Selbsttest Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility-Management und Maintenance mit eidg. Diplom (HFP): Ist dieser Lehrgang für mich der richtige?
Testen Sie hier, ob eine Tätigkeit als Experte/-in im Facility Management und Maintenance mit eidgenössischem Diplom zu Ihnen passt und ob ein Vorbereitungslehrgang zur eidg. Höheren Fachprüfung «Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance» für Sie der richtige Weg ist.
Hinweis: Der Lehrgang/Beruf «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance» ersetzt die beiden Lehrgänge «Leiterin/Leiter Facility Management» und «Instandhaltungsleiter / Instandhaltungsleiterin», die per 2021 aufgehoben wurden. Ausserdem wurde die Kurzform «LFMM» eingeführt, die als offizielle Abkürzung dieser Ausbildung gilt.
Wie sieht der Berufsalltag von Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom aus?
Der neue Beruf «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)» ist eine Zusammenlegung der bisherigen HFP-Berufe «Leiterin / Leiter Facility Management (HFP)» und «Instandhaltungsleiter/Instandhaltungsleiterin (HFP)». Das Aufgabengebiet ist damit sehr breit und umfassend geworden und wird neu in vier Kompetenzbereiche unterteilt:
1) Produktionsinfrastruktur und -anlagen
Die technische Verfügbarkeit von Maschinen, Fertigungsstrassen, Lager usw. in Produktions- und Fertigungsbetrieben sicherstellen
2) Gebäudetechnische Infrastruktur
Technische Einrichtungen wie Heizung, Lüftung, Klimaanlagen, Schliessanlagen, Sicherheitseinrichtungen, z.B. in Wohnanlagen, Industriekomplexen, Spitälern, Produktionsbetrieben, Banken, Einkaufszentren, betreuen
3) Immobilienmanagement
Verwaltung, Vermietung und Management von Immobilien, Räumen und Flächen, z.B. für Immobilienverwaltungen, Versicherungen, öffentliche Verwaltungen, Spitäler und Heime
4) Hospitality Management
Leistungen wie Reinigung, Verpflegungsdienste, Bereitstellung von Wäsche und Arbeitskleidung, z.B. in Spitälern, Heimen, Hotellerie
Leiterinnen und Leiter Facility Management und Maintenance (LFMM) sind Führungskräfte im operativen Management und können Aufgaben aus mehreren dieser Kompetenzbereiche übernehmen, wie z.B. die übergeordnete Leitungsfunktion über die Hauswartung, die Reinigungskräfte und die Hauswirtschaft in einem grossen Spital. Oder die Verantwortung für die Verfügbarkeit der Produktionsanlagen und die Wartung der Gebäudetechnikanlagen in einem Industriekomplex.
Ihre Aufgaben im Einzelnen:
- Eigenen Verantwortungsbereich organisieren und führen
- Rekrutierung, Selektion, Einführung und Förderung von Mitarbeitenden
- Gestaltung der internen und externen Kommunikation
- Anstossen, Planen und Begleiten von Veränderungsprozessen
- Marketingmassnahmen bestimmen und leiten
- Gebäude und Betriebssicherheit, Gesundheitsschutz und Risikomanagement betreuen
- Verantwortung für die finanzielle Führung, Betriebsbuchhaltung, Investitionen
- Rahmenbedingungen für Service- und Dienstleistungsverträge konzipieren
Bitte beachten Sie: Die Gewichtung/Häufigkeit der einzelnen Aufgabenbereiche kann je nach Funktion/Stellenprofil sowie Unternehmen, Unternehmensgrösse und Branche sehr unterschiedlich sein.
Frage 1:
Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten Ihren Vorstellungen? Möchten Sie als Leiterin Facility Management und Maintenance / Leiter Facility Management und Maintenance arbeiten?
Prima! Dann sind Sie mit diesem Lehrgang sicherlich thematisch am richtigen Ort. Wir wünschen viel Spass und Erfolg.
Falls Ihnen nicht alle Tätigkeiten zusagen, überlegen Sie sich, welche Sie am meisten interessieren.
Schauen Sie sich dann Stellenausschreibungen an. An kaum einer Stelle werden alle Tätigkeiten gleichermassen gefragt. Vielleicht sehen Sie Ausschreibungen, in denen nur die Tätigkeiten verlangt werden, die Sie interessieren. Dann sind Sie mit dieser Ausbildung immer noch auf gutem Weg.
Wenn Ihnen die Tätigkeiten nicht gefallen, schauen Sie sich die zahlreichen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl.
Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die Höhere Fachprüfung zur/zum Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance mit eidg. Diplom? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?
Die Vorbereitungslehrgänge zur eidg. höheren Fachprüfung «Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (HFP)» (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) richten sich an Personen mit Berufserfahrung in Hauswirtschaft, Hauswartung, Immobilienbewirtschaftung, Facility-Management oder einem ähnlichen Bereich, die sich auf eine höhere und übergreifende Führungsfunktion vorbereiten möchten.
Wenn Sie dafür sorgen möchten, dass die Mitarbeitenden gute Arbeitsbedingungen haben, die benötigten Arbeits- und Hilfsmittel zuverlässig zur Verfügung stehen, die Leistungen zu einem günstigen Preis erbracht werden können und die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt werden, bringen Sie gute Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Leiter oder Leiterin in Facility Management und Maintenance mit.
Sind Sie zudem gut organisiert, verhandlungsstark und in der Lage, Qualitäts- und Sicherheitsvorschriften durchzusetzen, dann eignen Sie sich vermutlich für diese LFMM-Weiterbildung.
Frage 2:
Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?
Prima! Erfahren Sie im nächsten Schritt, ob Sie die Zulassungsbedingungen für das Absolvieren der Höheren Fachprüfung zum Leiter Facility Management und Maintenance / zur Leiterin Facility Management und Maintenance und Erlangen des eidg. Diploms erfüllen.
- Wenn Sie zu keiner der genannten Personengruppen gehören, können Sie das eidgenössische Diplom nicht direkt anstreben. Werfen Sie in diesem Fall einen Blick auf folgende Seite. Vielleicht stossen Sie hier auf Weiterbildungsangebote, die genau auf Interessierte wie Sie ausgerichtet sind.
- Werfen Sie auch einen Blick in unseren Ratgeber «Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Personal, Organisation, Projekt- und Prozessmanagement». Vielleicht werden Sie hier fündig.
- Wenn Sie nicht über die nötigen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, werden Sie mit dieser anspruchsvollen Führungsrolle nicht glücklich. Halten Sie nach Weiterbildungsmöglichkeiten Ausschau, die eine fachliche Vertiefung oder Spezialisierung bieten, die besser zu Ihren Fähigkeiten passt.
- Wenn Sie unsicher sind, ob Sie für eine solche Funktion günstig veranlagt sind, schauen Sie das am besten mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten oder mit Laufbahnberaterinnen und Berufsberatern an. Geeignete Anbieter für Laufbahnberatung und Berufscoaching finden Sie hier:
Voraussetzungen für die Zulassung zur Höheren Fachprüfung für Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance:
Für die Zulassung zur eidg. höheren Fachprüfung «Leiter / Leiterin Facility Management und Maintenance» (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschluss auf Tertiärstufe und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung
oder
- Abschluss der Sekundarstufe II (Lehrabschluss oder Matura) oder gleichwertige Qualifikation und mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung; mindestens zwei Jahre davon in einer Führungsfunktion
und
- Modulabschlüsse der Ausbildungsmodule:
- Modul A: Mitarbeitende führen
- Modul B: Interne / externe Kommunikation umsetzen
- Modul C: Normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden
- Modul D: Verantwortungsbereich organisieren
- Modul E: Verantwortungsbereich finanziell steuern
- Modul F: Persönliche Kompetenzen weiterentwickeln
- Modul G: Dienstleistungen erbringen und einkaufen
(Hinweis: Die Modulabschlüsse sind für 5 Jahren gültig. Innerhalb dieser fünf Jahre können die Module als Zulassungsbedingung für die HFP anerkannt werden. Module, die bereits abgelaufen sind müssen erneuert werden, indem die Modulprüfung erneut absolviert wird.)
Ob Sie zur Höheren Fachprüfung für LFMM zugelassen sind, erfahren Sie mindestens drei Monate vor Beginn der Prüfung mit einem schriftlichen Bescheid inkl. Begründung bei einem ablehnenden Entscheid.
Tipp: Manche Schulen sind bereit, Sie auch zu einem Vorbereitungskurs auf die Höhere Fachprüfung zur/zum Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance zuzulassen, wenn Sie die Kriterien für die Zulassung zur eidg. Prüfung (noch) nicht erfüllen. Es liegt in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die nötigen Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Prüfung/Prüfungsanmeldung erfüllen. Bei manchen Schulen ist der Lehrgangsbesuch auch ohne Prüfungsabsichten möglich. Die Zulassungsbedingungen variieren in diesem Fall je nach Anbieter.
Frage 3:
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?
Prima!
Haben Sie noch keine Weiterbildung absolviert (eidg. Fachausweis) und keine Erfahrung mit einer Führungsfunktion? Dann schauen Sie sich die Berufsprüfungen in diesem Gebiet an, zum Beispiel:
- Bereichsleiter / Bereichsleiterin Hotellerie-Hauswirtschaft (BP) (ehemals Hauswirtschaftsleiter / Hauswirtschaftsleiterin (BP))
- Hauswart / Hauswartin (BP)
- Instandhaltungsfachmann / Instandhaltungsfachfrau (BP)
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für Leiterinnen / Leiter Facility Management und Maintenance angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Trägerschaft der Prüfungsordnung, der SVIT (Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft), fmpro, Allpura Verband Schweizer Reinigungsunternehmen
Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie Erfahrung sammeln können. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits in einer der Bereich Aussenhandel tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Höhere Fachprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat.
Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen für die Zulassung zur HFP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
Haben Sie noch keine Weiterbildung absolviert (eidg. Fachausweis) und keine Erfahrung mit einer Führungsfunktion? Dann schauen Sie sich die Berufsprüfungen in diesem Gebiet an, zum Beispiel:
- Bereichsleiter / Bereichsleiterin Hotellerie-Hauswirtschaft (BP) (ehemals Hauswirtschaftsleiter / Hauswirtschaftsleiterin (BP))
- Hauswart / Hauswartin (BP)
- Instandhaltungsfachmann / Instandhaltungsfachfrau (BP)
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Berufserfahrung als Berufspraxis für Leiterinnen / Leiter Facility Management und Maintenance angerechnet wird, klären Sie Ihre Chancen direkt mit der Trägerschaft der Prüfungsordnung, der SVIT (Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft), fmpro, Allpura Verband Schweizer Reinigungsunternehmen
Wenn Sie über zu wenig oder gar keine Berufserfahrung verfügen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Suchen Sie mit Hilfe professioneller Stellenbörsen nach passenden Jobs, bei denen Sie Erfahrung sammeln können. Hier finden Sie hilfreiche Informationen dazu.
- Wenn Sie jemanden aus Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld kennen, der bereits in einer der Bereich Aussenhandel tätig ist, fragen Sie diese Person nach Tipps und ob er/sie Sie bei der Stellensuche unterstützen würde. Sicher verfügt er/sie über entsprechende Kontakte und Beziehungen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abschlüsse für die Höhere Fachprüfung zugelassen werden (Gleichwertigkeitsprüfung), kontaktieren Sie das Prüfungssekretariat.
Für die Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Abschlüssen für die Zulassung zur HFP ist das SBFI zuständig. Hier finden Sie mehr Informationen.
Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung
Die Weiterbildung «Leiter / Leiterin Facility Management und Maintenance» (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) besteht aus 7 Modulen und 4 Vernetzungsfächern:
Modul A – Mitarbeitende führen
- Bewerbungen beurteilen, Selektion unterstützen, neue Mitarbeitende einführen, Mitarbeitergespräche führen
- Sich selber als Führungsperson hinterfragen, Rollenverständnis bewusst werden, Menschenbilder und Führungsstile differenzieren
Modul B – Interne / externe Kommunikation umsetzen
- Kommunikation, Feedbackregeln, Kritiken und Reklamationen, Gesprächs- und Verhandlungstechnik, Argumentieren, Widerstände nutzen
- Sitzungen, technische Berichte, Verkaufsdokumentationen, Kerninformationen konzipieren und verfassen
Modul C – Normative Grundlagen und Sicherheitsvorschriften anwenden
- Normen, Arbeitsrecht, Umweltschutz, Obligationenrecht OR, Vertragsmanagement, Beschaffungsrecht
- Brandschutz, Gebäudesicherheit, Unfallverhütung, Arbeitssicherheit, Produktehaftpflicht
Modul D – Verantwortungsbereich organisieren
- Eigene Dienstleistungsstrategie, strategische Planung und operative Ziele, Organisationsform
- Ver- und Entsorgung, Lagerbewirtschaftung, Nachhaltigkeit, Ressourceneinsatz, Qualität
Modul E – Verantwortungsbereich finanziell steuern
- Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen, finanzielle Planung
- Betriebsbuchhaltung, Investitionsprozesse, Controlling als Führungs- und Lenkungsaufgabe, Kennzahlen und Statistiken
Modul F – Persönliche Kompetenzen weiterentwickeln
- Projekte und Projektteam leiten und steuern
- Persönliche Belastungssituationen, Stress, Problemsituationen, persönlicher Umgang mit Veränderungen
Modul G – Dienstleistungen erbringen und einkaufen
- Personalbedarf, Mitarbeitereinsatz, Betriebsmittel, Dienstleistungsqualität und Dienstleistungsprozesse
- Leistungserbringung verrechnen, Kommunikation mit Kunden, Beschwerdemanagement
Modul SA – Produktionsinfrastruktur und -anlagen betreuen und instand halten
- Ressourcenbedarf, Prozesse und Nutzungszeit, Überprüfungen, Instandhaltungsplanung
- Kostensenkung, Leistungsverbesserung, Energieoptimierung, technische Abläufe und Prozesse, Korrekturmassnahmen
Modul SB – Gebäudetechnische Infrastruktur versorgen und instand halten
- Lebenszyklusphasen einer Immobilie, Nutzerbedürfnisse, Gebäudenutzung und Endenergieverbrauch, Energiekennzahlen
- Instandhaltungskonzepte und Instandhaltungspläne, Gebäudeautomation, Brandschutz
Modul SC – Immobilienmanagement Raum und Flächen bereitstellen / betreiben
- Bewirtschaftungsstrategie, Kostenverursacher im Immobilien-Management, Nebenkostenabrechnung
- Flächenmanagement, Vertragsformen im Immobilienmanagement, Mietverträge, Werkverträge, Dienstleistungsverträge
Modul SD – Hospitality-Management-Leistungen erbringen
- Serviceleistungen wie Empfang, Gebäudezutritt, Parkplatzbewirtschaftung, Umgebungspflege, Veranstaltungen und Anlässe anbieten
- Reinigungsdienstleistungen, textile Versorgung, Betriebs- und Berufswäsche, Verpflegungsdienstleistungen
Hinweis: Der Lernstoff für LFMM richtet sich nach den Vorgaben der Trägerschaft der eidg. Prüfung, der SVIT (Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft), fmpro und Allpura Verband Schweizer Reinigungsunternehmen.
Frage 4:
Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?
Prima! Freuen Sie sich auf spannende und lehrreiche Stunden, in denen Sie Ihren Wissenshorizont und Ihre Kompetenzen erweitern – Aspekte, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und die Karriere- und Lohnchancen erhöhen.
Wenn Sie die Inhalte dieses eidg. Diploms nur teilweise interessieren, schauen Sie sich andere Aus- und Weiterbildungen im entsprechenden Bereich an. Vielleicht finden Sie einen Lehrgang, der besser zu Ihnen passt. Inspiration finden Sie hier.
Offenbar sind die typischen Themenbereiche von «Leiter / Leiterin Facility Management und Maintenance» mit eidg. Diplom (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) nicht Ihre Sache. Schauen Sie sich lieber andere Weiterbildungen an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.
Kosten und Finanzierung der Weiterbildung
Abgesehen von der Prüfungsgebühr, welche von der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung festgelegt wird, variieren die Kosten je nach Anbieter.
Generell muss für die drei bis vier-semestrige und berufsbegleitende Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance / zum Leiter Facility Management und Maintenance (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter), mit folgenden Kosten gerechnet werden:
- Lehrgangsgebühren: zwischen CHF 17'000.– und CHF 21'000.– Davon bekommen Sie nach der Prüfung vom Bund auf Antrag (unabhängig vom Resultat) rund 50% zurück.*
- Separate Kosten für Modulprüfungen: CHF 1´400.– bis CHF 1´800.–
- Externe Prüfungsgebühren: CHF 3'150.– (Stand: Mai 2023) Die Prüfungsgebühr wird von der Trägerschaft der Prüfungsordnung festgelegt. Nach bestätigter Zulassung wird sie von den Kandidatinnen und Kandidaten entrichtet.
- Extrakosten: An manchen Schulen sind die Kosten für zum Beispiel Lehrmittel, Schulungsunterlagen und Simulationsprüfungen nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten. Bitte informieren Sie sich direkt beim Anbieter Ihrer Wahl, mit welchen Zusatzkosten Sie rechnen müssen.
*Seit dem 1.1.2018 werden die Vorbereitungskurse auf eidgenössische Berufsprüfungen (BP) und höhere Fachprüfungen (HFP) vom Bund finanziell unterstützt. Absolvierende dieser Lehrgänge bekommen deshalb nach Ablegen der eidgenössischen Prüfung auf Antrag bis zu 50% (max. CHF 9'500 bei BP, max. CHF 10'500 bei HFP) der bezahlten Kurskosten rückerstattet. In Härtefällen werden die Bundesbeiträge ausnahmsweise auch im Voraus ausbezahlt.
Frage 5:
Sind Sie in der Lage, zwischen CHF 20'150.– und CHF 24'150.– für Kurs und Prüfung (zzgl. Gebühr für Modulprüfungen) vorzufinanzieren?
Prima! Hier noch ein Tipp: Falls Sie in der Lage sind, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, erkundigen Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl, ob sie bei vollständiger Bezahlung im Voraus einen Spezialrabatt gewährt. Manche Schulen gewähren auch Rabatt bei frühzeitiger Buchung.
Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
- Schauen Sie sich die Schulen, die für Sie infrage kommen, zunächst genauer an und klären Sie ab, mit welchen Kosten Sie effektiv zu rechnen hätten. Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Höheren Fachprüfung sofort zurückbezahlen können.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
- Schauen Sie sich die Schulen, die für Sie infrage kommen, zunächst genauer an und klären Sie ab, mit welchen Kosten Sie effektiv zu rechnen hätten. Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Höheren Fachprüfung sofort zurückbezahlen können.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
- Informationen und Hilfe zur Budgetplanung bzw. Budgeterstellung finden Sie hier.
Studiendauer, Unterrichtszeiten, Lektionenanzahl, Unterrichtsformate und Lernaufwand
- Dauer: Die Weiterbildung zur Leiterin Facility Management und Maintenance / zum Leiter Facility Management und Maintenance (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) ist modular und berufsbegleitend aufgebaut und dauert zwischen 3–4 Semester (je nach Anbieter)
- Unterrichtszeiten: Der Lehrgang wird zu verschiedenen Zeitvarianten angeboten. Diese Zeitvarianten werden von den jeweiligen Schulen eigenständig bestimmt, es kann daher zu Unterschieden kommen. Der Unterricht findet in der Regel wöchentlich statt, beispielsweise entweder an einem ganzen Tag oder an einzelnen Nachmittagen, Abenden und Samstagen.
- Anzahl Lektionen für LFMM: Insgesamt umfassen die Lehrgänge ca. 460–670 Lektionen Präsenzunterricht. Dazu kommen je nach individueller Situation ca. 200–400 Arbeitsstunden für Selbststudium, Prüfungsvorbereitung und Semesterarbeiten.
- Unterrichtsformate: Viele Schulen bieten einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung (Online-, Hybrid-Unterricht, Blended Learning) sowie Selbststudium an. Sie können somit das Format auswählen, das Ihnen ermöglicht, die Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit optimal zu vereinbaren.
- Lernaufwand: Dank dem berufsbegleitenden Konzept der Weiterbildung können Sie den Lernstoff gleich in der Praxis anwenden und vertiefen. Trotzdem sollten Sie für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Selbstlernzeit genügend Zeit einrechnen – wie viel, hängt von Ihrem Vorwissen, Arbeitsstil und Lerntempo ab. Wir empfehlen, vorsichtshalber mindestens 4–6 Stunden pro Woche einzurechnen.
Hinweis: Manche Schulen bieten sog. «Schnupperlektionen» an. Sie haben so die Möglichkeit einen Einblick in den Unterricht sowie Lernatmosphäre zu erhalten. Wichtige Aspekte auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Kontaktieren Sie für eine Schnupperlektion am besten die Schule Ihrer Wahl gleich direkt.
Frage 6:
Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?
Prima!
Tipp fürs Selbststudium: Setzen Sie sich realistische Tages- oder Wochenziele und überlegen Sie sich eine kleine Belohnung, wenn Sie diese erreicht haben. Eine gute Lernstrategie motiviert nicht nur, sondern schützt auch vor chaotisch stressigen Lerntagen und -nächten kurz vor der Prüfung.
Wenn Sie nicht so viel Zeit aufbringen können, nehmen Sie mit den Anbietern Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie die Ausbildung evtl. über mehr als vier Semester verteilt absolvieren können.
Wenn die Zeit dann immer noch nicht reicht, prüfen Sie, ob Sie sich anderswo Freiraum schaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die Dauer der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?
Abschluss, Diplom und Titel
Wer alle Modulabschlüsse bestanden hat und die formalen Zulassungsbedingungen erfüllt, wird zur eidg. Höheren Fachprüfung für LFMM zugelassen.
Die HFP zur Leiterin Facility Management und Maintenance / zum Leiter Facility Management und Maintenance (ehemals Leiter Facility Management / Instandhaltungsleiter) wird jährlich durchgeführt, wenn nach der Ausschreibung mindestens 12 Kandidaten und Kandidatinnen die Zulassungsbedingungen erfüllen, ansonsten mindestens alle zwei Jahre. Die Kandidierenden können sich auf Deutsch, Französisch oder Italienisch prüfen lassen.
Mindestens 28 Tage vor Prüfungsbeginn werden die Kandidierenden aufgeboten. Im Aufgebot enthalten ist das Prüfungsprogramm (inkl. Angeben zu Ort und Zeitpunkt der Prüfung als auch erlaubte Hilfsmittel) und das Experten/-innen-Verzeichnis.
Die Höhere Fachprüfung teilt sich in zwei schriftliche und drei mündliche Prüfungsteile auf:
1) Diplomarbeit (schriftlich, Gewichtung 2)
Die Diplomarbeit wird im Voraus erstellt. Dafür verfassen die Kandidatinnen und Kandidaten zuerst eine sog. Disposition, in welcher sie ihr Thema, Vorhaben etc. grob schildern. Sobald die Disposition angenommen wurde, können sie mit dem Verfassen der Diplomarbeit beginnen. Sie umfasst ca. 25-30 Seiten und wird zu einem Thema innerhalb einer der viel Spezialisierungsrichtungen (SA, SB, SC, SD) geschrieben.
2) Präsentation und Expertengespräch zur Diplomarbeit (mündlich, 15min und 25min, Gewichtung 1 und 2)
Die Kandidierenden stellen ihre Diplomarbeit in einer Kurzpräsentation einem Expertengremium vor. Anschliessend stellen sie sich den Fragen der Experten und Expertinnen rund um die Diplomarbeit.
3) Expertengespräch zu drei Spezialisierungs-Handlungskompetenzbereichen (mündlich, 25min, Gewichtung 2)
Die Kandidaten und Kandidatinnen wählen aus den vier Spezialisierungs-Handlungskompetenzbereichen drei aus. Zu diesen drei geben sie im Expertengespräch Rede und Antwort.
4) Fallbearbeitung Business-Case (schriftlich, 240min, Gewichtung 2)
Grundlage für diesen Prüfungsteil legt eine vorgegebene Ausgangslage, wozu die Kandidatinnen und Kandidaten einzelne und vernetzte Fragen bearbeiten müssen.
*Die vier Spezialisierungsrichtungen:
SA: Produktionsinfrastruktur und -anlagen betreuen und instandhalten
SB: Gebäudetechnische Infrastruktur versorgen und instandhalten
SC: Immobilienmanagement Raum und Flächen bereitstellen und betreiben
SD: Hospitality Management Leitstungen erbringen
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung erhalten ein eidgenössisches Diplom und sind berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Titel «Leiterin in Facility Management und Maintenance mit eidgenössischem Diplom / Leiter in Facility Management und Maintenance mit eidgenössischem Diplom» zu führen.
- Auf Französisch: «Dirigeante en facility management et maintenance avec diplôm fédéral / Dirigeant en facility Management et maintenance avec diplôme fédéral»
- Auf Italienisch: «Dirigente in facility Management e manutenzione con diploma federale / Dirigente in facility management e manutenzione con diploma federale»
- Auf Englisch (Bitte beachten Sie: dies ist nur eine Empfehlung/Übersetzung und kein geschützter Titel): «Head of Facility Management and Maintenance, Advanced Federal Diploma of Higher Education»
Frage 7:
Trauen Sie sich zu, die Modulabschlüsse, Diplomarbeit und die eidgenössische Prüfung zu bestehen?
Prima!
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Regelmässiges Üben, um Routine im Lösen von Aufgaben zu bekommen
- Regelmässiges Anwenden des Gelernten im praktischen Berufsalltag
- Kontakt und Austausch mit anderen Teilnehmenden, Dozierenden und erfolgreichen früheren Absolventen/Absolventinnen der Weiterbildung
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen
Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang zu besuchen.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit der Schule Ihrer Wahl oder der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung, der SVIT (Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft), fmpro, Allpura Verband Schweizer Reinigungsunternehmen. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Erkundigen Sie sich bei der Schulleitung nach Unterstützungsmöglichkeiten. Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Regelmässiges Üben, um Routine im Lösen von Aufgaben zu bekommen
- Regelmässiges Anwenden des Gelernten im praktischen Berufsalltag
- Kontakt und Austausch mit anderen Teilnehmenden, Dozierenden und erfolgreichen früheren Absolventen/Absolventinnen der Weiterbildung
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen
Wenn Sie sich gar nicht zutrauen, die Abschlussprüfung zu bestehen, die Ausbildung aber absolvieren möchten, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin mit einer Schule oder der Trägerschaft der Höheren Fachprüfung, der SVIT (Schweizerischer Verband der Immobilienwirtschaft), fmpro, Allpura Verband Schweizer Reinigungsunternehmen. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Fragen Sie bei der Schule Ihrer Wahl, ob es Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt.
Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training. Passende Angebote finden Sie hier:
Nein, der Lehrgang zum eidg. Diplom als Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP) passt nicht zu Ihnen. Schade? – Vielleicht nicht, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Da passt das eine oder andere sicher viel besser.
Prüfen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Ausbildung, Weiterbildung zur/zum Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance (LFMM) ist wohl nicht das passende Weiterbildungsziel für Sie.
Überrascht Sie das oder sind Sie enttäuscht? Machen Sie den Test vielleicht noch einmal und achten Sie nun darauf, wo Ihre Vorstellungen oder Möglichkeiten vom Berufsideal abweichen. Vielleicht weist Ihnen das den Weg in Richtung passenderer Weiterbildungen.
Schauen Sie dann, welche anderen Weiterbildungen Sie interessieren. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Das ist ein halbherziges Ergebnis: Die Tätigkeit als Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance scheint für Sie nicht ideal. Oder ist es vielleicht die Form der Ausbildung, die Ihnen nicht zusagt oder organisatorisch nicht gut passt?
Schauen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die Ausbildung, Weiterbildung zur/zum Leiterin / Leiter Facility Management und Maintenance ist für Sie nicht ideal – oder doch?
Wenn Sie unsicher sind, besuchen Sie am besten die Informationsveranstaltungen der Anbieter. Dort erfahren Sie mehr über die Weiterbildung und können Ihre persönlichen Möglichkeiten und Fragen direkt mit den anwesenden Fachvertretern besprechen.
Direkt zu den Schulen für LFMM:
«Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP)»
Diese Ausbildung scheint zu Ihnen zu passen.
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, bei passenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu besuchen und Angaben über die exakten Kosten und Termine einzuholen.
Direkt zu den Schulen für LFMM:
«Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP)»
Dieser Lehrgang scheint wie für Sie gemacht!
Am besten besuchen Sie nun Informationsveranstaltungen bei den Schulen, die für Sie infrage kommen, und erfahren dort alles zu den konkreten Inhalten, Kosten und Terminen.
Direkt zu den Schulen für LFMM:
«Leiter Facility Management und Maintenance / Leiterin Facility Management und Maintenance (HFP)»