termine und Budget zu überwachen und zu kontrollieren
- Administrative Aufgaben auszuführen
Wo finden Kommunikationsfachleute eine Anstellung?
Mit der Weiterbildung zum Kommunikationsplaner / zur Kommunikationsplanerin (seit 2019 Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis) besteht für die Absolventen und Absolventinnen die Chance, in ganz unterschiedlichen kleineren oder grösseren Unternehmen sowie Organisationen tätig zu werden, ebenso wie in Kommunikations-, Werbe- und Medienagenturen, bei Verlagen oder bei Werbegesellschaften.
Welche Voraussetzungen müssen für die Zulassung zum Lehrgang Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann erfüllt sein?
Für die Zulassung zum Lehrgang Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im kaufmännischen, grafischen oder Detailhandelsbereich
oder
- Abschluss einer Handelsmittelschule, einer 3-jährigen Fachmittelschule, einer gymnasialen Maturität, einer höheren kaufmännischen Fachprüfung, einer Hochschule oder einer Fachhochschule im kaufmännischen Bereich
oder
- eidg. Fachausweis als PR-, Marketing-, Verkaufs- oder Dialogmarketing-Fachleute
und
- 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing
oder
- ein anderes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Diplom oder Abschluss einer Fach- oder Hochschule
und
- 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing
Zugelassen sind auch Personen mit einer mindestens dreijährigen Berufspraxis in den Bereichen PR, Kommunikation, Marketing, Werbung, Verkauf oder Direktmarketing sowie einem EFZ, einem Diplom einer höheren Fachprüfung, einer höheren Fachschule oder einer Hochschule verfügen.
Was gibt es für Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Kommunikationsfachleute?
Kommunikationsfachleute haben folgende Weiterentwicklungsmöglichkeiten:
- Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Kommunikationsleiter/in
- Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
- Mit Berufsmaturität: Fachhochschulstudium in Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation oder Betriebsökonomie (Business Administration) mit Vertiefung Marketing
- Mit qualifizierter Berufs- und Führungserfahrung (Aufnahme «sur dossier»): Nachdiplomstudium an Fachhochschule EMBA Business Administration – Strategisches Marketing, Marketing Management oder Communication Management
Welchen Abschluss erlange ich nach der Weiterbildung zum Kommunikationsplaner / Kommunikationsfachfrau?
Seit dem Jahr 2019 erlangen Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung zu Kommunikationsfachleuten den eidgenössisch anerkannten und geschützten Titel «Kommunikationsfachmann mit eidg. Fachausweis» respektive «Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis».
Auf Französisch: «Spécialiste en communication avec brevet fédéral»
Auf Italienisch: «Specialista della communicazione con attestato professionale federale»
Auf Englisch: «Executive in communications, Federal Diploma of Higher Education»
Welche Inhalte werden im Lehrgang Kommunikationsplaner / Kommunikationsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis vermittelt?
Bei der Weiterbildung zur Kommunikationsfachfrau / zum Kommunikationsfachmann handelt es sich um eine gefragte allrounder Weiterbildung. Hier lernen Sie alles Wissenswerte rund um Kommunikation, Marketing und Verkauf:
- Integrierte Kommunikation, Kommunikation: Instrumente, Konzept, Kreation
- Realisation / Produktion
- Media
- Werbung, Werberecht, Werbewirtschaft
- Marketing, Verkauf und Distribution
- Marktforschung
- Betriebswirtschaft
- Volkswirtschaft
Was sind die wichtigsten beruflichen Handlungskompetenzen, die durch eine Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachmann Ausbildung vermittelt werden?
An einer Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachmann Ausbildung werden folgende wichtigsten beruflichen Handlungskompetenzen vermittelt:
- Kunden bzw. Auftraggeber mitbetreuen
- Kommunikations-Strategien bzw. -konzepte (mit-)entwickeln
- Marketing Kommunikation realisieren und produzieren
- Weitere Kommunikations-Instrumente (mit-)planen und realisieren
- Einsätze in digitalen Medien realisieren
- Medieneinsatz planen und umsetzen
- Administrative (kaufmännische) Aufgaben erledigen
- Spezifische Aufgaben ausführen (Rechtliches, Präsentationen, Marktforschungen etc.)
- Termine und Kosten überwachen
Tipps, Tests und Infos zu «Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann (BP)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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