Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann (BP) (ehemals Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin (BP))  (Region Zürich):
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Ein Kommunikationsfachmann unterstützt seine Arbeitskollegin bei anstehenden Aufgaben.
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Finden Sie hier Schulen in Ihrer Region, die Vorbereitungskurse zum Kommunikationsfachmann, zur Kommunikationsfachfrau anbieten:

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Josefstrasse 59
8005 Zürich
SWISS MARKETING ACADEMY
Die sma Swiss Marketing Academy AG ist seit 20 Jahren spezialisiert auf Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Verkauf, Kommunikation und Event und eine der führenden Schulen in der Schweiz.

Was uns auszeichnet: Prüfungs- UND praxisbezogene Ausbildung, Dozierende aus der beruflichen Praxis, überdurchschnittliche Erfolgsquoten an den eidgenössischen Prüfungen, vielfältiges Kursangebot (Abend-, Nachmittags- und Abendkurse), intensives Prüfungstraining, Intensivseminarien (in den Kurskosten bereits enthalten) und einen permanenten Informationsaustausch über Teams.

Kursangebot:
- EMK (Basisausbildung im Marketing)
- eidg. Marketingfachleute FA, eidg. Verkaufsfachleute FA, eidg. Kommunikationsfachleute FA
- eidg. dipl. Marketingleiter/in, eidg. dipl. Verkaufsleiter/in, eidg. dipl. Kommunikationsleiter/in
- Marketingmanager/in HF, dipl. Marketing- und Verkaufsleiter/in NDS HF

Unterrichtsmethoden:
Wir bieten unsere Kurse online (über Teams), hybrid, dual und als Präsenzunterricht an.
» Firmenkonditionen und Kooperationsmöglichkeiten
Region: Zürich
Standorte: Zürich

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Bei der Weiterbildung zur Kommunikationsfachfrau / zum Kommunikationsfachmann handelt es sich um eine gefragte allrounder Weiterbildung. Hier lernen Sie alles Wissenswerte rund um Kommunikation, Marketing und Verkauf:

  • Integrierte Kommunikation, Kommunikation: Instrumente, Konzept, Kreation
  • Realisation / Produktion
  • Media
  • Werbung, Werberecht, Werbewirtschaft
  • Marketing, Verkauf und Distribution
  • Marktforschung
  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft

Absolventen und Absolventinnen des Lehrgangs Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP) sind in der Lage

  • Kommunikationsstrategien und Kommunikationskonzepte zu entwickeln oder bei der Mitentwicklung dabei zu sein
  • Kunden bzw. Auftraggeber zu betreuen oder sie mit zu betreuen
  • Kommunikations- oder Marketingmassnahmen zu produzieren und zu realisieren
  • Entsprechende Kommunikationsinstrumente zu planen und zu realisieren oder daran massgeblich beteiligt zu sein
  • Medieneinsätze zu planen, organisieren und umsetzen
  • Termine und Budget zu überwachen und zu kontrollieren
  • Administrative Aufgaben auszuführen

An einer Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachmann Ausbildung werden folgende wichtigsten beruflichen Handlungskompetenzen vermittelt:

  • Kunden bzw. Auftraggeber mitbetreuen
  • Kommunikations-Strategien bzw. -konzepte (mit-)entwickeln
  • Marketing Kommunikation realisieren und produzieren
  • Weitere Kommunikations-Instrumente (mit-)planen und realisieren
  • Einsätze in digitalen Medien realisieren
  • Medieneinsatz planen und umsetzen
  • Administrative (kaufmännische) Aufgaben erledigen
  • Spezifische Aufgaben ausführen (Rechtliches, Präsentationen, Marktforschungen etc.)
  • Termine und Kosten überwachen

Kommunikationsfachleute haben folgende Weiterentwicklungsmöglichkeiten:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Kommunikationsleiter/in
  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
  • Mit Berufsmaturität: Fachhochschulstudium in Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation oder Betriebsökonomie (Business Administration) mit Vertiefung Marketing
  • Mit qualifizierter Berufs- und Führungserfahrung (Aufnahme «sur dossier»): Nachdiplomstudium an Fachhochschule EMBA Business Administration – Strategisches Marketing, Marketing Management oder Communication Management

Für die Berufsprüfung Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis gelten folgende Zulassungsbedingungen in Bezug auf die geforderten Abschlüsse und die Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, PR, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing:

  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im kaufmännischen, grafischen oder Detailhandelsbereich
  • oder Abschluss einer Handelsmittelschule, einer 3-jährigen Fachmittelschule, einer gymnasialen Maturität, einer höheren kaufmännischen Fachprüfung, einer höheren Fachschule oder einer Fachhochschule im kaufmännischen Bereich.
  • oder eidgenössischer Fachausweis als PR-, Marketing-, Verkaufs- oder Dialogmarketingspezialistin oder -spezialist
  • und 2 Jahre Berufspraxis

oder

  • ein anderes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis
  • oder Diplom
  • oder Diplom einer Fachhochschule 
  • oder Diplom einer Hochschule
  • und 3 Jahre berufliche Praxis

Seit dem Jahr 2019 erlangen Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung zu Kommunikationsfachleuten den eidgenössisch anerkannten und geschützten Titel  «Kommunikationsfachmann mit eidg. Fachausweis» respektive «Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis».

Auf Französisch: «Spécialiste en communication avec brevet fédéral»

Auf Italienisch: «Specialista della communicazione con attestato professionale federale»

Auf Englisch: «Executive in communications, Federal Diploma of Higher Education»

Mit der Weiterbildung zum Kommunikationsplaner / zur Kommunikationsplanerin (seit 2019 Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis) besteht für die Absolventen und Absolventinnen die Chance, in ganz unterschiedlichen kleineren oder grösseren Unternehmen sowie Organisationen tätig zu werden, ebenso wie in Kommunikations-, Werbe- und Medienagenturen, bei Verlagen oder bei Werbegesellschaften.

Für die Zulassung zum Lehrgang Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Abschluss einer 3-jährigen beruflichen Grundbildung im kaufmännischen, grafischen oder Detailhandelsbereich

oder

  • Abschluss einer Handelsmittelschule, einer 3-jährigen Fachmittelschule, einer gymnasialen Maturität, einer höheren kaufmännischen Fachprüfung, einer Hochschule oder einer Fachhochschule im kaufmännischen Bereich

oder

  • eidg. Fachausweis als PR-, Marketing-, Verkaufs- oder Dialog­marketing-Fachleute

und

  • 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing

oder

  • ein anderes eidgenössisches Fähigkeitszeugnis, Diplom oder Abschluss einer Fach- oder Hochschule

und

  • 3 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Kommunikation, Werbung, Public Relations, Marketing, Verkauf oder Direkt-/Dialogmarketing

Zugelassen sind auch Personen mit einer mindestens dreijährigen Berufspraxis in den Bereichen PR, Kommunikation, Marketing, Werbung, Verkauf oder Direktmarketing sowie einem EFZ, einem Diplom einer höheren Fachprüfung, einer höheren Fachschule oder einer Hochschule verfügen.

Tipps, Tests und Infos zu «Kommunikationsfachfrau / Kommunikationsfachmann (BP)»

Wie bekannt ist der Abschluss «Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP)»?
» Bekanntheit, Image
Mit welchem Lohn kann ich nach Abschluss der Weiterbildung rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was lerne ich in den Vorbereitungskursen? Wie kann ich die Kenntnisse beruflich nutzen?
» Fähigkeiten und Kompetenzen
Was für Möglichkeiten eröffnet mir die Ausbildung/der Abschluss?
» Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wie lange dauert die Weiterbildung «Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP)», wie läuft sie ab und wie viel kostet sie?
» Ausbildungsdauer und Weiterbildungskosten
Welche persönlichen Erfahrungen haben bisherige Teilnehmer/innen mit dem Lehrgang gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Gehöre ich zur Zielgruppe, bin ich zugelassen, schaffe ich den Abschluss?
» Selbsttest
Welches sind die Vorteile dieser Weiterbildung?
» 10 Vorteile Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau (BP)
Berufsbilder im Bereich Kommunikation, Marketing und Verkauf. Ratgeber mit ausführlichen Beschreibungen der Aus- und Weiterbildungen
» Kompendium / Bildungsratgeber Marketing
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird in Jobs Kommunikation mit Berufsprüfung verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stellen-Inseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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